Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

"Der Spiegel" Nr. 24/9.6.2008

Geschrieben

In der o.g. aktuellen Spiegelausgabe lautet das Titelthema: "Wie die globale Spekulation mit Energie, Rohstoffen und Nahrungsmitteln unser Leben verändert."

 

Kleiner Auszug:

...Future-Handel mit Rohöl der Sorte

WTI

Brent

Wert offener Terminkontrakte im Mrd. $ (Tagesdurchschnitt) :pfue:

2002 > 16 Mrd.

2008 > 200 Mrd.

 

...oder z.B. das Schweizer Handelshaus (Top 10 der Welt) mit nur 110 Mitarbeitern

Mercuria Energy Trading

ohne Probleme veröffentlichen Sie einen Spiegel-Artikel vom 28.02.2008 auf ihrer Website...

 

...oder über John Paulson (Hedgefonds-Manager):

Jahresgehalt 2006 ~ 150 Mio. $

Jahresgehalt 2007 ~ 3,2 Mrd. $ ...der lacht über DAX-Vorstände :pfue:

 

... es geht nicht um 'Neiddebatte' sondern um Info's... :pfue:

Bearbeitet von Ecart

Featured Replies

Geschrieben

Bei unfassbaren 3,2 Milliarden Jahresgehalt (die trauen sich, solche Zahlen publik zu machen :pfue:) frage ich mich, woraus diese real existierenden Beträge und weitere Gewinne generiert werden.

 

Dann schaue ich mir die andere Seite an, die der Verlierer. Da haben wir beispielsweise Subprime und deutlich gestiegene Rohstoffpreise.

 

Mit seeeeeeeehr viel Geld ließe sich die eine Seite deutlich stärker unter Druck setzen (teuer verkaufen, billig zurückkaufen) und auf der anderen Seite eine künstliche Verknappung herbeiführen, die bei steigenden Preisen (Gewinnmitnahmen vorrausgesetzt) für sprudelnde Gewinne sorgt.

Bearbeitet von H5N1

Geschrieben
  • Autor
...frage ich mich, woraus diese real existierenden Beträge und weitere Gewinne generiert werden.

JA, diese Summen werden generiert... :pfue:

...einfach googlen und der informierte User kommt aus dem Staunen (oder ärgern, denn es 'trifft' uns irgenwie (indirekt) alle) nicht mehr raus... :pfue:

Bearbeitet von Ecart

Geschrieben
interessanter Spiegelartikel - Hinweis: wer weiter runterscrollt, findet ihn auch in deutsch.

 

yep, interessant und lehrreich! Danke Ecart.

 

Vieles war für mich neu, eines dagegen weniger:

 

"Dies ist eine Blase", [...], "und sie wird platzen."

 

 

Jetzt bleibt die Frage, welche Kräfte mächtiger sind und wer die höhere Ausdauer besitzt.

Das es eine Dot.com Blase gibt, wurde von Branchenkennern bereits Ende der 90er proklamiert. Der Zusammenbruch dagegen, wurde erst Anfang 2001 eingeläutet.

 

Es bliebe also noch genügend Zeit für Goldman Sachs + Co., den Preis mit Unterstützung ihrer Rohstoff-Gurus bis auf 200$ zu treiben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.