Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Barbie meets CFD

whipsaw

Recommended Posts

Der Begriff Barbie-Clients tauchte vor kurzem erstmalig (zumindest bei mir) auf dem Radar auf - Kontext "CFDs"

Worum gehts?
Die spanische Aufsichtsbehörde (CNMV) verschärft die CFD-Restriktionen, was einige Beobachter gut, andere wiederum als einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte werten.
Einige Entscheidungen kann ich nachvollziehen - und - sie sind an sich überfällig.

Zitat

... das Sponsoring von Veranstaltungen und Organisationen, Markenwerbung und den Einsatz von Prominenten ... [ ...  ]

Zitat

...verbietet die Vermarktung von Differenzkontrakten (CFD) für Kleinanleger oder die breite Öffentlichkeit....

Ein generelles Vermarktungsverbot trifft die gesamte Branche (erst mal nur in Spanien), was bedeutet, dass die Schwarzen Schafe die Referenz auch für die sind, die versuchen, einen einigermaßen anständigen Job zu machen. Ein paar gibt es ja.

Ich könnte mir vorstellen, dass andere Aufsichtsbehörden nachziehen, ggf. punktuell.

Weitere Info's, wen es interessiert, 

https://muinmos.com/spanish-cfd-barbie-clients-and-fundamental-eu-rights/

sowie im Anhang

IS_CP_ComercializacionCFD_ENen.pdf

• Like 2