Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Blutbad

Geschrieben

Ich lieber Wortspiele, besonders wenn es sich dabei um adaptierte Begriffe der Börsenwelt handelt

Da ich schwer damit rechne, dass wir bald weitere Meldungen dieser Art (s.u) lesen, hören, sehen werden, möchte ich hiermit den ersten offiziellen Blutbad Thread ins Leben rufen.

Aus aktuellem Anlass gibt es passend dazu eine Meldung aus der österreichischen Presse.

Blutbad an Chinas Börsen

Auslöser war eine neuerliche Anhebung des Mindestresevesatzes für Einlagen, die Banken zinslos bei der Zentralbank vorhalten müssen

Der chinesische Aktienmarkt ist am Dienstag mit deutlichen Kurseinbrüchen auf eine neuerliche Anhebung des Mindestreservesatzes für Banken reagiert. Der Leitindex CSI 300 sackte 8,2 Prozent ab auf den tiefsten Stand seit Februar 2007. Vom Allzeithoch, das am 16. Oktober 2007 verzeichnet worden war, hat der CSI 300 seither 45 Prozent abgegeben. Etwa 200 der 300 im Leitindex enthaltenen Aktien verzeichneten Kursverluste bis zum maximal zulässigen Limit von zehn Prozent.

Featured Replies

Geschrieben
Etwa 200 der 300 im Leitindex enthaltenen Aktien verzeichneten Kursverluste bis zum maximal zulässigen Limit von zehn Prozent.
:pfue:

...ha ha ha 10 Prozent :pfue: :pfue:

..bei "short" NUR 10 % Gewinn... :ohmy:

Geschrieben

Ich musste zweimal hinschauen, welcher Index mit dem CSI300 gemeint ist.

Den gibt es noch nicht so lange, richtig? ic.arrow.right.png Hier eine Meldung aus der chinesischen Presse vom letzten Jahr.

The China Securities Index Co Ltd (CSI Ltd) officially unveiled its CSI 300 Sector indices today. The indices are compiled according to international investment criteria and will further improve the CSI 300 Index system, says the China Securities Journal.

The sector indices cover 10 industries. They are CSI 300 Energy index, CSI 300 Materials index, CSI 300 Industrials index, CSI 300 Consumer Discretionary index, CSI 300 Consumer Staples, CSI 300 Health Care index, CSI 300 Financials index, CSI 300 Information Technology index, CSI 300 Telecommunication Services index and CSI 300 Utilities index.

Auf Google Finance gibt es mehrere der CSI 300, allerdings sind deren Kursabschläge weniger dramatische als in dem Artikel beschrieben.

Geschrieben
  • Autor
hoffentlich können alle Blut sehen

richtig, daran hatte ich nicht gedacht :pfue:

Im Ernstfall müssten wir zusammenlegen und eine 400€ Teilzeit-Seelsorge engagieren :pfue:

Den gibt es noch nicht so lange, richtig?

Um mich zu outen, den CSI300 kannte ich bis heute nicht. Trotzdem fand ich die Meldung spektakulär, eben wegen der 10%.

• 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.