Geschrieben 10. März 200818 Jr. comment_22904 Wenn ich das hier lese (übrigens weltspitzen Blog!!!), komme ich schwer ins Grübeln Jetzt meine Frage: Haben wir das Schlimmste überstanden oder etwa noch vor uns.Nicht das ich Panik hätte, ich würde nur gern eine zweite und dritte Meinung zu einem möglichen Longt-Term-Short Investment einholen :P Melden
Geschrieben 17. März 200818 Jr. comment_23549 Jetzt meine Frage: Haben wir das Schlimmste überstanden oder etwa noch vor uns. Die Nachrichtenlage lässt keine Entwarnung erkennen. Alarmstufe Rot an der Wall Street Das Finanzsystem sei derzeit "anfälliger, als wir es uns wünschen", sagte Paulson in einem TV-Interview. Auf einer Krisensitzung will US-Präsident George W. Bush am Montag zusammen mit Paulson, Notenbankchef Ben Bernanke sowie Vertretern der Börsenaufsichtsbehörden über die Gefahren für die Finanzbranche beraten. "Was Investoren derzeit am meisten beschäftigt, ist die Frage: Wer ist als Nächstes dran?", sagte Jeffrey Rosenberg, Head of Credit Strategy von Banc of America Securities. „Apokalypse Now“ an der Wall Street die Rede. Auch in Europa schürte die Rettungsaktion neue Ängste. "Die Krise ist ins Zentrum ihres Ursprungs, nämlich an die Wall Street zurückgekehrt", hieß es in europäischen Zentralbank- und Aufsichtskreisen. Nun zeige sich, "wie sehr das IKB -Debakel eher ein peripherer Kollateralschaden der US-Subprimekrise war". An der Wall Street laufe vor dem Weltpublikum der Katastrophenfilm "Apokalypse Now". Nach dem Bear-Schock dürften "weitere Finanzhäuser ins Fadenkreuz kommen". Melden
Geschrieben 17. März 200818 Jr. Autor comment_23560 Wenn der Tag weiter so verläuft, knacken wir heute noch die 6000. 3,4 % an einem Montag vormittag hatten wir erst vor kurzem ;-( Melden
Geschrieben 17. März 200818 Jr. comment_23608 Wie nennen wir das jetzt? Bankensterben Wer hätte das gedacht, Bear Stearns hatte zuvor noch nie einen negativen Saldo ausgewiesen und von einem Tag auf den anderen sind die tot.Wie ernst ist die Lage wirklich? Am Montag stellt sich diese Frage am Aktienmarkt völlig neu. Der Quasi-Kollaps der US-Bank Bear Stearns, die überstürzte Reaktion der Fed und eine Gewinnwarnung von Siemens lassen die Kurse abstürzen. Mit einem Minus von bis zu 4,1 Prozent auf 6.187 Punkte erreichte der deutsche Leitindex Dax am Morgen den tiefsten Stand seit Oktober 2006. Eine Entspannung war auch am Mittag nicht abzusehen. Die US-Börsen werden ebenfalls deutlich tiefer eröffnen. Größter Belastungsfaktor ist die dramatische Zuspitzung der Finanzkrise in den USA. Die Not-Übernahme der schwer angeschlagenen US-Investmentbank Bear Stearns durch den Rivalen JP Morgan für einen Bruchteil des bisherigen Börsenwertes hat die Marktteilnehmer nachhaltig verunsichert. "Wer kann nun noch garantieren, dass sich das Gleiche nicht bei jeder anderen Bank weltweit abspielen kann?", fasste ein Händler die Stimmung zusammen. Und endlich sind sie wieder da, die Gewinnwarnungen. Siemens machte heute den Anfang. Ist doch seltsam? Die Hiobsbotschaften kommen immer dann, wenn der Markt bereits am Trudeln ist. http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_283080 Melden
Geschrieben 17. März 200818 Jr. comment_23612 und ich dachte bisher, Banken hätten immer Cash in die Täsch für Notfälle ;-) Melden
Geschrieben 20. März 200818 Jr. comment_23966 Nachtrag zu Bear Stearns Alle von der Bank begebenen Zertifikate sind seit Freitagnachmittag vom Handel ausgesetzt. Vergangene Woche stürzten zahlreiche Zertifikate des Emittenten regelrecht ab, selbst wenn sich die Basiswerte der Papiere zum Vorteil der Anleger entwickelt hatten. Quelle/ Source: Bear-Stearns-Krise trifft deutsche Privatanlege Hier noch als Ergänzung die Kursverläufe - Intraday - sowie - all - Melden
Geschrieben 20. März 200818 Jr. Autor comment_23978 Die Aktie hat ihren Anlegern viel Freude bereitet. Jedenfalls in den Jahren '86 bis Mitte 2007. Wenn Kostolani sich in den frühen Achtzigern mit dem Papier eingedeckt und gestern aufgewacht wäre, hätte er per se nichts verloren. Ihr könnt denken was ihr wollt. Mit den Milliarden Stützungen der Zentralbanken wird doch auch nur wieder Unsinn getrieben. Meine Meinung zur Situation: Das Finanzsystem ist unkontrollierbar geworden und der SuperGau steht uns noch bevor. Melden
