Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bankberater packen aus: "Ich habe Sie betrogen"

Geschrieben

:hmmmm:

In vielen Filialen deutscher Banken herrschen Zustände wie in einer Drückerkolonne. Jetzt packen Bankberater aus: Wie sie Kunden belügen, weil sie dem Vertriebsdruck, den Drohungen und Demütigungen ihrer Vorgesetzten nicht mehr gewachsen sind. Sie sind Opfer und Täter zugleich. Der Report über ein Tabuthema.

[...]

Es ist ein ausgeklügeltes System individueller Vertriebsziele – unterfüttert mit Drohungen und Demütigungen –, das den Traumjob Banker für viele Privatkundenberater zum Albtraum macht.

[...]

Die individuellen Vertriebsziele unterscheiden sich von Bank zu Bank: Einige Institute fordern von ihren Mitarbeitern, ein bestimmtes Ertragsziel zu erfüllen, andere schreiben den einzelnen Beratern genau vor, wie viele Lebensversicherungen, Kredite oder Fonds sie pro Woche verkaufen müssen und für wie viele Neukunden sie zu sorgen haben.

Quelle/ Source: Bankberater packen aus: "Ich habe Sie betrogen"

© 2008 Wirtschaftswoche

Featured Replies

Geschrieben

In Ruhe gelassen wird man nur, wenn man kein Geld auf dem Konto hat bzw. gerade mal soviel, dass es für die monatlichen Ausgaben reicht. Schlechter sieht es da bei den vermögenden Kunden aus. Mein Onkel bekommt bis heute monatlich mindestens zwei Anrufe bei denen irgendwelche Bonus und Garantiezertifikate beworben werden. Gestern waren es Solarzertikate, heute Bergbau und morgen Biotech :lol:

Ich habe ihm gesagt, ich könne sein Problem ganz schnell aus der Welt schaffen. Eine Umbuchung und er wäre auf einen Schlag alle (diese) Sorgen los :hmmmm:

Geschrieben

Diese Vertriebsmaschinerie hat u.a. zu der unglaublichen Popularität der Zertifikate beigetragen. Zuerst als Alternative zu Fonds gedacht, entwickelte sich binnen kurzer Zeit ein neuer Industriezweig, der jetzt natürlich seine Daseinsberechtigung sucht.

Dazu ein Interessanter Artikel aus der FAZ, Thema: Neue Zumutung für Zertifikatebesitzer

PS: In einem Teilsatz wird im Zusammenhang mit einem ABN Zerti die Insolvenz von Wagner erwähnt :hmmmm:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Goodbye Bankberater

Berater von Großbanken stehen massiv unter Verkaufsdruck. Weil sie ihre Kunden in immer neue Produkte treiben sollen, bereitet die noch neue europäische Transparenzrichtlinie Mifid den Verkäufern Kopfschmerzen.

© 2008 sueddeutsche.de

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich es nicht schwarz auf weiß sehen würde, könnte ich es nicht glauben.

Thema: Bankberater und Druck von Oben

Ich bin seit dieser Zeit zu Hause und in psychologischer Behandlung, seit meinem Kuraufenthalt. Selbstmordgedanken , Alpträumen, Persönlichkeitsspaltungen , Angst vor Menschen , Existenzängste.

Quelle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.