sugus Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 Ich freue mich, mich auf diese Weise kurz vorstellen zu können: Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und lebe im Zürcher Unterland (nahe der deutschen Grenze), ich arbeite als selbständiger Unternehmer (IT, Organisation). Eines meiner Hobby’s sind die Wirtschaft und Börse. Seit einigen Wochen habe ich mit dem Day-Trading (CFD/FX) - als Greenhorn in dieser spezifischen Materie - begonnen. Dabei fasziniert mich die Tatsachen, dass ich meine Trades im Normalfall so gestalten kann, dass ich keine Pendenzen in meine Träume mitnehmen. Beim herkömmlichen Investieren ertappte ich mich zu genüge, dass ich schlechte Entscheidungen zu lange ‚gepflegt‘ und mitgeschleppt habe. – damit soll nun Schluss sein. Mit klaren S/L schliesse ich meine 5 – 10 Trades/Tag jeweils noch gleichentags (Erfahrung der letzten 3 Wochen). Die ersten Gehversuche waren OK, wobei ich sicher bin, dass vieles einfach Glück war – braucht man ja auch von Zeit zu Zeit Ich bin nun froh, dass ich Teil der Community bin, denn ich möchte das Trading seriöser, strukturierter betreiben und mich nicht weiter auf das Glück verlassen. Was ich vor allen früh aufbauen will, ein fundiertes Wissen bezüglich Chart-Technik. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir bereits meine erste Frage: Welche Charts/Technik eignet sich am besten für das sehr kurzfristige Day-Trading? Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit euchLiebe Grüssesugus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 Ein herzliches Hallo und Willkommen!Schön, dass du zu uns gefunden und dich so ausführlich vorgestellt hast! Welche Charts/Technik eignet sich am besten für das sehr kurzfristige Day-Trading? Was meinst du genau mit Charts? (Timeframe,Darstellungsform usw.?)Auch wenn diese Antwort sicher nicht befriedigend für dich sein wird, aber Techniken gibt es wohl fast so viele, wie es Trader gibt. Vlt. kannst du etwas dazu schreiben, welche Techniken du bereits in der Anwendung hastund wie du mit ihnen zurecht kommst. Vlt. auch welche Software du verwendest. Vieles zum Thema Techniken kannst du übrigens auch über die Suchfunktion oder über die Forenstartseite finden.Unser Vola hat z.B. fast ein ganzes Kompendium zur Markttechnik/PriceAction, über verschiedene Threads verteilt, zur Verfügung gestellt.(Wo ist der eigentlich schon wieder? )Und Aurelius hat sehr sehenswerte Videos zur Tradeausführung und zu Indikatoren hochgeladen. usw.usw. Es gibt also wirklich viel Stoff hier... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
askerix Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 willkommen sugus! schöne grüsse aus dem Zürcher Oberland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 Hallo sugus,willkommen hier. Hab gleich mal nachgeschlagen, was Pendenzen sind. Aha, ist so eine Art lokaler Slang... :)Na dann, auf eine gute Zusammenarbeit...GrußOS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sugus Posted September 22, 2011 Author Report Share Posted September 22, 2011 hallo Licens, danke für die ersten Quell-Hinweise - ich werde mich mal damit 'vertiefen'Gruss und einen schönen Tagsugus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bjarne Posted September 23, 2011 Report Share Posted September 23, 2011 Hallo, Willkommen an Board und Viel Erfolg !!! MFG, B. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted September 24, 2011 Report Share Posted September 24, 2011 Im Namen des Teams möchte ich Dich auch ganz herzlich willkommen heißen. Danke für die Vorstellung ! Wir wünschen Dir einen schönen Aufenthalt bei uns und würden uns freuen, wenn Du ab und zu bei uns vorbeischaust.Bei Fragen melde Dich bitte und falls mal keine Antwort kommt, einfach nachhaken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted October 12, 2011 Report Share Posted October 12, 2011 lebe im Zürcher Unterland (nahe der deutschen Grenze), Hallo sugus Du wohnst aber in einer schönen Gegend, bekomme gleich wieder Sehnsucht...Viel Spaß bei uns ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted October 12, 2011 Report Share Posted October 12, 2011 Willkommen an Board! Ich glaube hier wirst du fündig! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts