Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Robo-Advisor


Kleinerbroker

Recommended Posts

Geht es noch ?

 

N-TV berichtet über bis zu 8% Profit , wenn man dem Robo-Advisor zuhört . Ok ... N-TV formuliert es als Frage nicht als Statement .

 

Irgendwie finde ich,dass da eine Grenze überschritten wird . U.a. wird da berichtet, dass ein bischen Ahnung von Börse hilfreich sei .....

 

Ist das noch rechtlich OK ? Ist das der Qualitätsanspruch von N-TV ?

 

Oder reagiere ich da zu stark ? Vielleicht weil ich mich an mein letztes Beratungsgespräch mit meiner Bank ( vor 10 Jahren ) erinnere . Denen folgend

machte ich damals 50% Loss mit Deka-Fonds ; seitdem verliere ich mein Geld lieber alleine . ... und Robo-Advisor hätte mich davor dann bewahrt, ja ?

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Ist das noch rechtlich OK ?

 

Ja, siehe hier.

 

Die Frage, ob die auch in Short-Trend-Märkten diese Rendite erzielen, werden wir in drei vier Jahren sehen.

 

Ansonsten ist das Geschäftsmodell nicht wirlich neu.

Was etwas intelligenter zusammengebastelt ist, sind die Filter.

User Interface, Bedienkomfort und UX plus Mobile spielen den "jungen Wilden" in die Hände.

Sonst: nicht mehr als etwas zuviel gehypte Technikspielereien, für die man seit FinTech einen Namen gefunden hat.

 

Es werden noch mehr werden, bevor es wieder weniger werden ;-).

 

Aber KB,

es ist nichts Anrüchiges dran.

Du selbst hast es in der Hand. Außer das Du bei den meisten RA nur auf Produkte zurücgreifen kannst, für die eine Vertriebsvereinbarung besteht.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da war ich wohl zu sensibel

 

Ich glaube es macht immer Sinn, auf der Hut zu sein und sich nicht alles pleasantry.gif verkaufen zu lassen.

Fakt ist aber auch, das aufgrund der technischen Möglichkeiten heute doch einiges mehr geht, als man denkt.

Neu ist vieles nicht, nur besser verdrahtet.

 

Und was vor 15 Jahren noch als undenkbar galt - vor allem wegen Datenschutz und Schutz der Persönlichkeitsrechte - nämlich den Anwender so gut es geht zu durchleuchten und die gewonnenen Daten maximal zu monetarisieren, spricht man heute salopp von Big Data.

 

Andererseits: Kriminelle findet man aber auch nicht schneller und Krankheiten werden weder früher erkannt noch können effizienter bekämpft werden.

Schön wäre wenn man eine Super-App die Welt etwas besser machen würde. Aber das steht ja kein Business Case dahinter, für das sich irgendein VC interessieren würde.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...