Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Unterschied zwischen CFD und Spread Betting

MRalph67

Recommended Posts

Nach längerem Suchen bin ich endlich auf ein deutschspachiges Forum gestoßen, dass sich mit Spreadbetting beschäftigt.

Ich bin Baujahr 67 und konnte in den letzten 10 Jahren guten und schlechte Erfahrungen mit allen börslich handelbaren Wertpapieren machen.

In erster Linie investiere ich in Aktien sowie einen Teil in Pennystocks, Optionsscheine und Zertifikate (über Discount Broker)

In letzter Zeit wird verstärkt über Contract for Difference gesprochen und auf n-tv sind regelmäßig TV Spots von dem Anbieter CMC Markets zu sehen.

Jetzt befasse ich mich seit etwa 2 Wochen mit der Thematik und bin über die CFDs zum Financial Spread Betting gekommen.

Leider kann ich zwischen den beiden Derivateklassen keinen Unterschied erkennen und frage mich nun, weshalb in England Spread Betting so populär ist.

Ich würde mich freuen, falls mir ein Forum-Mitglied den Unterschied oder die Unterschiede erläutern kann.

Danke

Ralph

Hallo Ralph, dein Beitrag wäre beinahe untergegangen. Es passiert noch zu selten, dass ein User sich anmeldet und sofort einen Beitrag absetzt.

Zur Frage:

CFD funktioniert wie der Kauf von Aktien - Kaufe 100 CFD Siemens zu 95 €

Beim FSB setzt du einen Einsatz ("Stake") auf die Prozentuale Veränderung oder die Änderung im Tick oder Pip Bereich.

Beispiel Dax: Stake 2 (2 € Long) = verändert sich der Dax von 7300 auf 7302 (= +2 Punkte) erhälst du 4 € (2 Punkte * 2 €)

Marginale Vorteile von FSB: Minimaler Einsatz

Beispiel:

Capitalspreads 30 €

IG Index 100 €

Kontoeröffnung dauert zwischen 4 H und 2 Tagen (bei whipsaw manchmal auch länger ;-) )

Von der Wirkungsweise her sind CFD und FSB identisch.

Die Produktpalette ist bei CFDs umfangreicher und damit auf eine breitere Anlegerklasse ausgerichtet.

Also wenn du lieber Orangensaft handeln an Stelle trinken möchtest, bist du bei CMC und Co. besser aufgehoben.

Viele Spaß beim Traden!

• 4 weeks later...

Ich wollte nicht unhöflich sein, bitte entschuldigt meine verspätete Reaktion. Leider sind mir aufgrund eines Festplattendefekts viele Daten abhanden gekommen und es war sehr mühsam, Accountdaten, Passwörter usw. zurückzuholen.

Jedenfalls wollte ich mich für die Erklärungen bedanken und euch mitteilen, dass ich gerne bei Fragen auf euch zurückgreifen würde. Spreadbetting gefällt mir sehr. Die Einfachheit und die geringen Kosten im Vergleich zu Optionsscheinen und Zertifikaten ist wunderbar.

Viele Grüße

Ralph