Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

AI im Coding ( hier mit Pinescript , Claude.AI vs ChatGPT , Ninjascript )

Geschrieben

Hallo , ich beginne mal ein wenig zum Thema zu schreiben . Wenn Interesse an Mehr besteht, dann mache ich gerne mit .

Anwendungsbeispiel hier sind Handelszonen , also solche Preisbereiche in denen entweder besonders viel los ist ( Supply & Demand , Move Origin und Points-Of-Interest ) oder besonders wenig Handel stattfindet , Fair-Value-Gap´s FVG

Mit Code bemühe ich mich darum, solche Zonen zu erkennen und zu beschreiben, wie sich der Preis zwischen diesen Zonen bewegt . Bei der Price Action spezialisiere ich mich auf ein s.g. Swing Breakout System SBS , das unter anderem hier beschrieben wird : https://www.luxalgo.com/library/indicator/swing-breakout-sequence/?gc_id=23840479374&g_special_campaign=true

Für das Erkennen der Zonen gibt es eine Vielzahl von Regelwerken die unterschiedliche Nuancen haben aber alle mir bekannten nutzen Pivot High´s und Low´s .

Dennoch gibt es Präferenzen je nach Markt , Timeframe , Broker ( wenn es um CFD geht ) usw sind unterschiedliche Regelwerke durchaus sinnvoll .

In meinem Fall : ist es der NQ Future den ich direkt CME:MNQ oder aber einem CFD bei Oanda ( US100 bei dem Oanda aber große Nähe zum Fut aber ohne Volumen bietet ) handele .

Bis vor ein paar Jahren habe ich selber gecoded , es ist neben dem Trading mein zweites Hobby , mit Aufkommen der AI und parallel enormer Weiterentwicklung von Tradingview TV konzentriere ich mich hier .

TV nutzt einen eigenen Code "Pinescript" ; durch die schnelle Weiterentwicklung von TV enstanden in kürzerer Zeit mehrere Versionen nach v4 über v5 ist nun v6 aktuell . AI weiss genauso viel, wie ihm beigebracht

wurde . AI kann dieses Wissen verknüpfen , je nachdem wie komplex die Struktur der AI ist, kann es mehr oder weniger verknüpfen . Diese Eigenschaft verblüfft den Anwender oft, suggeriert menschliche Intelligenz .

Wenn AI einen Code nicht gelernt hat , dann kann es den auch nicht . Meist beherrscht AI mehrere Code / Programmiersprachen mit einem Wissensstand/Versionierung , wie diese zum Zeitpunkt des Erlernen eben definiert waren .

Ich habe ein halbes Jahr , bis etwa 12/25 mit ChatGPT gearbeitet . ChatGPT hatte wenig Wissen über Pinescript , ich benötigte aber viele Features von TV , die dort erheblich besser und v a günstiger gelöst sind, als auf anderen Plattformen .

Eine andere AI , Pineify.com , bietet Nutzung von AI spezialisiert für TV an , eigene Lösungen und AddOn´s für ChatGPT . Die habe ich mir gerne geholt, vglw geringe Kosten nicht bereut , und bin schneller vorwärts gekommen . Dann habe ich positives über Claude.AI gehört und die kostenlose Option getestet und war begeistert , wechselte dorthin und habe mir dort das kostenpflichtige Basis-Abo für ein Jahr geholt . Das habe ich auch nicht bereut . Und selten greife ich nochmal auf Pineify zurück und bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe . Aber ich werde auch ein besserer Anwender .

Claude.AI hat mich beeindruckt, weil :

• ich auf ein Gedächtnis zurückgreifen kann, in dem ich Projekte anlege . Dies dürfen einen Speicher haben .

• je Thema unterteile ich die Projekte und lege zum Beispiel ein Pinescript-Manual v6 in den Speicher

• lasse ich Claude Lessons Learned mitschreiben die ich auch im Projektspeicher ablege

• gibt es einen übergeordneten Speicher in dem ich Grundlagen der Zusammenarbeit definiere die in allen Projekten gelten sollen

• kann ich unterschiedliche Leistungskapazitätem auswählen : Ich kann den Schwierigkeitsgrad eines Code durch meine Vorerfahrung

meist ganz OK abschätzen . Claude hat drei verschiedene AI mit entsprechenden Leistungsstufen . Wenn ich simple Themen habe

wähle ich klein aus, meist nutze ich Sonnet ( Mittel ) , wenn ich mal richtig komplex werde, dann greife ich auf Opus zurück ( sehr selten kommt aber vor )

• ..... und ich antworte gerne auf Deine Kommentare und Fragen und freue mich sehr über Neuigkeiten, denn dieses Gebiet ist so extrem schnelllebig und spannend , einfach nur toll :-)

Featured Replies

Geschrieben

Sehr cool, Kleinerbroker. Vielen Dank für die Initiative. Ich denke wir haben alle hier irgendwo bereits mehr oder weniger interessante Erfahrungen gemacht, insofern kommt da sicher auch Input.

Würde diesen und den Thread von Licens zum Anlass nehmen und diese in ein separates Forum überführen.
Von da aus agiert es sich leichter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.