Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Steuerlicher Aspekt beim FSB?

Geschrieben

Hallo!

 

Nach meiner Google Recherche zum Thema 'Financial Spread Betting' bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Muss echt sagen, dass ich schon viele interessante Sachen gelesen habe und es scheinen sich hier wirkliche Experten aufzuhalten, was im Netz sonst oft nicht der Fall ist.

 

Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Sportwettenecke. Da sich diese ganze Sportwettensache aber rechtlich mehr oder weniger im grauen Bereich befindet, sobald es um Wetten bei Buchmachern außerhalb der EU geht, wollte ich mich auch mal nach anderen Sachen umschauen, mit denen man seinen Lebensunterhalt verdienen kann :unsure:

 

Ich weiß bereits, dass Financial Spread Betting auf der britischen Insel steuerfrei ist. Aus anderen Postings konnte ich herauslesen, dass es sich in Deutschland wohl anders verhält. Meine Frage ist nun, ob sich jemand damit genauer auskennt? Eine Anfrage beim Steuerberater ergab, wie nicht anders zu erwarten war (kenne es schon aus der Sportwettengeschichte), ein Achselzucken. Sollte ich es schaffen Gewinne zu erwirtschaften, muss ich diese auf meiner Steuererklärung auszeichnen? Sportwettengewinne sind steuerfrei, aber gibt es zum FSB eine wirkliche konkrete steuerliche Gesetzgebung? Wie waren eure Erfahrungen bisher?

 

Also ich will garantiert keine Steuern hinterziehen, zahle gerne meinen Anteil, wenn ich Erfolg habe, aber sollte es eben nicht nötig sein, umso besser :)

 

 

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten.

 

 

liebe Grüße

 

 

Flo

Featured Replies

Geschrieben
Sollte ich es schaffen Gewinne zu erwirtschaften, muss ich diese auf meiner Steuererklärung auszeichnen?

 

hi Labello und Willkommen in unserer geselligen Runde :) ,

 

also es wird sich mit ziemlicher Sicherheit ähnlich zu den normalen Derivaten/Aktien/OS verhalten. Gewinne sind zu versteuern, da es zusätzliche Einnahmen sind.

 

Hinzu kommt jetzt die Abgeltungssteuer, ich denke aber da wird Dir der eine oder andere genaueres sagen können.

 

btw.: wo hast Du Sportwetten gehandelt? Bist Du eventuell sogar ein Arbitrieur ?

Geschrieben
Hallo!

 

Auch Hallo und Herzlich Willkommen in unserem Forum.

 

Nach meiner Google Recherche zum Thema 'Financial Spread Betting' bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Muss echt sagen, dass ich schon viele interessante Sachen gelesen habe und es scheinen sich hier wirkliche Experten aufzuhalten, was im Netz sonst oft nicht der Fall ist.

 

Zum Thema Spread Betting können wir dir hoffentlich einige wertvolle Informationen geben.

Es gibt in der Tat wenig Basiswissen im deutsprachigen Raum,

die Nachfrage nach FSB ist hierzu lande noch zu gering oder es gibt zu wenige Trader, die sich in den Communities darüber austauschen.

Aufgrund der Werbung von und für CFD Anbieter sind die FSB nur einer kleinen Gruppe von Tradern bekannt.

Hinzu kommt, dass es nach meinem Kenntnisstand noch keinen einzigen Anbieter gibt, der Software und Kundenservice in Deutsch anbietet. Grundkenntnisse in Englisch sind also erforderlich. Warum sich Broker scheuen die Produkte in Deutschland zu vermarkten, ist unklar. Wir vermuten, das CFDs eine höhere Rentabilität für die Anbieter darstellen.

Aufsichts- und steuerlrechtliche Aspekte könnten ebenso eine Rolle spielen.

 

 

Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Sportwettenecke. Da sich diese ganze Sportwettensache aber rechtlich mehr oder weniger im grauen Bereich befindet, sobald es um Wetten bei Buchmachern außerhalb der EU geht, wollte ich mich auch mal nach anderen Sachen umschauen, mit denen man seinen Lebensunterhalt verdienen kann :unsure:

 

Kann man tatsächlich mit Sportwetten seinen Lebensunterhalt verdienen?