Geschrieben 14. Juli 200817 Jr. comment_33204 Ich finde das Thema immer etwas... amüsant. Vor allem wenn ich Meldungen lese wie z.B. "Die Wirtschaft ist...""So läuft die Wirtschaft...""Wir können nur zusehen was die Wirtschaft macht..." Und so weiter... ich denke mir da doch immer - Die Wirtschaft macht sich ja nicht selbst? Sondern wir machen die Wirtschaft. Der Faktor Mensch ist dabei der Faktor, der sich immer am Negativsten auswirkt. Gier, Neid, Macht... das alles treibt die Wirtschaft momentan in den Ruin. Wenn der Mensch nicht aufhört endlich reifer zu werden und die wichtigeren Dinge zu beachten, wird das ganze System kollabieren. Und was wird dann passieren? Melden
Geschrieben 14. Juli 200817 Jr. comment_33206 Interessanter Ansatz Editrader! Der Faktor Mensch ist dabei der Faktor, der sich immer am Negativsten auswirkt. Gier, Neid, Macht... das alles treibt die Wirtschaft momentan in den Ruin. Wenn der Mensch nicht aufhört endlich reifer zu werden und die wichtigeren Dinge zu beachten, wird das ganze System kollabieren. Die Frage ist nur, wen wir an der Stelle alles in der Gruppe "Mensch" zusammenfassen. So manchem Hartz IV Empfänger könnte man es nicht einmal verübeln, wenn er einmal in seinem Leben nach "Gier, Neid, Macht..." trachten würde. Im Moment sind wir nur Spielball und auf das Thema Rohstoffe bezogen in einer Abhängigkeit, aus der wir uns nicht zu lösen vermögen. Zumindest nicht kurzfristig. Melden
Geschrieben 14. Juli 200817 Jr. comment_33208 Die vertiefende Frage hierzu wäre dann - warum gibt es überhaupt Arbeitslose? Was ist die Ursache dafür? Und wer trägt daran die Schuld? Im Prinzip existieren diese Probleme nur, seitdem die Menschheit so existiert wie wir sie kennen... schon die Industrialisierung hat das ganze eigentlich in die falsche Richtung ins Rollen gebracht. Und das System ist nicht aufzuhalten. Warum sind wir so abhängig von gewissen Rohstoffen? Wieso stellt man nicht um? Zum Beispiel Weg vom Öl?Weil damit zig Bonzen nicht mehr ihre Milliarden verdienen würden. Und genau hier müsste man ansetzen... Melden
Geschrieben 14. Juli 200817 Jr. comment_33210 Offensichtlich ist unsere so genannte Elite auf niedrigstem moralischem Niveau angekommen. Jetzt, wo kritische Berichterstattung in den Medien der Vergangenheit angehört, kann man den kleinen Leuten nicht nur ungestraft die Brotkrumme entreißen, sondern ihnen auch noch zumuten, beim Kaviarschlürfen zuzuschauen. Ich frage mich nicht, ob es wieder mal heftig kracht. Ich frage mich, wann! Dr. B. N.“ Quelle: www.nachdenkseiten.de >>> Artikel Nr. 10 In „Bunte“ Nr. 29 vom 10.07.2008 steht eine interessante Geschichte. Über Festlichkeiten zum zwanzigjährigen Firmenjubiläum des so genannten Finanzdienstleisters „AWD“ mit Carsten Maschmeyer an der Spitze. Allein die Sitzordnung beim „Lunch“ in seiner „herrschaftlichen Villa“ vor „goldenen Tellern“ sagt mehr aus über den Zustand unserer Republik als alle wohlfeilen Analysen. Melden
Geschrieben 14. Juli 200817 Jr. comment_33211 Sehr interessante Auszüge und vielen Dank für den Link.Da fühlen sich meine Gedankengänge mehr als bestätigt. Und alle Welt sieht dabei zu... ich fühle mich eigentlich ziemlich wehrlos in der heutigen Welt. Von Demokratie oder Gleichberechtigung keine Spur :( Und wer die Medien verfolgt und weiß, was in Österreich mit der Politik abgeht, wird verstehen wie ich mich fühle...wenn die Demokratie schon am Boden liegt, wird nicht mehr nach ihr geschlagen - Nein, sie wird getreten, das ist momentan einfacher!! Melden
Geschrieben 14. Juli 200817 Jr. comment_33285 Maria-Elisabeth SchaefflerSchaeffler deckt sich mit Conti-Aktien ein. [15.07.2008] Schaeffler wurde2001 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, 2003 der Bayerische Verdienstorden und 2007 das Verdienstkreuz I. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Sie ist seit 2007 Mitglied des Hochschulrats der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ist ja (noch) ein Smilie . . . Melden
Geschrieben 15. Juli 200817 Jr. comment_33289 Adidas, Puma, Schaeffler - Herzogenaurach (~23T Einwohner) beheimatet drei milliardenschwere Unternehmen. RE: Schaeffler Conti, ist eine ziemlich spektakuläre Story. Wenn der Deal gelingt, dann wird ein DAX Konzern von einem nicht-börslich notierten Unternehmen geschluckt. Melden
Wenn ich das hier lese (übrigens weltspitzen Blog!!!), komme ich schwer ins Grübeln
Jetzt meine Frage: Haben wir das Schlimmste überstanden oder etwa noch vor uns.
Nicht das ich Panik hätte, ich würde nur gern eine zweite und dritte Meinung zu einem möglichen Longt-Term-Short Investment einholen :P