Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Robo-Advisor

Geschrieben

Geht es noch ?

N-TV berichtet über bis zu 8% Profit , wenn man dem Robo-Advisor zuhört . Ok ... N-TV formuliert es als Frage nicht als Statement .

Irgendwie finde ich,dass da eine Grenze überschritten wird . U.a. wird da berichtet, dass ein bischen Ahnung von Börse hilfreich sei .....

Ist das noch rechtlich OK ? Ist das der Qualitätsanspruch von N-TV ?

Oder reagiere ich da zu stark ? Vielleicht weil ich mich an mein letztes Beratungsgespräch mit meiner Bank ( vor 10 Jahren ) erinnere . Denen folgend

machte ich damals 50% Loss mit Deka-Fonds ; seitdem verliere ich mein Geld lieber alleine . ... und Robo-Advisor hätte mich davor dann bewahrt, ja ?

KB

Featured Replies

Geschrieben

Ist das noch rechtlich OK ?

Ja, siehe hier.

Die Frage, ob die auch in Short-Trend-Märkten diese Rendite erzielen, werden wir in drei vier Jahren sehen.

Ansonsten ist das Geschäftsmodell nicht wirlich neu.

Was etwas intelligenter zusammengebastelt ist, sind die Filter.

User Interface, Bedienkomfort und UX plus Mobile spielen den "jungen Wilden" in die Hände.

Sonst: nicht mehr als etwas zuviel gehypte Technikspielereien, für die man seit FinTech einen Namen gefunden hat.

Es werden noch mehr werden, bevor es wieder weniger werden ;-).

Aber KB,

es ist nichts Anrüchiges dran.

Du selbst hast es in der Hand. Außer das Du bei den meisten RA nur auf Produkte zurücgreifen kannst, für die eine Vertriebsvereinbarung besteht.

Geschrieben
Also das Video bei N-TV empfand ich jetzt nicht als zu "aggressiv". Es wurden alternative Anlagemodelle aufgezeigt und das Produkt als solches wurde auch nicht in den Himmel gelobt. Etwas mehr Risikowarnung wäre aber dennoch angemessen gewesen.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da war ich wohl zu sensibel

Ich glaube es macht immer Sinn, auf der Hut zu sein und sich nicht alles pleasantry.gif verkaufen zu lassen.

Fakt ist aber auch, das aufgrund der technischen Möglichkeiten heute doch einiges mehr geht, als man denkt.

Neu ist vieles nicht, nur besser verdrahtet.

Und was vor 15 Jahren noch als undenkbar galt - vor allem wegen Datenschutz und Schutz der Persönlichkeitsrechte - nämlich den Anwender so gut es geht zu durchleuchten und die gewonnenen Daten maximal zu monetarisieren, spricht man heute salopp von Big Data.

Andererseits: Kriminelle findet man aber auch nicht schneller und Krankheiten werden weder früher erkannt noch können effizienter bekämpft werden.

Schön wäre wenn man eine Super-App die Welt etwas besser machen würde. Aber das steht ja kein Business Case dahinter, für das sich irgendein VC interessieren würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.