Ich wette ab und an bei bwin, allerdings ohne System. Ich hatte vor einem Jahr 200 € überwiesen, als ich gestern in den Account geschaut habe, waren es 206 ;-)

Wenn ich mich nicht irre, habe ich circa 30 - 40 x gezockt. Mal gewonnen, mal verloren - im Schnitt hielten sich die Ergebnisse die Waage.

 

Zu deinem Ziel "Lebensunterhalt durch Trading" müßtest du uns mehr erzählen. So. z.b. ob du dich an der Börse und besonders mit Derivaten/ Hebeleffekt auskennst.

Daneben gibt es noch dutzdende anderer Parameter die für erfolgreiches Trading notwendig sind.

"Lebensunterhalt" selbst ist ein stark dehnbarer Begriff. Wenn du bei Muttern wohnst und den 3er BMW Zweitwagen von Daddy benutzen darfst, dann bekommen wir das hin.

 

 

Ich weiß bereits, dass Financial Spread Betting auf der britischen Insel steuerfrei ist. Aus anderen Postings konnte ich herauslesen, dass es sich in Deutschland wohl anders verhält. Meine Frage ist nun, ob sich jemand damit genauer auskennt? Eine Anfrage beim Steuerberater ergab, wie nicht anders zu erwarten war (kenne es schon aus der Sportwettengeschichte), ein Achselzucken. Sollte ich es schaffen Gewinne zu erwirtschaften, muss ich diese auf meiner Steuererklärung auszeichnen? Sportwettengewinne sind steuerfrei, aber gibt es zum FSB eine wirkliche konkrete steuerliche Gesetzgebung? Wie waren eure Erfahrungen bisher?

 

Antwort: Nein, es gibt sie nicht die "wirkliche konkrete steuerliche Gesetzgebung"

Es gibt noch nicht mal eine sechzigprozentig eindeutige Klassifizierung der Produkte.

Mit der EU Mifid müssen FSB Broker reguliert sein und sind damit der Zuständigkeit der FSA unterstellt.

In GB und Irland ist Spread Betting weiterhin steuerfrei.

FSB Kontrakte sind am ehesten mit Terminkontrakten zu vergleichen. LAut Aussage meines Steuerberaters kennt sich niemand mit den Begrifflichkeiten aus.

Da es sich nach seiner Ansicht im entferntesten Sinne um Finanzmarktprodukte handelt, rät er diese bei der Est anzugeben.

 

 

Also ich will garantiert keine Steuern hinterziehen, zahle gerne meinen Anteil, wenn ich Erfolg habe, aber sollte es eben nicht nötig sein, umso besser :)

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten.

liebe Grüße

Flo

 

 

Klar, Steuern hinterziehen will bis auf Zumwinkel keiner. ;) Lass uns das Thema "Gewinne + Steuererklärung" dann nochmal im Detail disskutieren, wenn es soweit ist.

Geschrieben

Hallo Flo, nice2 meet u!

 

Endlich schlägt mal wieder ein Spreadbettler ;-) im Forum auf, prima.

Hast du denn bereits Erfahrungen im Bereich Spread Betting. Es gibt ausser den Financials noch Sport Spread Betting. Kennst du dich da aus?

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für den herzlichen Empfang.

 

Nur kurz zu meinen Sportwettenerfahrungen und den gestellten Fragen. Man kann mit Sicherheit davon leben und ich persönlich kenne Leute, die Einsätze jenseits der 30k € pro Wette platzieren, was allerdings bei den traditionellen Eurobookies nicht möglich ist. Es gibt einige Buchmacher mit Europalizenz, welche auch asiatische Wetten anbieten und die Limits sind wohl eher im 100k Bereich zu finden. Erfolgreiches Wetten hat viele Gemeinsamkeiten mit Aktienhandel und der Börse im Allgemeinen. Du schätzt ein Spiel prozentual ein und vergleichst dann die Einschätzungen mit den offerierten Quoten. Ergibt sich eine positive Gewinnerwartung, dann spielt man die Wette. Es hat wirklich überhaupt nichts mit Zocken zu tun.

