Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Preis Oszillator

Geschrieben

ich verwende den Preisoszillator in einer 3/10 Einstellung und suche nach Divergenzen. Grundsätzlich taugt er auf allen Zeitrahmen, für normale kurzfristige Trader sollte der 1-3 MinutenChart dafür geeignet sein.

Die Divergenzen können sowohl normale als auch versteckte sein. Versteckte Divergenzen sind so zu erklären, das der Oszillator tiefer bzw. höher als ein vorangehendes Hoch/Tief geht, der Kurs selber diesem aber nicht mehr folgt. Im Beispielchart ist so eine versteckte Divergenz beim ersten blauen Pfeil erkennbar.

Wer andere Einstellungen probieren möchte, kann gern seine Erfahrungen mitteilen.

Grundsätzlich gilt: eine 3er Divergenz hat eine drastisch höhere Erfolgswahrscheinlichkeit als eine zweier.

PO.jpg

Featured Replies

Geschrieben
Ist das der einzigste Indikator den du verwendest oder arbeitest du mit mehreren/ verschiedenen.
Geschrieben
  • Autor
Ist das der einzigste Indikator den du verwendest oder arbeitest du mit mehreren/ verschiedenen.

ich verwende noch andere, aber diese sind eher zum bestätigen gedacht. Der Preis Oszillator ist übrigens ähnlich dem MACD, jedoch einen Tick besser.

Wer mag, kann ja mal beide in der gleichen Einstellung parallel laufen lassen um das zu vergleichen.

Geschrieben

Was versteht man genau unter einer Divergenz?

Grundsätzlich gilt: eine 3er Divergenz hat

Ich habe in dem Zeitstrahl bis zum zweiten Kaufsignal 4 Punkte ausgemacht

post-420-1196702915_thumb.jpg

Geschrieben
  • Autor
jawoll, grüne Pfeile stellt mir die GFT-Software nicht zur Verfügung, warum auch immer :gun:

muß mich korrigieren, ich hätte die bloß editieren müssen. Naja, ist ja nicht so wild :gun: .

Was versteht man genau unter einer Divergenz?

unter einer Divergenz versteht man die Abweichung des Kurses zum Indikator. Das heißt, geht der Kurs z.B. nach oben, der Indikator zeitgleich aber nach unten dann ist eine Divergenz entstanden, die es bei vielen Indikatoren gibt. MACD, RSI, Momentum, Stochastik - fast alle bilden Divergenzen aus, die auf Kursumschwünge hinweisen.

Du hast zu viele Punkte eingezeichnet. Eine Divergenz sind in der Regel zwei nebeneinander liegende Hochs oder Tiefs, manchmal auch 3, selten viele in einem starken Trend. Schau Dir mal in meinem Chart die Trendlinien im Indikator und den Kurs dazu an. Am besten indem Du ein Fadenkreuz in Deiner Chartsoftware nimmst, kannst Du versuchen, mal mit der Einstellung 3/10 Divergenzen zu suchen. In der Regel sollte eine Abweichung deutlich zu sehen sein, sonst ist die Gefahr eines Fehlschlags zu groß.

Die Divergenzen sind in etwa so zu erklären, das der Kurs allein durch den Schwung noch weiterläuft, aber bereits Verkaufsdruck entstanden ist. Es kommt noch zu einem letzten Move im Trend, der durch die letzten Käufer/Verkäufer entsteht, die zu noch aufspringen. Quasi sind das die Spätzünder.

Bearbeitet von ronner

Geschrieben
Mir helfen die Tipps, ehrlich. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen etwas intensiver mit Chartmustern und dem Interpretieren von Indikatoren. Zwischenzeitlich habe ich mal dies mal jenes ausprobiert, dann allerdings mangels merklicher Erfolge wieder sein gelassen.
Geschrieben
  • Autor
Zwischenzeitlich habe ich mal dies mal jenes ausprobiert, dann allerdings mangels merklicher Erfolge wieder sein gelassen.

genau das war der Grund, warum ich die Rubrik wollte. Denn jeder hat mal was ausprobiert, was der nächste noch nie gehört hat. So könnte man dank der Erfahrungen aller gleich zum Nutzen ja/nein -wenn ja für was- oder zum richtigen Parameter kommen, bevor man sich dusslig probiert und dabei möglichst noch Geld loost.

Geschrieben

@whipsaw - yep, hab den Indikator einfach übersehen.

@ronner

Sind die von mir eingezeichneten Linien so korrekt?

http://img517.imageshack.us/img517/2899/test234yo4.jpg

Geschrieben
  • Autor

bis auf die letzte rechts, wo ich nichts bedeutsames ersehe, ja B) .

Kannst ihn auch mal auf 1min Intervall ansehen, allerdings sollte man ihn dann nur nutzen, wenn man z.B. in einer Korrektur eines Trends einsteigen will. Trendwenden auf 1min Charts zu erkennen, ist etwas tricky :D

Geschrieben

Sei mal nicht gleich so kritisch :gun: , das war mein erster Versuch.

Um die Divergenzen schneller erkennen zu können, müssten die Charts übereinander zu legen gehen. Das würde das Erkennen der Indikatoren um einiges erleichtern.

Geschrieben
  • Autor
Um die Divergenzen schneller erkennen zu können, müssten die Charts übereinander zu legen gehen. Das würde das Erkennen der Indikatoren um einiges erleichtern.

wenn Du das einige Zeit gemacht hast, dann fällt Dir das auf einen Blick auf. Man soll auch Trendlinien an den PO anlegen können, ab und zu klappte das auch ganz gut, wer mag kann das ja mal näher beäugen.

Bearbeitet von ronner

Geschrieben

Mit Dealbook müsste es möglich sein, die Parameter in ein Handelssystem zu packen. Sollte ich jemals wieder (Frei-)zeit haben ;-) , schaue ich mir das genauer an.

Gesetzt den Fall euch läuft eines Tages ein Programmierer über den Weg der eine neuen Herausforderung sucht, dann schickt ihn bitte gleich zu mir :-). Der Bereich automatische Tradingsysteme boomt und stellt derzeit noch eine Nische dar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.