Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dinge die die Welt nicht braucht....

Geschrieben

... oder doch...

Was denkt Ihr?

gettex ist erfolgreich gestartet. Das neue Handelssystem läuft seit Montag stabil", freuen sich Andreas Schmidt und Jochen Thiel, gemeinsam Vorstand der Bayerischen Börse AG. "Wir greifen an. Im Wettbewerb mit außerbörslichen Anbietern und anderen Börsen in Deutschland wollen wir mit gettex wieder Marktanteile gewinnen", so Andreas Schmidt weiter. Jochen Thiel ergänzt, dass der Markt positiv auf das neue Angebot reagiert hat. "Mit der comdirect bank AG haben wir eine erste, starke Partnerin gewonnen, die als Marktführerin im Online-Wertpapiergeschäft über 1,8 Millionen Privatkunden den Zugang zu gettex ermöglicht". Market Maker für mehr als 13.000 Wertpapiere ist die Baader Bank AG, Marktführer unter den deutschen Maklern.

Den Regionalbörsen fehlen einfach gute Leute...., so scheint es zumindest

Softlauch letzten Monat.

http://www.gettex.de

Featured Replies

Geschrieben

Also mit den Regionalbörsen ist das so eine Sache.

Ich hab einen Kumpel der arbeitet bei der Börse Berlin. Bei unserem wöchentlichen was-machen-denn-die-Märkte-so-Telefon-Plausch hatten wir da letztens folgendes Gespräch:

*Helles Augustiner ploppen auf meiner Seite*
*Kindl ploppen auf seiner Seite*

Ja, kannst du denn nicht über die Börse Berlin handeln, fragt er mich. Naja, ich bin eben bei IB. Da kann ich das nicht, weil IB nur große Börsen im Angebot hat. Ich wüsste aber auch nicht wieso ich über die Börse Berlin handeln sollte. Meine Kosten sind so günstig, da zahlst du bei deiner Commerzbank/comdirect ja sogar fast das doppelte für deinen Aktien-Trade (Xetra).

Da sagt er, ja aber die Börse Berlin bietet dir auch Vorteile. Zum Beispiel ist es möglich an der Börse Berlin Nasdaq-Werte zu handeln. Zum gleichen Preis wie Xetra-Werte. Wenn du über deinen deutschen Broker an der Nasdaq handelt willst dann kommen da wieder nochmal Gebühren und Preisaufschläge drauf. Handelst du den Nasdaq-Wert in Berlin passiert das nicht. Nachteil: Die Bank muss den Handel hier an der Börse Berlin ermöglichen. Genau das passiert bei IB nicht.

Nunja, mir als Kunde von IB kann das aber egal sein. Auch wenn ich jetzt dir zu Liebe in Berlin handeln würde. Ich zahle für den Nasdaq-Trade immernoch so wenig Gebühren dass das alles für mich keine Rolle spielt.

Ja, okay. Für dich spielt das keine Rolle. Für mich bei der Commerzbank/comdirect ist das aber ein großer Unterschied.

Regionalbörsen suchen auch irgendwo die Lücken die sie füllen können. Das ist nicht leicht. Denn alles was zählt sind günstige Gebühren und gute Kursversorgung. So eine Präferenz aufzubauen ist da sehr schwer, denn am Ende zählt nur: Hauptsache die Aktien sind im Depot und das möglichst günstig. Wo ich Aktien gehandelt habe spielt ja keine Rolle. Aktien im Depot sind immer die gleichen Aktien im Depot. Xetra hat hier den Kostenvorteil durch die Größe und das ist alles was zählt.

Für IB Kunden wie mich ist das alles egal. Für Kunden bei Brokern mit höheren Gebühren kann sich ein Blick auf Regionalbörsen und deren Angebot aber durchaus lohnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.