Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Relative Vigor Index

Geschrieben

Relative Vigor Index, Abkürzung RVI

 

The RVI indicator is calculated in a similar fashion to the stochastic oscillator, but the vigor index compares the close relative to the open rather than to the low. Traders expect the RVI value to grow as the bullish trend gains momentum because in this type of environment, a security's closing price tends to be at the top of the range while the open is near the low of the day.

 

Frage: Kennt den jemand? Nutzt den jemand? Wie zuverlässig ist der Indikator?

 

 

Hintergrund:

Ich lasse mir im DAX Future den Moving Avarage anzeigen und "spiele" seit geraumer Zeit mit ein paar, mir bislang unbekannten Indikatoren herum.

Jetzt hat es den Anschein, als ob der RVI in bestimmten Bereichen (ähnlich dem RSI) verhältnismäßig saubere Kauf und Verkaufssignale produziert.

Featured Replies

Geschrieben
Noch nie gehört, sieht aber auf den ersten Blick interessant aus. Wobei die Moves heute sehr klein sind. Bei einer 20 Punkte Range müssen die Indikationen schon sehr genau sein, wenn man ein paar Punkte wegscalpen will.
Geschrieben
Nö, mache ich nicht. :wacko: Kaum hat man die eierlegende WMS gefunden schon sind sie da, die Plagen :hmmmm:

ich will Dir bloß bei den Settings behilflich sein :P

 

Die Null-Linie scheint sehr wichtig zu sein, da kann man Signale bei zwischenzeitlichen Korrekturen nutzen. Verkürze mal auf 7, vielleicht erhälst Du dadurch bessere Divergenzen.

 

Ich schau mir das mal näher an :D

Geschrieben
  • Autor
Wobei die Moves heute sehr klein sind. Bei einer 20 Punkte Range müssen die Indikationen schon sehr genau sein, wenn man ein paar Punkte wegscalpen will.

 

Das sehe ich genauso. Ich werde den Indikator jedenfalls etwas intensiver beobachten, vor allem in volatileren Märkten.

 

Hier noch ein Beispiel:

Relative.Vigor.Index_2.jpg

Geschrieben

und hier mal mit einer 7er Einstellung im gleichen Bildausschnitt, man erkennt: deutliche Ausperformung durch Divergenz beim Gipfel 12:30 :P

 

RVI.jpg

 

Die Parameter kannst Du ändern, indem Du mit der rechten Maustaste im Indikatorfenster auf die Linien klickst (brauch oft mehrfache Anläufe), dann Eigenschaften --> Input. Dort kannst Du die Settings immer ändern.

Geschrieben
  • Autor
Die Parameter kannst Du ändern, indem Du mit der rechten Maustaste im Indikatorfenster auf die Linien klickst (brauch oft mehrfache Anläufe), dann Eigenschaften --> Input. Dort kannst Du die Settings immer ändern.

 

 

Ist ein wenig tricky ;) Eigenschaften öffnet bei mir dieses Fenster

RVI.parameter.jpg

Geschrieben
bei IG hab ich den nicht gefunden oder hab ich Püppi in die Augen :wacko:

 

Nix da :hmmmm:

 

 

http://img181.imageshack.us/img181/930/ezcx7.jpg

Geschrieben
Bedeutet das jetzt, dass ich mir auch den Metatrader installieren muss, um mitspielen zu dürfen?

 

 

Welcher der Forexbuden kann man denn trauen? Ich frag mich wo 2c abgeblieben ist, der hat doch mit dem Teil schon Erfahrungen.

Kann mir jemand einen Broker empfehlen, bei dem Dax und Dow handelbar sind?

Geschrieben
Welcher der Forexbuden kann man denn trauen?

also an dem Thema sind wir grad dran, es gibt unseriöse und wohl (weniger) seriöse Broker. Zu mehr sind wir aber noch nicht gekommen. Ist aber nur aufgeschoben und nicht aufgehoben :wacko:

Geschrieben
also an dem Thema sind wir grad dran, es gibt unseriöse und wohl (weniger) seriöse Broker.

 

Ich hatte mich vor einem Jahr kurz mal mit Metatrader beschäftigt, es aber wieder sein gelassen, nachdem sich kein passender Broker finden lies. Die Mehrzahl der Anbieter die Metatrader verwenden sind auf Forex fokussiert. FX interessiert mich aber nicht, weil zuviele dubiose Gestalten im Business aktiv sind.

 

Interessant macht den Metatrader die Option, das eigene Indikatoren entwickelt und eingebaut werden können. Darüberhinaus ist MT neben Dealbook die einzigste Handelsplattform mit der es möglich ist, automatisch zu handeln, spricht eigene Handelssysteme laufen zu lassen.

Diese sogenannten "Expert Advisors" hatte MikeyFX in seinem Eröffnungsbeitrag angesprochen.

 

@daytrader - XTB, ein Anbieter aus Polen bietet CFD auf Cash Indizes an. Die Truppe gibt es bereits eine ganze Weile, könnte sein das der Ruf der Neu-EU Staaten schlechter ist als ihre tatsächliche Leistung.

Geschrieben
  • Autor
also an dem Thema sind wir grad dran, es gibt unseriöse und wohl (weniger) seriöse Broker. Zu mehr sind wir aber noch nicht gekommen. Ist aber nur aufgeschoben und nicht aufgehoben :hmmmm:

 

 

@daytrader - XTB, ein Anbieter aus Polen bietet CFD auf Cash Indizes an. Die Truppe gibt es bereits eine ganze Weile, könnte sein das der Ruf der Neu-EU Staaten schlechter ist als ihre tatsächliche Leistung.

 

 

ronner hat bereits angedeutet, dass wir etwas in der Richtung vorhaben. Primär sehen wir Metatrader als mögliche Alternative zu den existierenden Optionen und nicht als Ersatz. Interessant ist die Plattform wegen der Möglichkeit, per Programmierung Handelsprozesse optimieren zu können.

 

Derzeit sieht unsere Strategie so aus, dass wir soweit wie möglich alle Quellen zu Metatrader (Foren, Programmierer, Broker) sammeln und

bewerten. Wenn wir damit fertig sind, werden wir diese Informationen dem gesamten Forum zugänglich machen. Demnächst werden wir auch damit beginnen, das eine oder andere Tutorial zu schreiben. Gestartet wird vermutlich mit einfachen Manuals wie 'Installationshinweise' oder 'Funktionalitäten v. Metatrader'.

Geschrieben
Wenn nichts dagegen spricht, kann ich ein bißchen zu der Thematik recherchieren.
Geschrieben
@daytrader - XTB, ein Anbieter aus Polen bietet CFD auf Cash Indizes an. Die Truppe gibt es bereits eine ganze Weile, könnte sein das der Ruf der Neu-EU Staaten schlechter ist als ihre tatsächliche Leistung.

 

Poland ist nicht so mein Ding. Mir kommen nur FSA oder Bafin regulierte Unternehmen ins Haus ;-).

Ich beteilige mich aber gern an der Suche nach brauchbaren Anbietern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.