Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

SOX

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ich oute mich und bekenne: natürlich nicht ;-), aber ....

Ich habe seit Jahren zwischen 200 u. 400 Werte unter Beobachtung und scanne dabei diverse Branchen. Das mache ich seit Jahren, wobei ich bei den Halbleitern stärker sensibilisiert bin als anderswo. Ich betreibe keine Wissenschaft, sondern wenn gerade Zeit ist, sehe ich mir die Wertentwicklung an und manchmal kaufe ich auch das eine oder andere Wertpapier.

Nun sind mir bei näherem "Hinsehen" (dazu nutze ich übrigens keinen ProScenner ;-) ) diverse Muster aufgefallen, die in meinen Augen das Potential für einen Trend haben könnten. Ich könnte sicher 10 weitere Screenshots von Aktien einstellen, die alle eine ähnliche Entwicklung aufweisen.

Geschrieben
Nun sind mir bei näherem "Hinsehen" (dazu nutze ich übrigens keinen ProScenner ;-) ) diverse Muster aufgefallen,

hm, also ich bin kein Freund von Mustern - nur von Mustern in Indikatoren :pfue:

Aber prinzipiell denke ich, haben Muster auf Tagesbasis bessere Erfolgschancen als intraday. Aber jetzt mußt Du nur erklären, was Du unter "Sox" verstehst - vielleicht erkennen wir dann das Muster auch :pfue:

Geschrieben
  • Autor
hm, also ich bin kein Freund von Mustern - nur von Mustern in Indikatoren :pfue:

passt,

ich beziehe mich auch mehr auf eine (ausgeblutete) Branche die vor einem Richtungswechsel in der Gunst der Investoren stehen könnte.

Ist eher ein Thema für langfristig orientierte Anleger mit mittlerer Risikobereitschaft.

aber jetzt mußt Du nur erklären, was Du unter "Sox" verstehst - vielleicht erkennen wir dann das Muster auch :pfue:

ic.arrow.right.png SOX, PHLX Semiconductor SectorSM (SOXSM)

Geschrieben

Sox ist der Halbleiterindex, der die Schwergewichte der Industrie abbildet.

eine (ausgeblutete) Branche

Bis 400 ist noch ein weiter Weg :pfue:

http://img387.imageshack.us/img387/6451/ausbruchsq7.png

Ich habe mir einen rausgepickt, der es bereits ein paarmal versucht hat, auszubrechen. Charttechnisch sehe ich da noch keine Bodenbildung :pfue:

Geschrieben
  • Autor

Dem Interview im Marketindex Magazin folgend ist Weygand (so hatte ich das wenigstens verstanden) ein Fan von Branchen.

Naja, einfach gesprochen ist das 'Ganze' immer leichter zu beurteilen als seine Einzelteile. Vor allem dann, wenn es sich um einen Index handelt, dessen Wert prozentual als Durchschnitt errechnet wird.

Ich glaube die TAs wären auch schwer überfordert, wenn sie sich mit Nebenwerten beschäftigen müssten. Die Charts die ich oben gepostet habe, wurden mehr oder weniger zufällig gewählt und haben mit dem SOX nicht viel am Hut. Wenn du morgens deinen PC anwirfst, könnte es allerdings sein, dass dir ein paar dieser Unternehmen beim Booten 'Hallo' sagen.

Ich wollte mit meinem Gedankenspiel nicht soweit gehen, und hier die kommende Halbleiterhausse einleuten. Allerdings - und das müsste die Frage beantworten - bin ich vereinzelt in Papieren aus dem Sektor investiert *.

*NB:

Einen Disclaimer hänge ich hier jetzt nicht dran. Wer in den SOX oder Nebenwerte investieren will, sollte zuvor bei Godmode oder beim TA von nebenan nachfragen, ob das Sinn machen könnte. Für alles andere gilt wie immer der allgemeine Disclaimer.

Geschrieben

Wenn es um die Wirtschaft in Amerika tatsächlich so mies steht, wie befürchtet, dann ist es im Prinzip egal, welchen Bereich der Wirtschaft man shortet. Da die Halbleiterindustrie sehr stark von Wirtschaftswachstum abhängig ist, glaube ich, dass Investitionen etwas verfrüht sind.

Allerdings ist auch an dem Spruch was dran, dass "die Hausse in der Baisse geboren wird" (sinngemäß).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.