Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hamburger Börse will CFD Handel einführen

Geschrieben

Erstmals äussert sich ein Börsenbetreiber zur möglichen Einführung von CFDs.

Großes Potenzial sehen wir - neben einer Erweiterung des Marktes für Auslandsaktien und Renten - insbesondere im Bereich des Handels in geschlossene Fonds. Hier ist unsere Fondsbörse Deutschland schon jetzt die größte neutrale Handelsplattform neben den verschiedenen Marktplätzen der Fondshäuser selbst. Dieses Geschäft werden wir weiter verstärken und erweitern daher stetig unsere Technik- und Vertriebskompetenz. Daneben entwickeln wir Innovationen wie den Handel mit sogenannten Differenzkontrakten (CFD), einem Finanzinstrument für erfahrene Anleger. Die Börse Hamburg ist aber kein Großunternehmen, darum können wir nicht an etlichen solcher Projekte gleichzeitig arbeiten. Insgesamt denke ich aber, dass wir auch dank solcher Neuerungen wachsen werden.

Quelle/ Source: source.png Hamburgs Börse hat Zukunft

Featured Replies

Geschrieben

Wenn der Börsen-Vize das wirklich so wiedergegeben hat, dann verspricht er sich nicht zu viel von der Markteinführung.

Als Folgesatz nach "...Vertriebskompetenz...." geht die Aussage mehr oder weniger komplett unter. Dabei wäre die Ankündigung per se eine Mega-Schlagzeile.

Bleibt abzuwarten, wann die Euwax das Thema aufgreift und zum Gegenschlag ausholt :hmmmm:

Geschrieben
Wenn der Börsen-Vize das wirklich so wiedergegeben hat, dann verspricht er sich nicht zu viel von der Markteinführung.

Bleibt abzuwarten, wann die Euwax das Thema aufgreift und zum Gegenschlag ausholt :hmmmm:

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Das gleiche habe ich auch gedacht. Ich glaube eher: Keine Ahnung vom Produkt, aber mitmachen wollen. Ist ja geradezu typisch für die Banken-und Börsenwelt.

Das die Euwax dieses Thema professioneller angehen wird, darüber habe ich gar keinen Zweifel. Produkt knowhow vorhanden, Interesse besteht.

Geschrieben
  • Autor

Zudem wäre die Euwax durch ihre Marktstellung und die erstklassige Infrastruktur hinsichtlich der Anbindung der Emittenten in einer komfortablen Situtation.

Allerdings schaffen die Börsenbetreiber selten mehr als nur die technischen Vorraussetzungen für den elektronischen Handel eines Produkts.

Was nutzt beispielsweise das Anbieten von CFDs, wenn bei den angeschlossenen Banken und Diskountbrokern die erforderlichen Ordermanagementsysteme fehlen.

Wer emittiert CFDs und wie verhält es sich mit der Verifizierung der Kontrakte? Bei der Mehrzahl der Broker können Orders nur dann erfasst werden, wenn eine ISIN vergeben wurde. Das wiederum bringt WM Daten auf den Plan.

Ich kann mich täuschen, aber bis der Endkunde in Hamburg CFDs handeln kann, vergehen bestimmt noch 18 Monate.

Etwas anders könnte es bei den Institutionellen sein. Die greifen zum Telefon und ordern ihre Pakete per Zuruf.

• 8 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
Die Börse Hamburg-Hannover steigt in das Geschäft mit Differenzkontrakten (Contracts for Difference, CFDs) ein. Sie stellt die Handelsüberwachung für ein CFD-Angebot, das die Hamburger Wertpapierhandelsbank MWB Fairtrade mit dem britischen Broker City Index aufgebaut hat.

Als erstes Institut werde eine große deutsche Direktbank die Technologie nutzen, sagte MWB-Fairtrade-Vorstand Christian Kalischer der FTD. Details sollen in den kommenden Wochen folgen. Außerdem wird die Plattform "CFD-Börse Deutschland" starten, die Onlinebrokern und Banken einen einfachen Zugang zu den relativ neuen Finanzprodukten bieten soll.

ic.arrow.right.png Differenzkontrakte werden transparent

Geschrieben

CityIndex sind dass nicht die Postbank 6 Punkte Spread beim Dax CFD Broker?

