Fuck Stalker, don't look at me! - Vol. 2
Heute wollen wir uns mal mit dem Referer beschäftigen. Wer meinen ersten Blog noch nicht gelesen hat der sollte sich den vorher reinfahren.
Bevor wir aber anfangen habe ich aber noch einen wichtigen Nachtrag zum vorherigen "Fuck Stalker" Blog. Denn mir sind da noch einige Dinge aufgefallen. Es scheint einige Webseiten zu geben die tatsächlig Wert auf den User-Agent legen. So zum Beispiel, wer hätte es anders erwartet, die Spionagesoftware Facebook.com. Dort wird mit einem User-Agent den Facebook nicht identifizieren kann, kein Chat mehr angezeigt bzw. ausgeführt.
siscop sprach davon das eine Navigation bei MB-Trading nicht so korekt angezeigt wird. Es scheint also Webseiten zu geben die sich darauf verlassen das der User-Agent korrekt angegeben wird. Denn danach könnte der Inhalt ausgerichtet werden. Wenn eine Website also merkt "aha das ist ja Google" dann könnte durchaus etwas anderes angezeigt werden um die Suchergebnisse zu beeinflussen. Oder aber es wird die Webseite direkt auf den Browser angepasst da jeder Browser einige Dinge anders darstellt. Wenn man den Browser per User-Agent ausliest könnte man dem entgegenwirken.
Also kommen wir nun zum How-to fürs Ausschalten des Referers. Es folgt wieder nur die Variante für den Firefox, wer einen anderen Browser verwendet der sollte sich selbst mal auf die Suche begeben oder er fragt mal kurz nach, dann müsste ich mal nachschauen.
Wir können als erstes wieder mein Script aufrufen und uns den Referer anzeigen lassen.
Ihr könnt auch das Script über den alten Blogeeintrag auch nochmal anschauen. Dort werdet ihr sehen das sich der Referer auch entsprechend verändert. Nicht das ihr denkt ich schummel^^
1. Wir rufen wieder about:config auf
2. Wir suchen nach network.http.sendRefererHeader
3. Der Eintrag sollte Standart auf 2 stehen, wir müssen ihn 0 setzen
4. Speichern
Das wars schon ! Jetzt können wir mein Script wieder aufrufen:
Nun sollten wir feststellen können das die Refererangabe frei bleibt. Also funktioniert es. Mein Script bekommt die Daten nicht mehr geliefert.
Leider kann es auch hier wieder Nebenwirkungen geben. Es gibt einige Seiten die diese Information nutzen um den Webseiteninhalt entsprechend anpassen zu können. Ein praktisches Beispiel wäre dafür folgendes: Ihr sucht bei Google nach einem tollen Thema. Ihr findet dann einen Foreneintrag dazu. Im Forum wird dann der Suchbegriff farbig hinterlegt. Das Forum kann über den Referer auslesen nach welchen Begriffen ihr gesucht habt. Somit kann es die gesuchten Worte im Forenthema farbig hintelegen.
Nun viel Spass beim Surfen !
Kommentare sind natürlich wieder ausdrücklich erwünscht.
Haut rein Mädels,
- Rumpel
4 Comments
Recommended Comments