Daddel momentan mit IGmarkets und CMC Demokonten rum.
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas übersehe oder einen Denkfehler habe, aber folgendes: Grundsätzlich kann ich bei beiden für die gleiche Margin investieren. Allerdings ist bei CMC der Mindesteinsatz wesentlich geringer. Die Mini-CFDs bei CMC kosten ea ~ 80 € Margin (hab die Zahl jetzt nicht exakt im Kopf) und geben 1 €/tick. Somit kann ich bei CMC in ca 80 €-Schritten bzw. respektive 1 €-Ertrag/Verlustschritten investieren.
Bei IG kosten jedoch selbst die sogenannten "Mini"CFDs 1250 € (Dax) Margin und geben 5 € pro Tick.
Rechnerisch:
IG 1x MiniCFD auf Dax = 1250 € Margin - 5 € pro Tick
CMC 15x CFD auf Dax = 15 * 80 € = 1200 € Margin - 15*1 € pro Tick 15 € pro Tick
Sofern meine Erinnerung jetzt stimmt, könnte man behaupten, dass bei CMC mit weniger Geld besser gehandelt werden kann. Oder auch, der "Hebel" bei CMC CFDs ist 3x so hoch wie bei IGmarkets ? Ist das überhaupt möglich ?
Die "richtigen" CFDs kosten bei IG dann sogar 6250 € Margin mit 25 € Tickresultat, Vergleich CMC: 6250 € = 78 CFDs oder auch 78 € pro Tick im Vergleich zu "nur" 25 € bei IG.
Spread ist bei beiden +-1 (dax) bzw +-2 (dj)
Find ich jetzt ein bisschen blöd - Zwar wird immer von CMC abgeraten, jedoch find ich es persönlich eher doof, INBESONDERE ALS AMATEUR, gleich in 800 €-Schritten investieren zu müssen.
Im Rahmen meiner Demo bei CMC habe ich 10 - 20 CFDs gehandelt, das ist dann die recht überschaubare Summe von ca 800 - 1500 €, oder auch 10 - 20 € pro tick. Das gefiel mir ganz gut, weil das Risiko wirklich sehr überschaubar ist, aber man trotzdem recht fix mal 50 - 100 € abgreifen konnte. Da mein Ziel für die Realphase eben auch bei 50 € / Tag liegt, gefällt mir die Möglichkeit, auch durchaus "kleiner" zu investieren, ganz gut. Inbesondere wenn dann mal die Sache gegen einen läuft, und man die Position nachstockt (50%) (nicht dreht). Das gestaltet sich dann aber schon komplizierter bzw. "risikoreicher", wenn ich die Einsatzerhöhung nicht wirklich "diversifizieren" kann und gezwungen bin, gleich 800 oder 1600 € nachzuschiessen.
Lasst mich betonen, dass mein potentielles Kapital nicht auf 1500 oder 2000 € beschränkt ist.
Ich habe nur keine Lust, in dieser frühen Phase schon gleich 3000 - 4000 in den Feierabendhandel € zu investieren.
Davon ab ist natürlich auch die Gewinnchance (bzw. der Gewinn) bei CMC wesentlich höher...300% so hoch ??!
Sofern ich mich irren sollte, klärt mich bitte auf, wo bin ich auf dem Holzweg ?
Eine letzte Sache noch. Bei IG werden für MiniCFDs und "normale" CFDs verschiedene Kurse quotiert. Während bei MiniCFDs der Spread bei +-1 liegt, liegt der Spread bei den "richtigen" CFDs (d.h. Margin 6250 zu 1250 bei Mini) bei lediglich +-0.5 bis +-0.8
Inwiefern macht das für den Anbieter Sinn ? Möchte man so die Leute locken, größere Beträge zu investieren, da die Gebühr (Spread) dann geringer ausfällt ? Eine Art Mengenrabatt ?
Wenn ich tatsächlich nur 50% des bei MiniCFDs üblichen Spreads bezahlen muss, sollte rechnerisch wesentlich mehr (die Rechnung muss dann natürlich um den höheren Einsatz - 500% - bereinigt werden) übrig bleiben.
Würde mich über sinnvolle Beiträge/Antworten freuen.