"Die CFDs werden nach wie vor nicht an der Börse gehandelt. Aber die Kooperation mit der Börse stellt sicher, dass der Handel fair verläuft"

Kein Grund den Anbieter zu wechseln :laugh:

Geschrieben
  • Autor
Wen interessiert schon, was die Börse Hamburg macht?

Mich zum Beispiel :blink: und ein paar andere Visionäre, die sich evtl. Gedanken um zukünftige Entwicklungen der Branche machen. Das die Hamburger Börse nicht mit am Tisch sitzen wird, wenn die Geschenke ausgepackt werden, ist nach den News auch klar.

Aber danke für Dein Feedback. Immerhin eine Meinung.

Bestimmt irgend so ne Mogelpackung

Nö, dass ist keine Mogelpackung. Wer sich ein wenig mit dem ganzen Kram auskennt, weiss was er bekommt. Vorwiegend erst einmal eine Schlagzeile, die gewöhnlich keiner in Frage stellt. Hundert andere Redakteure kopieren diese und am Ende...naja, belassen wir es dabei.

Mein Fehler war, dass ich diesmal keinen Kommentar zu abgegeben habe und dann die Headline als Link gepostet habe.

Ich hätte dazu schreiben können "Meinung des Autors.." oder so.

Aber gut, darum gehts auch nicht. Nicht die Presse muss sich Gedanken machen, wie sie wen darstellt. "Die kleinen Leute" müssen wissen, wem sie trauen/ vertrauen können.

Ich kenne CityIndex ziemlich gut, möglicherweise besser als sie es selbst tun.

Sie haben ein paar Deals eingefädelt und etwas Publicity geerntet. Schön, passt. Sollen sie auch, wenn sie soviel Geld in die Hand nehmen. Der Postbank Deal hatte Klasse, nur was nutzt der, wenn keiner von den Beamten CFDs handelt? :correct:

Da doch lieber 50 High Potentials aus einer Community rekrutieren, die soviel im Monat umsetzen, wie 3.000 Postangestellte im ganzen Jahr.

RE: Postbank und andere CI Partner

http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=7&ID_NOTATION=10246059

http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=7&ID_NOTATION=14522845

http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=7&ID_NOTATION=22377

RE: Postbank II - beim nächsten DAX Refresh dürften die Market Cap nicht mehr reichen, um unter den Top30 gelistet zu sein.

Tolle Leistung!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Die Domain zum Projekt "CFD-Börse Deutschland" gibt es bereits, allerdings ohne Content. So richtig zur Sache scheint es auch noch nicht zu gehen, sonst hätte man sich sicherlich eine tolle Landingpage mit einer Vorab-Info einfallen lassen. Aber gut, vielleicht steckt man sein gesamtes Know How und Budget in die IT Infrastruktur :wub: .

http://cfd-boerse-deutschland.com/

Geschrieben

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass man bei der Börse Hamburg laut Zeitungsartikel "bald mit einem grossen deutschen Online-Boker" starten wollten. Aber Du hast recht, die Website ist nicht mehr live?? Grosse Pläne, mal sehen, was draus wird?

Gruss

Die Domain zum Projekt "CFD-Börse Deutschland" gibt es bereits, allerdings ohne Content. So richtig zur Sache scheint es auch noch nicht zu gehen, sonst hätte man sich sicherlich eine tolle Landingpage mit einer Vorab-Info einfallen lassen. Aber gut, vielleicht steckt man sein gesamtes Know How und Budget in die IT Infrastruktur :wub: .

http://cfd-boerse-deutschland.com/

Geschrieben
  • Autor
ich meine gelesen zu haben, dass man bei der Börse Hamburg laut Zeitungsartikel "bald mit einem grossen deutschen Online-Boker" starten wollten. Aber Du hast recht, die Website ist nicht mehr live?? Grosse Pläne, mal sehen, was draus wird?

Interessant, danke für die Info.

