Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IG Markets "FDAX" versus EUREX FDAX

Geschrieben

Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass IG Index (Spread Betting) bzw. IG Markets (Contract for Difference) an 5 Tagen 24 Stunden lang u.a. den DAX Index quotieren.

Viele fragen sich, ob die Kurse die da gestellt werden, überhaupt eine Indikation auf die tatsächliche Kursbewegung des Underlyings geben können. Mancherorts wird der (nennen wir ihn) IG-DAX gänzlich in Zweifel gezogen.

Diese Zweifel sind nicht unberechtigt, denn zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr gibt es keinen Referenzmarkt für den Basiswert. Jetzt könnte man meinen, dass IG die Zeit zwischen dem offiziellen FDAX Schluss an der Eurex bis zum Start am nächsten Morgen nutzen könnte, um möglicherweise Stops zu triggern. Bislang ist nichts dergleichen bekanntgeworden. Es wäre auch fatal, wenn sich ein Unternehmen dieser Mittel bedienen müsste. An der Stelle sei erwähnt, dass IG während des gesamten Quotierungszeitraums Realtime-Charts generiert, die im Zweifelsfall als Anhaltspunkt für eine fragwürdige Auslösung einer Order genutzt werden könnten.

Auf welcher Basis der IG Dax berechnet wird und was in der Zeit von 22:00 Uhr bis sagen wir 07:45 Uhr passiert, ist für das folgende Beispiel vollkommen unerheblich.

Da wir uns hier im Bereich Handelsstrategien/ Handelsansätze befinden, möchte ich euch nachfolgende Information nicht vorenthalten.

Ich habe an mehreren Tagen hintereinander den IG Dax ab ca. 7:50 Uhr aufgezeichnet und ihn mit dem FDAX parallel laufen gelassen. Grundsätzlich kann man sagen, dass der IG Dax mindestens genauso zuverlässig ist wie die Dax Indikation der Citibank.

In neun von zehn Handelstagen änderte sich beim Anspringen des FDAX der IG Dax nur unmerklich, was im Umkehrschluss bedeutete, dass die Jungs in London ganze Arbeit bei der Kalkulation ihrer Indizes leisten.

An einem von diesen zehn Tagen allerdings gab es ein massives Gap, welches nach dem Erhalt der Eurex Futures angepasst wurde. Wer vor Beginn der Handelssession kurz vor 08:00 Uhr auf Short gesetzt hatte, der konnte sich binnen weniger Minuten über ein nettes Geschenk von fast 60 Punkten freuen.

http://img207.imageshack.us/img207/8451/dax1gb8.th.png

http://img207.imageshack.us/img207/8683/dax2nt8.th.png

Hier der Linkzum Video:

Daten zum Video:

Filetype: *.swf/ Flash (Plugin wird benötigt)

Länge 2:25:07

PS: Die Beschriftung des Storyboard ist nicht ganz korrekt. Richtig wären 83,9 und 142,5 anstelle 135,5)

Hinweis:

Die Informationen und das Video dienen rein informellen Zwecken. Ob und welche Schlußfolgerungen daraus gezogen werden, liegt allein beim Leser.

Featured Replies

Geschrieben

das deckt sich mit den Angaben von Seppl (glaub er war das), der die Vorindikation ebenfalls als sehr genau bezeichnet hat. Das Ausrutscher passieren, ist denke ich normal.

Prima Idee von Dir :hmmmm:

Geschrieben
  • Autor
Die Ausrutscher, wie du sie nennst, können ziemlich verheerende Folgen haben. Wer beispielsweise vor dem Gap ein SL gesetzt hatte, der dürfte äußerst ungehalten über den Ausführungskurs gewesen sein. IG selbst nimmt auch ein recht hohes Risiko auf sich. Wenn so eine Move entsprechend gehebelt gegen den Broker läuft, dann freut sich zwar der Kunde, aber der Broker hat rießiges Loch im Orderbuch.
Geschrieben

klar, aber derjenige Trader der Übernachtpositionen hält und dem das dann passiert, wird sich dann einen neuen Broker suchen wo die Kursstellung eben erst ab 08.00 Uhr losgeht analog zum FDAX.

Gibt immer zwei Seiten, dem einen nutzt sowas und der, der einen Schaden erlitten hat, sucht das Weite.

Geschrieben
Das es frühmorgens Lücken gibt, ist bekannt. Ich habe das eine zeitlang beobachtet, im Ergebnis mangels "Chancen" aber wieder zu den Akten gelegt.
Geschrieben

Wie oft kommt das vor ? ;)

klar, aber derjenige Trader der Übernachtpositionen hält und dem das dann passiert, wird sich dann einen neuen Broker suchen wo die Kursstellung eben erst ab 08.00 Uhr losgeht analog zum FDAX.