 

Mit dem Spread Betting im sportlichen Bereich bin ich schon einige Male in Berührung gekommen, da ich eine zeitlang auch die englischen Pferderennen verfolgt habe. Letztlich habe ich es aber wieder verworfen und mich auf meine Stärken besonnen (deutscher Fußball, vor allem die Regionalligen). Auch hier sehe ich wieder Ähnlichkeiten zur Börse. Man spezialisiert sich auf wenige Gebiete, anstatt ohne Plan irgendwas zu handeln.

 

Es ist jetzt vielleicht etwas falsch rübergekommen. Möchte meinen Lebensunterhalt nicht ausschließlich mit dem Trading verdienen, sondern such eher eine Einnahmequelle für nebenbei. Erfahrungen im Forexbereich beschränken sich auf einen Demoaccount, dabei lernt man aber zumindest schon einige Dinge über Charttechnik und auch die Hebeleffekte.

 

Sollte es also dazu kommen, dass ich Gewinnen einfahre, dann werde ich diese wohl versteuern müssen. Umgekehrt könnten ja auch etwaige Verluste gegengerechnet werden nehme ich mal an?!

 

Habe mich mal bei IG Index und Capital Spreads angemeldet und werde immer mal wieder von meinen Erfahrungen schreiben.

 

Wie steht ihr denn Tradingsystemen gegenüber? Ich weiß, dass 90% von diesen ganzen Versprechen einfach nur Quatsch sind, dass man innerhalb von wenigen Tagen tausende von Euros verdienen kann. Aber wie auch bei den Sportwetten gibt es sicherlich einige clevere Leute, die anhand von bestimmten Pattern wohl langfristig Gewinn machen?

 

Was handelt ihr denn so (tolle Frage, ne B)?

 

 

Bin jetzt erstmal zum Zahnarzt :unsure: also bis später!

Geschrieben

Hi Labello,

 

ich hoffe du plauderst demnächst ein wenig mehr aus dem Nähkästchen. "30k € pro Wette" ist eine Menge Holz. Da kann ich mit meinen 2,50 € Einsatz nur mit den Schultern zucken.

Geschrieben
Wie steht ihr denn Tradingsystemen gegenüber? Ich weiß, dass 90% von diesen ganzen Versprechen einfach nur Quatsch sind, dass man innerhalb von wenigen Tagen tausende von Euros verdienen kann. Aber wie auch bei den Sportwetten gibt es sicherlich einige clevere Leute, die anhand von bestimmten Pattern wohl langfristig Gewinn machen?

 

Es gibt Systeme, die funktionieren. Nichts anderes machen zur Zeit ja immer mehr Banken. Die Frage ist nur, ob sich für eine Privatperson der Aufwand lohnt nach dem System zu suchen, das im persönlich favorisiertem Zeitrahmen gut funktioniert.

 

Und ob ein unvermeidlicher Drawdown ausgehalten werden kann, wenn man zu einem unglücklichen Zeitpunkt einsteigt bzw. der dann zwischendurch unvermeidlich vorkommt.

 

Bei sehr vielen funktioniert einfach das Prinzip "persönliche Erfahrung" - die brauchen kein vollautomatisches System. Oft haben sie nur eine Trefferquote von 30% und gewinnen trotzdem, da die Läufer eben mehr Gewinn bringen als die Verlusttrades Minus erzeugen.

 

@all, wen der Sportbereich interessiert - wir haben sogar eine Rubrik dafür B)

Geschrieben
Wie steht ihr denn Tradingsystemen gegenüber? Ich weiß, dass 90% von diesen ganzen Versprechen einfach nur Quatsch sind, dass man innerhalb von wenigen Tagen tausende von Euros verdienen kann. Aber wie auch bei den Sportwetten gibt es sicherlich einige clevere Leute, die anhand von bestimmten Pattern wohl langfristig Gewinn machen?

 

Alles was kommerzialisiert an den Mann oder Frau gebracht wird, ist mit einer gesunden Portion Vorsicht zu genießen.

Da weder Börsenbriefschreiber noch technische Analysten bereit sind, in gläsernen Accounts ihre Trades einsehen zu lassen, ist offensichtlich, dass da nicht viel dahintersteckt.

 

Wer jemals unter realen Marktbedingungen gehandelt hat, der weiß, dass es kein 100%iges System gibt. Mein System beginnt damit, dass die Auswahl der Underlyings sehr stark limitiert ist. Ich bin nicht sehr experimentierfreudig, deshalb beschränke ich mich bei meinen Investments auf den Dax und manchmal den Dow.

