Ich freue mich, mich auf diese Weise kurz vorstellen zu können: Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und lebe im Zürcher Unterland (nahe der deutschen Grenze), ich arbeite als selbständiger Unternehmer (IT, Organisation). Eines meiner Hobby’s sind die Wirtschaft und Börse. Seit einigen Wochen habe ich mit dem Day-Trading (CFD/FX) - als Greenhorn in dieser spezifischen Materie - begonnen. Dabei fasziniert mich die Tatsachen, dass ich meine Trades im Normalfall so gestalten kann, dass ich keine Pendenzen in meine Träume mitnehmen. Beim herkömmlichen Investieren ertappte ich mich zu genüge, dass ich schlechte Entscheidungen zu lange ‚gepflegt‘ und mitgeschleppt habe. – damit soll nun Schluss sein. Mit klaren S/L schliesse ich meine 5 – 10 Trades/Tag jeweils noch gleichentags (Erfahrung der letzten 3 Wochen). Die ersten Gehversuche waren OK, wobei ich sicher bin, dass vieles einfach Glück war – braucht man ja auch von Zeit zu Zeit Ich bin nun froh, dass ich Teil der Community bin, denn ich möchte das Trading seriöser, strukturierter betreiben und mich nicht weiter auf das Glück verlassen. Was ich vor allen früh aufbauen will, ein fundiertes Wissen bezüglich Chart-Technik. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir bereits meine erste Frage: Welche Charts/Technik eignet sich am besten für das sehr kurzfristige Day-Trading? Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit euch Liebe Grüsse sugus