Ich hatte es an anderer Stelle ja mal geschrieben, dass die Luft bei den Onlinebrokern dünner wird. Die, die sich in den letzten Jahren nur auf Vertrieb konzentriert haben, kommen unter die Räder. Die Quartalsberichte von DAB und Comdirect haben ja bereits erste Anzeichen auf das was kommenn wird, gegeben. Auch Sino konnte sich nicht freischwimmen.

Jetzt sind Lösungen gefragt, die in Zeiten von Investitionsverweigerung seitens der Anleger Revenues generieren können.

Zertifikate lassen sich nicht mehr verkaufen. Den KAGs traut auch keiner mehr so richtig über den Weg, Aktien - die alte Leier - welche kauft man in Zeiten des Sturmes. Rentenpapiere - jaein, bringen kein Cash, jedenfalls nicht, wenn sich kein Eigenhandel drum kümmert. Devisen - ist ne Domäne der Spezialbroker. Also was bleibt, ist die einzig verlässliche Gruppe Trader - die gut betuchten, schnellen, intellektuellen Investoren, die ultrakurzfristig und emotionslos am Markt agieren. :wub:

CityIndex ist keine Lösung für Daytrader. Die Erweiterung des Produktportfolios macht für die Discounter Sinn, aber mit dem falschen Anbieter kann das auch in die Hose gehen. Und dann muss man ja auch noch das Preis-/ Leistungsverhältnis in Betracht ziehen. Um aktive Kunden zu gewinnen, sollte man mehr bieten, als es beispielsweise die Postbank derzeit tut.

Geschrieben

Warum machen es die Directbroker wie consors oder comdirect nicht gleich selbst? Die sollten doch eigentlich über die Struktur verfügen, ein eigenes Angebot aufzubauen?

Interessant, danke für die Info.
Geschrieben
  • Autor
Warum machen es die Directbroker wie consors oder comdirect nicht gleich selbst? Die sollten doch eigentlich über die Struktur verfügen, ein eigenes Angebot aufzubauen?

Consors scheint sich bei der FX Direkt wohl zu fühlen. Comdirect ist glaube ich noch nicht so weit.

Ohne mich jetzt zu tief in das Thema CFD Börse vertiefen zu wollen, denke ich, dass wir eher einen Dicounter aus der zweiten Reihe in einer Parnerschaft sehen werden.

Warum manche Dinge funktionieren und manche nicht, liegt im System begründet. Oftmals werden Entscheidungen vom Business Development halt am Kunden vorbei getroffen. CityIndex geht bei den B2B Partnerschaften großzügig in Vorleistung, in Zeiten knapper Budgets kann das u.U. das einzige/ überzeugendere Argument sein.

Geschrieben

Auf der letztjährigen "World of Trading " wurde gemunkelt, dass die comdirect ein Projekt mit Cityindex laufen hat. Wer weiss, vielleicht sind die schneller am Start als man glaubt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die comdirect das Postbankmodell fährt. Das kann nur zum Scheitern verurteilt sein, selbst für eine comdirect.

es bleibt also spannend

Consors scheint sich bei der FX Direkt wohl zu fühlen. Comdirect ist glaube ich noch nicht so weit.

Ohne mich jetzt zu tief in das Thema CFD Börse vertiefen zu wollen, denke ich, dass wir eher einen Dicounter aus der zweiten Reihe in einer Parnerschaft sehen werden.

Warum manche Dinge funktionieren und manche nicht, liegt im System begründet. Oftmals werden Entscheidungen vom Business Development halt am Kunden vorbei getroffen. CityIndex geht bei den B2B Partnerschaften großzügig in Vorleistung, in Zeiten knapper Budgets kann das u.U. das einzige/ überzeugendere Argument sein.

Geschrieben
  • Autor
Auf der letztjährigen "World of Trading " wurde gemunkelt, dass die comdirect ein Projekt mit Cityindex laufen hat. Wer weiss, vielleicht sind die schneller am Start als man glaubt.

Gut, die geographischen Nähe zu Hamburg und London wäre gegeben.