Daddel momentan mit IGmarkets und CMC Demokonten rum.
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas übersehe oder einen Denkfehler habe, aber folgendes: Grundsätzlich kann ich bei beiden für die gleiche Margin investieren. Allerdings ist bei CMC der Mindesteinsatz wesentlich geringer. Die Mini-CFDs bei CMC kosten ea ~ 80 € Margin (hab die Zahl jetzt nicht exakt im Kopf) und geben 1 €/tick. Somit kann ich bei CMC in ca 80 €-Schritten bzw. respektive 1 €-Ertrag/Verlustschritten investieren.
Bei IG kosten jedoch selbst die sogenannten "Mini"CFDs 1250 € (Dax) Margin und geben 5 € pro Tick.
Rechnerisch:
IG 1x MiniCFD auf Dax = 1250 € Margin - 5 € pro Tick
CMC 15x CFD auf Dax = 15 * 80 € = 1200 € Margin - 15*1 € pro Tick 15 € pro Tick
Sofern meine Erinnerung jetzt stimmt, könnte man behaupten, dass bei CMC mit weniger Geld besser gehandelt werden kann. Oder auch, der "Hebel" bei CMC CFDs ist 3x so hoch wie bei IGmarkets ? Ist das überhaupt möglich ?
Die "richtigen" CFDs kosten bei IG dann sogar 6250 € Margin mit 25 € Tickresultat, Vergleich CMC: 6250 € = 78 CFDs oder auch 78 € pro Tick im Vergleich zu "nur" 25 € bei IG.
Spread ist bei beiden +-1 (dax) bzw +-2 (dj)
Find ich jetzt ein bisschen blöd - Zwar wird immer von CMC abgeraten, jedoch find ich es persönlich eher doof, INBESONDERE ALS AMATEUR, gleich in 800 €-Schritten investieren zu müssen.
Im Rahmen meiner Demo bei CMC habe ich 10 - 20 CFDs gehandelt, das ist dann die recht überschaubare Summe von ca 800 - 1500 €, oder auch 10 - 20 € pro tick. Das gefiel mir ganz gut, weil das Risiko wirklich sehr überschaubar ist, aber man trotzdem recht fix mal 50 - 100 € abgreifen konnte. Da mein Ziel für die Realphase eben auch bei 50 € / Tag liegt, gefällt mir die Möglichkeit, auch durchaus "kleiner" zu investieren, ganz gut. Inbesondere wenn dann mal die Sache gegen einen läuft, und man die Position nachstockt (50%) (nicht dreht). Das gestaltet sich dann aber schon komplizierter bzw. "risikoreicher", wenn ich die Einsatzerhöhung nicht wirklich "diversifizieren" kann und gezwungen bin, gleich 800 oder 1600 € nachzuschiessen.
Lasst mich betonen, dass mein potentielles Kapital nicht auf 1500 oder 2000 € beschränkt ist.
Ich habe nur keine Lust, in dieser frühen Phase schon gleich 3000 - 4000 in den Feierabendhandel € zu investieren.
Davon ab ist natürlich auch die Gewinnchance (bzw. der Gewinn) bei CMC wesentlich höher...300% so hoch ??!
Sofern ich mich irren sollte, klärt mich bitte auf, wo bin ich auf dem Holzweg ?
Eine letzte Sache noch. Bei IG werden für MiniCFDs und "normale" CFDs verschiedene Kurse quotiert. Während bei MiniCFDs der Spread bei +-1 liegt, liegt der Spread bei den "richtigen" CFDs (d.h. Margin 6250 zu 1250 bei Mini) bei lediglich +-0.5 bis +-0.8
Inwiefern macht das für den Anbieter Sinn ? Möchte man so die Leute locken, größere Beträge zu investieren, da die Gebühr (Spread) dann geringer ausfällt ? Eine Art Mengenrabatt ?
Wenn ich tatsächlich nur 50% des bei MiniCFDs üblichen Spreads bezahlen muss, sollte rechnerisch wesentlich mehr (die Rechnung muss dann natürlich um den höheren Einsatz - 500% - bereinigt werden) übrig bleiben.
Würde mich über sinnvolle Beiträge/Antworten freuen.