Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Was bedeutet Slippage?

Geschrieben

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen ist die deutsche Version von IGMarkets neuer Online Trading Plattform am Markt. Ich habe einen kleinen Betrag zu IG überwiesen und mir vorgenommen, nun endlich mal mit dem CFD Handel zu starten.

Jetzt habe ich einige Fragen zu den Eigenschaften der Kontrakte.

Minimumgröße: 1.0 Kontrakt(e)

Kontraktgröße (pro Pip): EUR 25

Wert eines Pips : 0

Margin (pro Kontrakt): EUR 6250

Mindestabstand eines Stops: 5.0

Mindestabstand eines Stops :10.0

Slippage (pro Kontrakt): EUR 625.00

Margin pro Kontrakt = 6250 Euro Ist damit gemeint, ich muss 6250 € aufwenden, um einen Kontrakt zu erwerben?

Mindestabstand eines Stops: 5.0 & 10.0 Warum gibt es hier zwei verschiedene Abstände?

Kontraktgröße pro Pip 25 € Heißt das, pro Punkt Auf- bzw. Abschlag vom Dax erhalte/ verliere ich 25 €? Bei 2 Punkten Spread würde ich nach meiner Rechnung immer mit 50 € Minus starten.

Und was ist genau mit Slippage gemeint? Nach dem dargestellten Betrag zu urteilen, müssten das 10% der Margin sein. Was hat es damit aufsich?

Vielen Dank für eure Hilfe

M.Ralph

Featured Replies

Geschrieben

hi Ralph,

ich schreib das mal so:

Minimumgröße: 1.0 Kontrakt(e) klar, Du kannst 1 Stück kaufen, bei anderen ist die Mindestvoraussetzung zwei Stück (bei mir z.B.)

Kontraktgröße (pro Pip): EUR 25 wie Du unten schon erwähnt hast, pro gewonnem Pip machst Du 25 EUR plus. Natürlich auch minus ;) . 2 Punkte Spread = erstmal 50 EUR minus.

Wert eines Pips : 0

Margin (pro Kontrakt): EUR 6250 ja, Du musst soviel hinterlegen also auf dem Konto haben, um nur 1 Kontrakt zu erwerben.

Mindestabstand eines Stops: 5.0 das ist bei IG der Standardabstand

Mindestabstand eines Stops :10.0 das entzieht sich momentan meiner Kenntniss.

Slippage (pro Kontrakt): EUR 625.00 Slippage bedeutet, das Du einen schlechteren Kurs erwischst, als wie Du bei der Orderaufgabe dachtest zu erhalten. In der Zwischenzeit kann der Index schon wieder weiterrutschen.

Du hättest einen Spreadbetaccount nehmen sollen, da gehts ab einem Stake von 2 los. Ich kenn allerdings nicht das ganze Produktangebot der CFD-Seite.

Wenn Du mit 25 EUR pro Punkt startest bewegst Du auf eine Profihändlerniveau ;)

Geschrieben
  • Autor

Nee, zur Liga der Profispieler gehöre ich mit Gewissheit nicht. Im Gegenteil!

Die Argumente pro Spreadbetaccount werden mir jetzt klar. Stake bedeutet Einsatz, also für jeden gewonnen Punkt gibt es 2 Euro. Diese Größenordnung wäre etwa meine Wellenlänge.

Danke auch für die schöne Übersicht. Deine Erklärung von Slippage kann ich soweit folgen. Nur in welchem Zusammenhang stehen die 10 Prozent ? Das kapiere ich noch nicht ganz.

Geschrieben
Nur in welchem Zusammenhang stehen die 10 Prozent ? Das kapiere ich noch nicht ganz.

ich vermute, die 10% kommen nochmal zur Margin hinzu, das heißt Du müsstet den Betrag noch zusätzlich zur Margin auf dem Konto haben.

Gibt es bei den CFDs keine "leichteren" Produkte? Ansonsten müsstest Du tatsächlich noch einen zweiten IG-Account aufmachen.

Geschrieben
  • Autor
Gibt es bei den CFDs keine "leichteren" Produkte?

Eigentlich sind die Produkte leicht verständlich. Wenn die Informationen nicht aufgelistet worden wären, hätte ich mir auch nichts dabei gedacht. Nur, wenn ich mir nicht sicher bin, WAS da auf mich zukommen kann, handle ich diese Produkte nicht. Eine Hilfefunktion scheint es nicht zu geben. :lol: I

Geschrieben

Mit dem zweiten Stop könnte der Abstand Kurs bei Eröffnung der Position zum Garantierten Stop gemeint sein.

Slippage 10% - Hab ich keine Ahnung was der Wert bedeuten könnte.

Bei geringer Kapitalausstattung und/ oder hinsichtlich der Überschaubarkeit des möglichen Risikos ist Spreadbetting (und besonders für Anfänger) die optimalere Variante.

Das Eröffnen eines Accounts dauert keine 24 Stunden und die Überweisung per Kreditkarte ist in 10 Sekunden erledigt. Fun pur und das alles ab 100 €!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Und was ist genau mit Slippage gemeint?

Darf ich den Beitrag noch einmal hochbringen? Rein aus Interesse heraus würde ich gern wissen, was es mit dem Begriff Slippage auf sich hat und wie der von IG kalkulierte Betrag zustande kommt.

Ich hoffe ich nerve euch deswegen nicht. :(

Geschrieben
Darf ich den Beitrag noch einmal hochbringen? Rein aus Interesse heraus würde ich gern wissen, was es mit dem Begriff Slippage auf sich hat und wie der von IG kalkulierte Betrag zustande kommt.

Ich hoffe ich nerve euch deswegen nicht. :(

Sorry für die verspätete Antwort MRalph.

Da ich auch nicht wusste, wie die 10% zustande kommen habe ich bei IG UK angerufen.

Diese 10 % beziehen sich nach Aussage des Händlers ausschließliches auf verlinkte Stop Orders (Kein Stop Entry sondern Stop Exit oder Stop Loss).

Wie du weißt, werden bei einem GSO (garantierten Stop) Order exact zu dem Kurs gefillt, der vom Investor definiert wurde.

Sicherst du deine Position dagegen mit einem regulären Stop ab, ist nach dem Triggern des Levels theoretisch jeder Ausführungskurs möglich.

Da das mögliche Risiko bei der Marginberechnung zum Zeitpunkt der Orderaufgabe nicht kalkuliert werden kann, erfolgt sozusagen ein "Aufschlag", der diesem Risiko in einem prozentualen Verhältnis Rechnung tragen soll. Der Wert selbst ist fix und stellt keine Garantie dar, dass es nicht doch zu einem Margin Call kommen könnte.

Geschrieben
D.H. bei Auswahl der Orderart 'Stop' werden immer 10% auf die Margin als Risikoprämie draufgeschlagen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.