Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Contract for Difference - Made by Climate Exchange und die Deutsche Bank

Geschrieben

Allen Anschein nach wird die Deutsche Bank der ASX hinsichtlich Exchange Traded CFDs die Show stehlen ;-)

Der Klima-Finanzdienstleister Climate Exchange und die Deutsche Bank lancieren die ersten Katastrophen-Futures weltweit. Banken und Hedge-Fonds sind an diesen Produkten sehr interessiert. Investoren können sich so gegen Einbrüche in anderen Vermögensklassen wie Aktien absichern

"Das Interesse ist sehr groß. Besonders Investmentbanken schauen sich die neuen Katastrophen-Terminkontrakte an", sagte Neil Eckert, Vorstand der an der London Stock Exchange gelisteten Klimafinanzholding Climate Exchange (CE), der FTD. Zu der CE gehören die Klimabörsen Chicago Climate Exchange und European Climate Exchange, an denen Verschmutzungsrechte für verschiedene Treibhausgase gehandelt werden. Die Deutsche Bank übernimmt die Rolle des Kursmaklers und wird auch selbst handeln. Der Handelsstart erfolge im laufenden Monat.

Es sind die ersten börsengehandelten Produkte dieser Art. Konkret handelt es sich um sogenannte Contracts for Difference (CFD).

Quelle: FTD.de

Links:

Chicago Climate Exchange

European Climate Exchange

Featured Replies

Geschrieben
Allen Anschein nach wird die Deutsche Bank der ASX hinsichtlich Exchange Traded CFDs die Show stehlen ;-)

ASX - meinst du den Beitrag hier?

Climate Exchanges, sind das nicht Handelssysteme über die Staaten Emissionsrechte für Treibhausgase börslich handeln können?

Das Spektakuläre an der Meldung ist nicht der Umweltschutz sondern das der Traum vom Gelddrucken für CMC und Konsorten bald ausgeträumt sein könnte.

Börslicher Handel von Differenzkontrakten ist definitiv der nächste Hype.

Wie das mit dem Margin Trading allerdings gelöst werden soll, hmmm :OMG:

Geschrieben

Heimlich still und leise ;-) Da bin ich gespannt, was da an Produkten nachgeschoben wird

Wie das mit dem Margin Trading allerdings gelöst werden soll, hmmm :OMG:

Vermutlich wird vorerst nichts passieren. Solange die technischen Rahmenbedingungen Trading auf Margin nicht zulassen, schaffen es die Exchange Traded CFD kaum bis zum Retail Investor. Ich gehe davon aus, dass die Offerte für den Interbankenhandel/ Institutionelle gedacht ist.

Die DB wird m.E. nach überschätzt. So fortschrittlich wie sie immer tun, sind sie bei weitem nicht. Abwarten heisst die Devise.

Geschrieben
  • Autor
Ich gehe davon aus, dass die Offerte für den Interbankenhandel/ Institutionelle gedacht ist.

Folgendes habe ich in einem Research Bericht der Deutschen Bank von 2001 gefunden

Banken und Brokerhäusern kann der frühzeitige Einstieg in den internationalen Handel mit Treibhausgasemissionsrechten ein relativ riskantes, mittelfristig

aber potenziell sehr lukratives Geschäft eröffnen. Sie können als Broker von Emissionsrechten auftreten oder auch Projekte anstoßen bzw. vermitteln, die zu handelbaren Emissionsrechten führen. Wichtig hierfür wird es sein, Know-how über das Pricing für internationale Emissionsrechte und über die politischen Rahmenbedingungen für den internationalen Handel mit Treibhausgasemissionsrechten aufzubauen.

Weiterführende Informationen:

Geld verdienen mit dem Klimawandel

Immer mehr Banken steigen in das Geschäft mit dem CO2 ein

Verteilungskämpfe beim EU-Emissionshandel werden härter

Geschrieben
Die DB wird m.E. nach überschätzt

In manchen Dingen stimme ich dir zu, in anderen wiederum nicht. Schau, alle Welt diskutiert über dritte Welt Forex Broker und dabei wäre es so einfach, sich bei den Top Addressen zu melden.

Ob das mit dem 'Worlds Nr. 1 Foreign Exchange Bank' zutrifft oder nicht, entzieht sich meiner Beurteilungkraft. Als ernstzunehmender Konkurrent zu den oft genannten GCI Financial oder Northfinance sind sie alle mal gut.

http://www.dbfx.com/

Wie ihr sehen könnt, verfügt die Deutsche Bank bereits über eine Forexplattform (inklusive Demoaccount). Was sollte sie daran abhalten, bei Bedarf auf CFDs zu switchen :sun:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.