Geschrieben
  • Autor

Beim Durchstöbern des Forums habe ich gelesen, dass man, ähnlich wie bei den meisten englischen Buchmachern, nur auf die Weise auszahlen darf wie man auch eingezahlt hat. Stört mich nun nicht weiter, aber muss nochmal auf die steuerliche Seite zurückkommen. Reicht es dem Finanzamt wenn ich da einfach die Zahlen eintrage wie sie wirklich waren oder muss ich es mit Dokumenten belegen? Reicht dazu die Übersicht vom Account?

 

Danke schon einmal für die vielen Antworten, ist wirklich nett wie man hier aufgenommen wird. Sobald die Accounts freigeschalten wurden und ich meine ersten Trades durchgeführt habe werd ich hier mal biss aktiver werden.

Geschrieben

Hallo Labello! Ich habe vorhin meinem Steuerberater angerufen und gefragt, ob eine Aufstellung der Umsätze in Excel ausreichen würde.

Es sagt mir, dass es sinnvoll sei, dies so zu erfassen. Seiner Erfahrung nach würde das Finanzamt im Zweifelfall "Urkunden" nachfordern.

Damit meinte er beglaubigte Abrechnungen.

Er hatte bislang nur einen einzigen Fall, der in die Richtung ging und wo das FA Belege sehen wollte. Es ging dabei um einen Trader, der Stillhaltergeschäfte in Form von Optionen gemacht hat

 

Hinsichtlich der Abrechnungen brauchst du dir bei IG keine Sorgen machen. Immer dann, wenn du gehandelt hast, wird dir in der Nacht ein PDF mit der Aufstellung aller Trades übermittelt.

Bei Capitalspreads dürfte es ähnlich sein.

Geschrieben
noch ergänzend dazu: bei vielen Brokern ist es mittlerweile möglich, sich im Account eine Übersicht über einen beliebigen Zeitraum anzeigen und ausdrucken zu lassen. Meist erhält man zum Ende eines Jahres auch noch eine Gesamtaufstellung über alle Trades.
Geschrieben
Hallo!

 

Nach meiner Google Recherche zum Thema 'Financial Spread Betting' bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Muss echt sagen, dass ich schon viele interessante Sachen gelesen habe und es scheinen sich hier wirkliche Experten aufzuhalten, was im Netz sonst oft nicht der Fall ist.

 

Nach einem turbulenten Tag habe ich endlich Zeit, dich in unserer kleinen Community begrüßen zu können. Unser Server hat uns ein paar Sorgen bereitet und dann musste ich mich noch ein wenig rausputzen gallery_446_9_5010.gif

 

 

Also dann - Willkommen an Board - gallery_446_9_75.gif !

Ganz besonders freut es uns, wenn uns User erreichen, die nicht nur Informationen abholen :unsure: sondern auch gerne mal bereit sind, sich an der einen oder anderen Diskussion zu beteiligen. Das ist letztlich auch der tragende Gedanke eines solchen Forums. Helfen und Hilfe bekommen sowie ein offener und freundlicher Erfahrungs- und Meinungsaustausch sind die tragenden Säulen unserer Community. Je mehr sich aktiv beteiligen, umso schneller findet man Informationen und möglicherweise

interessante Themen, die anderenorts noch nicht angesprochen wurden.

 

Bis auf einige wenige Ausreißer geht es bei uns sehr gemütlich zu. So kann es schon mal passieren, dass innerhalb von 24 Stunden bis auf die RSS Robots keine Beiträge verfasst werden. ;) Wir liegen alle auf Lauerstellung gallery_446_9_1046.gif, also bitte nicht weglaufen, sondern in die Offensive gehen.

 

Viel gallery_446_9_984.gif bei all deinen kommenden Trades. Und wenn du Fragen hast, du weißt wo du uns findest. gallery_446_9_27.gif

Geschrieben
und dann musste ich mich noch ein wenig rausputzen gallery_446_9_5010.gif

konnte man da noch was verbessern :P ?

 

http://img291.imageshack.us/img291/6756/freakdg9.jpg

 

So kann es schon mal passieren, dass innerhalb von 24 Stunden bis auf die RSS Robots keine Beiträge verfasst werden

ganz ganz selten nur noch...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.