Geschrieben 5. Juni 200818 Jr. comment_29943 Momentan reicht es noch nicht mehr als zu einem Handels"-Denk-"ansatz. Mal sehen, wie ihr das hier einschätzt Melden
Geschrieben 5. Juni 200818 Jr. Autor comment_29954 Ich oute mich und bekenne: natürlich nicht ;-), aber .... Ich habe seit Jahren zwischen 200 u. 400 Werte unter Beobachtung und scanne dabei diverse Branchen. Das mache ich seit Jahren, wobei ich bei den Halbleitern stärker sensibilisiert bin als anderswo. Ich betreibe keine Wissenschaft, sondern wenn gerade Zeit ist, sehe ich mir die Wertentwicklung an und manchmal kaufe ich auch das eine oder andere Wertpapier. Nun sind mir bei näherem "Hinsehen" (dazu nutze ich übrigens keinen ProScenner ;-) ) diverse Muster aufgefallen, die in meinen Augen das Potential für einen Trend haben könnten. Ich könnte sicher 10 weitere Screenshots von Aktien einstellen, die alle eine ähnliche Entwicklung aufweisen. Melden
Geschrieben 5. Juni 200818 Jr. comment_29956 Nun sind mir bei näherem "Hinsehen" (dazu nutze ich übrigens keinen ProScenner ;-) ) diverse Muster aufgefallen, hm, also ich bin kein Freund von Mustern - nur von Mustern in Indikatoren Aber prinzipiell denke ich, haben Muster auf Tagesbasis bessere Erfolgschancen als intraday. Aber jetzt mußt Du nur erklären, was Du unter "Sox" verstehst - vielleicht erkennen wir dann das Muster auch Melden
Geschrieben 5. Juni 200818 Jr. Autor comment_29958 hm, also ich bin kein Freund von Mustern - nur von Mustern in Indikatoren passt, ich beziehe mich auch mehr auf eine (ausgeblutete) Branche die vor einem Richtungswechsel in der Gunst der Investoren stehen könnte.Ist eher ein Thema für langfristig orientierte Anleger mit mittlerer Risikobereitschaft. aber jetzt mußt Du nur erklären, was Du unter "Sox" verstehst - vielleicht erkennen wir dann das Muster auch SOX, PHLX Semiconductor SectorSM (SOXSM) Melden
Geschrieben 5. Juni 200818 Jr. comment_29969 Sox ist der Halbleiterindex, der die Schwergewichte der Industrie abbildet. eine (ausgeblutete) Branche Bis 400 ist noch ein weiter Weg http://img387.imageshack.us/img387/6451/ausbruchsq7.png Ich habe mir einen rausgepickt, der es bereits ein paarmal versucht hat, auszubrechen. Charttechnisch sehe ich da noch keine Bodenbildung Melden
Geschrieben 5. Juni 200818 Jr. Autor comment_29973 Charttechnisch sehe ich da noch keine Bodenbildung Die Fehleranfälligkeit meiner Thesen ist das, was mich so menschlich(=fehlbar ) macht. TAs würden vermutlich hilfschreiend davonlaufen.We will see what happes Melden
Geschrieben 10. Juni 200818 Jr. Autor comment_30322 Allen Anschein nach bin nicht alleine mit meiner These vom SOX ... Melden
Geschrieben 10. Juni 200818 Jr. comment_30325 Allen Anschein nach bin nicht alleine mit meiner These vom SOX ... hm, Du würdest also lieber auf Nebenwerte als Indizes setzen und die längerfristig halten? Melden
Geschrieben 10. Juni 200818 Jr. Autor comment_30330 Dem Interview im Marketindex Magazin folgend ist Weygand (so hatte ich das wenigstens verstanden) ein Fan von Branchen.Naja, einfach gesprochen ist das 'Ganze' immer leichter zu beurteilen als seine Einzelteile. Vor allem dann, wenn es sich um einen Index handelt, dessen Wert prozentual als Durchschnitt errechnet wird. Ich glaube die TAs wären auch schwer überfordert, wenn sie sich mit Nebenwerten beschäftigen müssten. Die Charts die ich oben gepostet habe, wurden mehr oder weniger zufällig gewählt und haben mit dem SOX nicht viel am Hut. Wenn du morgens deinen PC anwirfst, könnte es allerdings sein, dass dir ein paar dieser Unternehmen beim Booten 'Hallo' sagen. Ich wollte mit meinem Gedankenspiel nicht soweit gehen, und hier die kommende Halbleiterhausse einleuten. Allerdings - und das müsste die Frage beantworten - bin ich vereinzelt in Papieren aus dem Sektor investiert *. *NB: Einen Disclaimer hänge ich hier jetzt nicht dran. Wer in den SOX oder Nebenwerte investieren will, sollte zuvor bei Godmode oder beim TA von nebenan nachfragen, ob das Sinn machen könnte. Für alles andere gilt wie immer der allgemeine Disclaimer. Melden
Geschrieben 11. Juni 200818 Jr. comment_30430 Wenn es um die Wirtschaft in Amerika tatsächlich so mies steht, wie befürchtet, dann ist es im Prinzip egal, welchen Bereich der Wirtschaft man shortet. Da die Halbleiterindustrie sehr stark von Wirtschaftswachstum abhängig ist, glaube ich, dass Investitionen etwas verfrüht sind. Allerdings ist auch an dem Spruch was dran, dass "die Hausse in der Baisse geboren wird" (sinngemäß). Melden
Momentan reicht es noch nicht mehr als zu einem Handels"-Denk-"ansatz.
Mal sehen, wie ihr das hier einschätzt