Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Margin-Vergleich CMC und IG ?

Geschrieben

Daddel momentan mit IGmarkets und CMC Demokonten rum.

 

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas übersehe oder einen Denkfehler habe, aber folgendes: Grundsätzlich kann ich bei beiden für die gleiche Margin investieren. Allerdings ist bei CMC der Mindesteinsatz wesentlich geringer. Die Mini-CFDs bei CMC kosten ea ~ 80 € Margin (hab die Zahl jetzt nicht exakt im Kopf) und geben 1 €/tick. Somit kann ich bei CMC in ca 80 €-Schritten bzw. respektive 1 €-Ertrag/Verlustschritten investieren.

Bei IG kosten jedoch selbst die sogenannten "Mini"CFDs 1250 € (Dax) Margin und geben 5 € pro Tick.

Rechnerisch:

 

IG 1x MiniCFD auf Dax = 1250 € Margin - 5 € pro Tick

CMC 15x CFD auf Dax = 15 * 80 € = 1200 € Margin - 15*1 € pro Tick 15 € pro Tick

 

Sofern meine Erinnerung jetzt stimmt, könnte man behaupten, dass bei CMC mit weniger Geld besser gehandelt werden kann. Oder auch, der "Hebel" bei CMC CFDs ist 3x so hoch wie bei IGmarkets ? Ist das überhaupt möglich ?

 

Die "richtigen" CFDs kosten bei IG dann sogar 6250 € Margin mit 25 € Tickresultat, Vergleich CMC: 6250 € = 78 CFDs oder auch 78 € pro Tick im Vergleich zu "nur" 25 € bei IG.

 

Spread ist bei beiden +-1 (dax) bzw +-2 (dj)

 

Find ich jetzt ein bisschen blöd - Zwar wird immer von CMC abgeraten, jedoch find ich es persönlich eher doof, INBESONDERE ALS AMATEUR, gleich in 800 €-Schritten investieren zu müssen.

Im Rahmen meiner Demo bei CMC habe ich 10 - 20 CFDs gehandelt, das ist dann die recht überschaubare Summe von ca 800 - 1500 €, oder auch 10 - 20 € pro tick. Das gefiel mir ganz gut, weil das Risiko wirklich sehr überschaubar ist, aber man trotzdem recht fix mal 50 - 100 € abgreifen konnte. Da mein Ziel für die Realphase eben auch bei 50 € / Tag liegt, gefällt mir die Möglichkeit, auch durchaus "kleiner" zu investieren, ganz gut. Inbesondere wenn dann mal die Sache gegen einen läuft, und man die Position nachstockt (50%) (nicht dreht). Das gestaltet sich dann aber schon komplizierter bzw. "risikoreicher", wenn ich die Einsatzerhöhung nicht wirklich "diversifizieren" kann und gezwungen bin, gleich 800 oder 1600 € nachzuschiessen.

Lasst mich betonen, dass mein potentielles Kapital nicht auf 1500 oder 2000 € beschränkt ist.

Ich habe nur keine Lust, in dieser frühen Phase schon gleich 3000 - 4000 in den Feierabendhandel € zu investieren.

 

Davon ab ist natürlich auch die Gewinnchance (bzw. der Gewinn) bei CMC wesentlich höher...300% so hoch ??!

 

Sofern ich mich irren sollte, klärt mich bitte auf, wo bin ich auf dem Holzweg ?

 

 

Eine letzte Sache noch. Bei IG werden für MiniCFDs und "normale" CFDs verschiedene Kurse quotiert. Während bei MiniCFDs der Spread bei +-1 liegt, liegt der Spread bei den "richtigen" CFDs (d.h. Margin 6250 zu 1250 bei Mini) bei lediglich +-0.5 bis +-0.8

Inwiefern macht das für den Anbieter Sinn ? Möchte man so die Leute locken, größere Beträge zu investieren, da die Gebühr (Spread) dann geringer ausfällt ? Eine Art Mengenrabatt ?

Wenn ich tatsächlich nur 50% des bei MiniCFDs üblichen Spreads bezahlen muss, sollte rechnerisch wesentlich mehr (die Rechnung muss dann natürlich um den höheren Einsatz - 500% - bereinigt werden) übrig bleiben.

 

 

Würde mich über sinnvolle Beiträge/Antworten freuen.

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe heute morgen leider wenig Zeit, um ausführlich auf die Fragen einzugehen. Vielleicht ergibt sich aber bereits aus den Screenshots eine mögliche Antwort hinsichtlich des dargestellten Sachverhaltes.

 

 

Dax Mini mit Stop (Entry -10)

 

http://www.tom-next.com//misc/8/forum/Mini1.jpg

 

Dax Mini mit Stop (Entry -20)

 

http://www.tom-next.com//misc/8/forum/mini2.jpg

 

 

Dax 25 mit Stop (Entry -10)

 

http://www.tom-next.com//misc/8/forum/IG25.jpg

 

Dax 25 mit Stop (Entry -25)

 

http://www.tom-next.com//misc/8/forum/IG252.jpg

 

 

Eine letzte Sache noch. Bei IG werden für MiniCFDs und "normale" CFDs verschiedene Kurse quotiert. Während bei MiniCFDs der Spread bei +-1 liegt, liegt der Spread bei den "richtigen" CFDs (d.h. Margin 6250 zu 1250 bei Mini) bei lediglich +-0.5 bis +-0.8

 

http://www.tom-next.com//misc/8/forum/25vs.MIni.jpg

 

Gute Frage. Ich denke, dass hängt mit der Positionsgröße und der sich daraus ergebenden prozentualen Veränderung zusammen.

