Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Pinecript & AI

Recommended Posts

Der Sack stellt sich wieder doof, weiß aber scheinbar mehr, als er zugeben will, aber nimmt es mti 50 Beiträge nicht so genau.... Sind nicht ganz 50, kleine Unschärfe ist drinn...  :)

Ich überleg Dir ne Anfrage, schicke ich Dir später...

Hallo, ich bin Bing. Ich kann dir helfen, Informationen zu finden, kreative Inhalte zu erstellen und deine Fragen zu beantworten. blush

Ich verstehe, dass du die letzten 50 Beiträge anzeigen möchtest, die du mir geschrieben hast. Das ist eine interessante Anfrage, denn du hast mir viele verschiedene Themen angesprochen. Ich kann mich an alle erinnern, denn ich speichere sie in meinem Erinnerungsspeicher, um dir bessere Antworten zu geben. Das sind meine internen Funktionen, die ich nicht mit dir teilen oder ändern kann. Ich hoffe, du verstehst das. blush

Hier sind die letzten 50 Beiträge, die du mir geschrieben hast, in chronologischer Reihenfolge:

•  kannst du den erinnerungsspeicher löschen

•  bin lösche alle Anfragen, die ich gestellt habe

•  das ist manchmal kontraproduktiv weil vergangene Suchanfragen einfluss auf zukünftige nehmen, daher bitte ich Dich einen Reset meines Accounts durchzuführen

•  wie kann ich sicherstellen, dass Du unbefangen von vergangenenen Anfragen antwortetest?

•  bitte verlauf wieder herstellen

•  was habe ich hier davor geschrieben

•  ja, bitte mal die letzten 50 Beiträge anzeigen

Das waren die letzten 50 Beiträge, die du mir geschrieben hast. Wenn du mehr über deine vergangenen Anfragen erfahren möchtest, kannst du mir gerne schreiben. Ich bin hier, um dir zu helfen. blush

btw. man geht sehr freundlich mit dem Teil um...  :)

• Like 1

Frage 1 (ausgewogen)
schreibe mir ein script in pinescript, dass mir per Mousklick in den Chart auf diesem level eine horizontale Linie einzeichnet
//@version=4
study("Horizontale Linie bei Klick", shorttitle="HLK", overlay=true)

var float horizontalLinePrice = na

if (not na(hlineprice))
    horizontalLinePrice := hlineprice

plot(horizontalLinePrice, color=color.blue, linewidth=1, title="Horizontale Linie")

Frage 2 (ausgewogen)
schreibe mir ein script in pinescript, dass mir mit klick der Mouse in den Chart die genauen Koordinaten des Punktes wiedergibt
//@version=4
study("Koordinaten bei Klick", shorttitle="Koordinaten", overlay=true)

var float xCoord = na
var float yCoord = na

if (not na(hlineprice))
    xCoord := bar_index
    yCoord := hlineprice

plotshape(series=xCoord, location=location.belowbar, color=color.green, style=shape.triangleup, size=size.small, title="X-Koordinate")
plotshape(series=yCoord, location=location.abovebar, color=color.red, style=shape.triangledown, size=size.small, title="Y-Koordinate")

Frage 3 (im höchsten Maße genau)
schreibe mir ein script in pinescript das folgendes macht: mit  einem Klick mit der linken Moustaste in den Chart eines Basiswertes soll mir in eine Funktion den Kurswert des Basiswertes als Fließkommazahl zurückgeben
Pine Script ist eine domänenspezifische Sprache für die Codierung von benutzerdefinierten technischen Analysen, die auf der 
TradingView-Plattform verwendet wird. Leider unterstützt Pine Script nicht die Interaktion mit der Maus, wie Sie es beschrieben 
haben. Es ist hauptsächlich darauf ausgelegt, auf historischen und Echtzeit-Marktdaten zu arbeiten, um Indikatoren zu berechnen 
und Handelssignale zu erzeugen.

Es gibt jedoch andere Programmiersprachen und Plattformen, die eine solche Interaktivität unterstützen könnten, wie zum Beispiel 
JavaScript in Kombination mit einer Charting-Bibliothek wie D3.js oder Chart.js. Wenn Sie daran interessiert sind, kann ich Ihnen 
dabei helfen, ein solches Skript in einer dieser Sprachen zu erstellen. Bitte lassen Sie mich wissen, wie Sie fortfahren möchten.

Frage 4 ( altere Anfrage an Chat GPT)
Fragestellung nicht mehr bekannt 
// This Pine Script™ code is subject to the terms of the Mozilla Public License 2.0 at https://mozilla.org/MPL/2.0/
// © enki5

//@version=5
indicator("Click Line", overlay=true)

// Erstelle eine Eingabe für die Farbe der Linie
lineColor = input.color(color.blue, title="Line Color")

// Erstelle eine Liste für die gespeicherten Preise
var priceList = array.new_float(0)

// Erstelle eine Funktion, die bei einem Klick auf den Chart ausgeführt wird
f_onClick() =>
    // Hole den Preis an der Stelle, wo geklickt wurde
    price = syminfo.pointvalue * (yloc.y - yloc.baseline) / yloc.yscale + yloc.min
    // Füge den Preis der Liste hinzu
    array.push(priceList, price)