Gibt immer zwei Seiten, dem einen nutzt sowas und der, der einen Schaden erlitten hat, sucht das Weite.

Kann sein, dass ich jetzt eben etwas falsch verstehe. Ich glaube das Kunden die in einem Long drin waren, in dem Beispiel bei IG besser gestellt waren.

Der Broker der ab 8 Uhr das automatische Ordering freigibt, der quotiert gleich zu dem tieferen Kurs. Blöd läufts dagegen für denjenigen, der 7:56 auf bessere Kurse setzt hat.

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

http://img244.imageshack.us/img244/5848/dow15082008sl5.png

Update:

Die vorbörsliche Dax/ FSAX Indikation nach dem dramatischen Selloff von gestern lag +/- 15 Punkte zum Start des Futures. Leider hatte ich heute morgen mit ein paar technische Problemen zu kämpfen, sonst hätte ich das ebenfalls aufgezeichnet. Zu mehr als einem Screenshot hat es bedauerlichweise nicht gereicht.

IG.png

Geschrieben

Der fruehe Vogel faengt den Wurm... Ich wuensche euch allen viel Erfolg bei euren Trades heute...

Ich darf mit 120 Pips fuer heute Feierabend machen ... 2 Stunden, die meine Erwartungen uebertroffen haben... :devil:

Geschrieben
Ich darf mit 120 Pips fuer heute Feierabend machen ... 2 Stunden, die meine Erwartungen uebertroffen haben... :devil:

huch, Du bist wohl eine ganz frühe? Nicht schlecht - wünsche einen schönen Feiermorgen(-abend) :laugh:

btw. was sagt euer Thermometer? Hier sinds lausige 8° :laugh:

Geschrieben
Die vorbörsliche Dax/ FSAX Indikation nach dem dramatischen Selloff von gestern lag +/- 15 Punkte zum Start des Futures.

Ich habe kürzlich gelesen, dass IG seine Risikopositionen deutlich reduzieren konnte. Ich nehme an, dazu zählten auch die Gaps bei der Kalkulation der 24H Kursstellung .

Glückwunsch zum Erfolg. gallery_446_5_620.gif Nach den Vorgaben aus Übersee wäre mir Situation zum Experimentieren zu heiß gewesen.

Hier sinds lausige 8° :laugh: [/size][/color]

Same here :laugh:

Geschrieben

@ronner Ich bin immer frueh dabei... und versuche frueh die Segel zu streichen...

Wir haben hier wohlige 27 Grad... und das Poolwasser ist fantastisch ... :devil:

Glückwunsch zum Erfolg. gallery_446_5_620.gif Nach den Vorgaben aus Übersee wäre mir Situation zum Experimentieren zu heiß gewesen.

Same here :laugh:

Da ich so gut wie gar nicht experimentiere, gab es heute morgen erst einmal nur eine Richtung fuer Dow und Dax ..., wie lange die anhaelt, konnte auch ich nicht sagen... und wie man sieht, haben beide richtig gedreht ... boese, boese Nachrichten ...

Warten wir mal heuteabend ab, und bis dahin Forexen wir ein bisschen ...

Also, viel Spass...

Geschrieben
@ronner Ich bin immer frueh dabei... und versuche frueh die Segel zu streichen...

Wir haben hier wohlige 27 Grad... und das Poolwasser ist fantastisch ... :devil:

Klar, wegen der Mittagssonne und Siesta und so :laugh:

Warten wir mal heuteabend ab

Heute Abend fliegt Hubschrauber :laugh: Ben wieder durch NY und verteilt Geschenke.

Geschrieben
Heute Abend fliegt Hubschrauber :devil: Ben wieder durch NY und verteilt Geschenke.

1.jpg ... 8 mal geht es noch. :laugh:

Fed pumpt frische 50 Mrd. Dollar in den Markt.

... "frische" wie Obst halt...

15.46: In Deutschland schauen nach der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers wohl vor allem Privatanleger in die Röhre. :laugh: Denn während die Geschäftskunden der deutschen Lehman-Tochter auf eine Entschädigung für anvertraute Gelder hoffen können, sind Zertifikate der US-Bank, wie sie viele Privatanleger gekauft haben, nicht von Sicherungsfonds geschützt. "Unserer Schätzung nach haben Zehntausende Anleger in den letzten Monaten Lehman-Zertifikate gekauft. Sie könnten zum Schluss mit leeren Händen :laugh: dastehen", sagte Volker Pietsch vom Deutschen Institut für Anlegerschutz (DIAS).
Geschrieben

:laugh: naja, da können wir nicht mithalten. Hier laufen bereits Leute mit Schal herum :laugh:

Mir scheint, der Dax schaffts nicht mehr über die 6000 drüber in nächster Zeit :laugh:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.