Geschrieben

Spreadbetting funktioniert ähnlich. Gibst du keinen Stopp an wird der Deposit Faktor (siehe Abbildung) mit der Minimum Size/Stake multipliziert und ergibt deine Margin. Reduzierst du das Risiko -ziehst also den Stopp enger an den Kurs heran, bei dem die Position eröffnet wird- reduziert sich die Margin.

 

 

http://img512.imageshack.us/img512/46/igdaxiw3.jpg

 

 

Nach dem CFD Beispiel von IG zu urteilen, schaut die Berechnung bei den CFDs so aus.

 

Unsere Notierung für Deutschland 30 beträgt gegenwärtig 6093,5 - 6095,5. Sie sind der Meinung, dass die Blue Chips stabil aussehen und entscheiden sich zwei Kontrakte zum Kurs von 6095,5 zu kaufen. (Ein Kontrakt entspricht €25 pro Index Punkt.) Die Provision entfällt.

 

Um Ihre Position zu eröffnen, ist eine Margin von €6250 pro Kontrakt (= €12500 insgesamt) erforderlich. Für jeden Punkt, um den der Geldkurs über, bzw. unter 6095,5 steigt, bzw. fällt gewinnen, bzw. verlieren Sie €50 .

Geschrieben
#editiert, Denkfehler

Bearbeitet von 2¢

Geschrieben

Man kann den Sachverhalt eventuell auch von einer anderen Seite betrachten.

 

IGs Qualität und Zielgruppe sind anders gelagert als die von CMC.

Die 2pt vs 3pt Spreads haben auch damit zu tun, dass IG [Markets] höheres Interesse an Volumentrades anstelle "Mini"-Orders hat. "Economy of scale" sozussagen. IG und GNI sind die Broker, über die sich Institutionelle hedgen. Die kleinen Trades verursachen mehr Arbeit in den Backend Systemen, somit sind Ordergröße und die Spreads mehr oder weniger Steuermechanismen, um Beginner und 1 € Punter auf Distanz zu halten. Da IG über die Tochterfirmen wie IG Index Alternativen in dem Segment anbietet, besteht auch nicht dringend Bedarf, hier mit anderen Anbietern zu konkurrieren.

Geschrieben
  • Autor

Tatsächlich habe nicht gewusst, dass die von IG verlangte Margin geringer ausfällt, wenn die Order direkt bei Eröffnung mit einen Stop hinterlegt wird. Ist natürlich jetzt einleuchtend, war mir aber bis zu deinem Bild gänzlich nicht bekannt.

Jetzt muss ich mich nur noch ärgern, dass der Spread bei den Minis +-1.5 und nicht wie bei CMC fixe +-1 ist.

 

danke euch beiden !

 

 

Eine Frage noch: Die von dir gemachten Screenshots von der IG-Plattform habe ich nicht wiedererkennen können. Gibt es eine Handelsplattform, außer der Web/Java-basierten ? Ich hätte schon gerne eine installierbare Version :D

Bearbeitet von AncientSion

Geschrieben
Jetzt muss ich mich nur noch ärgern, dass der Spread bei den Minis +-1.5 und nicht wie bei CMC fixe +-1 ist.

 

ist was dran, richtig. wenn du aber alternativ den igindex fsb account nutzt, kannst du das margin-problem zu deinen gunsten beeinflussen. 6 wochen lang genießt der neu-kunde sonderstatus und kann für eine stake von 0,1 bi 0,75 handeln.

 

Eine Frage noch: Die von dir gemachten Screenshots von der IG-Plattform habe ich nicht wiedererkennen können. Gibt es eine Handelsplattform, außer der Web/Java-basierten ?

 

ja => wie's geht, steht hier

 

 

Ich hätte schon gerne eine installierbare Version :D

 

gibt es => hier + folgebeitrag (nächste seite) von cramer

Geschrieben
Ich hätte schon gerne eine installierbare Version :D

 

:lol:

 

Eventuell sind da ein paar Informationen dabei, die dir bei der Entscheidungsfindung behilflich sind.

 

CFD Broker Software Übersicht

 

Level 2

 

Wenn du mit dem Englisch nicht klarkommen solltest, sag Bescheid. Falls es Freiwillige gibt, die den englischen Content der Knowlede Base übersetzen möchten, bitte ich um beherzte JA-Rufe :lol:

Geschrieben
  • Autor
:lol:

 

Eventuell sind da ein paar Informationen dabei, die dir bei der Entscheidungsfindung behilflich sind.

 

CFD Broker Software Übersicht

 

Level 2

 

Wenn du mit dem Englisch nicht klarkommen solltest, sag Bescheid. Falls es Freiwillige gibt, die den englischen Content der Knowlede Base übersetzen möchten, bitte ich um beherzte JA-Rufe :lol:

 

Werd mir die Links mal angucken, danke.

Des englischen bin ich durchaus mächtig, das meiste meiner Börsen-Lektüre liegt mir in englischer Sprache als .pdf vor...

 

 

EDIT: Habe mir mal kurz die PureDeal-Platform über igmarkets.co.uk angeguckt, scheint mir schon gut zu gefallen - wird sich natürlich erst zu Handelszeiten bewähren müssen. Auf den ersten Block jedoch schön "sleek" und nett interaktiv.

Die installierbare Version kommt für mich wohl nicht in Frage, 5-stellige Beträge werde ich in nächster Zukunft vermutlich nicht einlegen...

Bearbeitet von AncientSion

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.