Im Prinzip ist es ja auch egal, wer nun welche Braut schön macht. Ich persönlich glaube, dass das in Großbritannien sehr erfolgreiche Modell nicht 1:1 für den deutschen Markt adaptiert werden kann. Da muss man etwas mehr mitbringen, als ein ausgefeiltes Vertriebskonzept. Das ist wichtig, ohne Zweifel. Wichtig ist aber auch, den Anleger zu verstehen, zu wissen "wie er tickt". Da bis auf Flatex und FXD aktuell nur Vertriebseinheiten in Deutschland aktiv sind, entsteht ein Gap, dass nicht ohne weiteres geschlossen werden kann.

IG bildet eine Ausnahme, da die einen Großteil durch Innovation wettmachen. Etwas, was bei vielen aktiven Tradern dann auch eine besondere Wertschätzung erfährt.

Mal sehen wie es weitergeht. Spannend bleibt es, da stimme ich Dir zu.

Geschrieben

also mal ehrlich, ich bin Kunde der comdirect, aber wenn die CFD´s nicht als eigene Lösung anbieten, dann werde ich das Produkt auch weiterhin woanders handeln. Ich lasse mich doch nicht von meiner Bank ins Ausland vermitteln. Wenn schon, dann mache ich da gleich selbst ein Konto auf. Naja, so langsam wachen ja auch ein paar deutsche Unternehmen wie FX Direkt und Flatex auf. Sind zwar nicht so tolle Handelsplattformen, aber immerhin billig und stabil und hier ansässig.Dem Beispiel werden sicher noch einige folgen.

gruss

Gut, die geographischen Nähe zu Hamburg und London wäre gegeben.
Geschrieben
  • Autor
Sind zwar nicht so tolle Handelsplattformen

Findest Du? Also bei beiden steckt viel Know How und Entwicklungsarbeit dahinter, ich würde das nicht so in einem Satz abtuen.

Ich denke jeder Anbieter hat seine Existenzberechtigung, wie lange allerdings - das entscheidet der Kunde.

Discountbroker-Lösungen bleiben immer ein Stück weit Massenware bzw. AIO Lösungen. Persönlich hoffe ich ja, das die Leute hinter Flatex (CeFDex) irgendwann in Erwägung ziehen, Ihr Know How mit/ in einem Heavybroker zu verschmelzen und dort "customer-driven" Produkt und Plattform weiterentwickeln. Da ist auf jeden Fall noch Spielraum nach oben.

Geschrieben
Im comdirect Forum gibt es zwei Themen zu Differenzkontrakten. Entweder interessiert es die Kunden nicht oder die haben sich bereits gekümmert.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

gibt es eigentlich Neuigkeiten von der Hamburger Börse in Sachen CFD´s? Lange nicht mehr gehört aus der Richtung.

Übrigens: Die Website www.cfd-boerse-deutschland.de ist nicht mehr live.

Wäre schade wenn coh nichts passiert, finde inzwischen das ganze eine recht spannende Idee.

Grüsse

Ro

Im comdirect Forum gibt es zwei Themen zu Differenzkontrakten. Entweder interessiert es die Kunden nicht oder die haben sich bereits gekümmert.
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi Wipshaw,

mal wieder was von den Aktivitäten der Hamburger Börse in Sachen CFD´s gehört? Scheint irgendwie ruhig zu sein. Jetzt, wo die Börse München CFD´s handelt.

Beste Grüsse

Hier mal ein aktuelles Beispiel aus dem Mutterland der CFDs.

Bearbeitet von ronner
Zitat gekürzt - bitte auf notwendige Länge beschränken.

Geschrieben
  • Autor
mal wieder was von den Aktivitäten der Hamburger Börse in Sachen CFD´s gehört?

Nichts das wirklich von allgemeinen Interesse gewesen wäre.

Die letzte Information, die mit im Zusammenhang mit MWB + City Index für ein paar Schlagzeilen sorgte, war das CeFDex gegen die Nutzung der Bezeichnung CFD Börse eine einstweilige Verfügung erwirkt hatte.

#EDIT:

5 CFD-Börse Deutschland

5.1 Historie und Funktionsweise von CFDs

5.2 Vorteile von CFDs gegenüber anderen Produkten

5.3 Die Organisation der CFD-Börse Deutschland

CFD_Boerse_Deutschland.15.10.2008.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.