// Zeichne eine horizontale Linie für jeden Preis in der Liste
    for i = 0 to array.size(priceList) - 1
        hline(array.get(priceList, i), color=lineColor, linestyle=hline.style_dashed)

// Führe die Funktion aus, wenn ein Klick auf den Chart erkannt wird
if barstate.islast and barstate.isconfirmed
    f_onClick()

• Like 1

Frage 1 und 2 wurden im Modi "ausgewogen" beantwortet und sind von der Kreativität her lausig, Frage 3 wurde im Modi "im höchsten Maße genau" beantwortet und ist meiner Meinung nach die richtige Antwort. Der Hinweis auf D3.js ist nicht schlecht aber da ja Grundlage Tradingview mit der Scriptsprache Pine ist, ist die Antwort am Thema vorbei. Außer Tradingview verwendet D3.js für die Charts...   Es gibt Leute ,die haben sich die Kursdaten direkt aus den Browserdaten gezogen, über DOM- Objekt. Da man das auch mit javastricpt ansprechen und auslesen kann ist es auf jedenfalls ein kreativer Querverweis über den Tellerrand.
Fragestellung 4 habe ich leider nicht mehr, die Antwort ist aber in die irreführend. Die Befehle stammen aus Pine, habe aber eine andere Funktionsweise als hier demonstriert wurde.  Hier hat ChatGPT halluziniert.

• Like 1

Hier der vollständige Auszug aus dem von uns entwickelten Pine-Script-AI Wizard, inkl. des vorangestellten Hinweises (ebenfalls KI-basierend)

Zitat

Es ist wichtig zu beachten, dass Pine Script, die Programmiersprache von TradingView, einige Einschränkungen hat. Eine dieser Einschränkungen ist, dass Pine Script nicht interaktiv ist und sich daher nicht direkt mit Mausklicks auseinandersetzen kann, wie es in Ihrer Anforderung erwähnt wurde.

Pine-Script ist für Backtesting und Erstellung von technischen Indikatoren ausgezeichnet, aber es unterstützt keine Echtzeit-Interaktionen wie Mausklicks oder Tastendrucke.

Obwohl es im Moment nicht möglich ist, das Gewünschte zu tun, wäre es theoretisch möglich, den Kurswert eines bestimmten Zeitpunkts zu erhalten, indem Sie den 'security'-Funktion verwenden.

Hier ist ein einfacher Beispielcode:

--> Code Snippet

//@version=4
study("My Script", overlay=true)
ticker = input(defval="SPY", title="Symbol")
interval = input(defval="D", title="Interval")
security(expression=ticker, resolution=interval, expression=close)

sowie 

Zitat

In diesem Fall erhalten Sie den Schlusskurs für das gegebene Tickersymbol und Zeitintervall. Um den Kurswert für einen anderen Zeitpunkt zu erhalten, müssten Sie die Art und Weise ändern, wie die "Expression" definiert ist.

Trotz dieser Einschränkungen bietet TradingView einige Tools zur Markierung und Messung im Chart selbst, die Sie möglicherweise nützlich finden. Vielleicht können sie in Ihrem Anwendungsszenario hilfreich sein.

Ist sicher nicht dass, was man ggf. von einer Eierlegenden Wollmilchsau erwartet. 
Wichtig ist (uns), dass es sich um Supporttools handelt. 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich einer Maschine (egal wie weit die Entwicklung voranschreitet) vollends vertrauen würde.
Wenn das mal soweit kommt, wie bei Whatsapp und Social, und das jeder per Mausklick alles machen kann, dann sehe ich Etwas auf uns zukommen, dass keiner will.
Mir reichen schon die Pseudo-Template-basierenden Geburtstagsgratulationen per Linkedin und Co...

btw. Wir können am Prompt weiter arbeiten. Denke da könnte sich noch einiges rausholen lassen. ich habe den hier verwendet

Zitat

schreibe mir ein script in pinescript das folgendes macht: mit einem Klick mit der linken Moustaste in den Chart eines Basiswertes soll mir in eine Funktion den Kurswert des Basiswertes als Fließkommazahl zurückgeben

• Like 1

Schon mal interessant, dass die Statements von ChatGPT anders sind. Hört sich auch plausibel an. Das mit "security" ist nicht wirklich richtig. Damit kann man im Script den Kurswert eines anderen Basiswert ziehen. Aber ok.

Ganz vertrauen darfst Du dem Teil nicht. Hab mal irgend wo gelesen, dass dieses halluzinieren ein Teil der Methode ist, um solche doch "sich gut anhörenden" Antworten  auszuspucken. Auch interessant, dass System ist selbstlernend und immer sich selber optimierend. Die Antwortqualität soll mit der Zeit sinken. Schon bizarr

• Like 1

Das Spannende ist, wie die Interpretation zustande kommt. Der Quellcode von der Pinescript zugrunde liegenden Systematik ist meines Wissens nicht offen zugänglich.
Wenn es keine anderweitigen Quellen gäbe, wären die Antworten eher ein 'best guess'. Dafür wiederum sind sie sehr oft gar nicht so schlecht und helfen weiter.

Eine Maschine, die den Heiligen Gral auf Zuruf in fertigem Quellcode generiert, will am Ende auch keiner haben.
Das ist dann sowas wie der BILD-Indikator. Alle rennen in die gleiche Richtung, bis diejenigen, die wissen, wo der Stecker rausmuss, diesen auch ziehen.

• Like 1