Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

TV Tip (Freitag: 13.06.2008) Die Nick Leeson-Story

Geschrieben

Das Erste | Freitag, 13.06.2008 | 00:20 Uhr

Das schnelle Geld - Die Nick Leeson-Story

ARD (Stern.) | Länge: 95 Minuten

Der aus bescheidenen Verhältnissen stammende Nick Leeson wird von der renommierten Londoner Barings Bank nach Singapur geschickt, um ins Warentermingeschäft einzusteigen. Mit seinem Spielerinstinkt gelingt es Nick, ungeheure Profite zu erwirtschaften und sich als „König der Trader" zu etablieren - bis man sich darüber zu wundern beginnt, dass er mehr und mehr Geld aus London anfordert. „Das schnelle Geld – Die Nick Leeson-Story" ist ein Börsenthriller, der von Ewan McGregors differenzierter Darstellung des berüchtigt gewordenen Traders lebt.

*

Der junge Nicholas Leeson (Ewan McGregor), Stuckateurssohn aus dem englischen Watford, ist entschlossen, es zu etwas zu bringen - selbst wenn er bei seinem Arbeitgeber Barings, einer renommierten Handelsbank mit 200-jähriger Tradition, zunächst nur als kleiner Angestellter firmiert. Da das gesamte britische Bankwesen in einem Umstrukturierungsprozess begriffen ist und eine offenere Personalpolitik betreibt, erhält Nick die Chance seines Lebens: Nachdem er in Djakarta ein komplexes buchhalterisches Problem gelöst hat, wird er in den fernen Osten geschickt, um die Barings Bank ins Warentermingeschäft einzuführen. An der Börse von Singapur ist der frisch verheiratete und zum General Manager beförderte Nick ganz auf sich gestellt; die von ihm angeheuerten Mitarbeiter haben keinerlei Erfahrung. Nick selbst verfügt zwar über Instinkt und eine ausgeprägte Spielernatur, gerät aber bald unter Druck. Um einen Verlust zu decken, den eine seiner Untergebenen gemacht hat, ist er zu riskanten Manövern gezwungen, die nur deshalb nicht auffallen, weil die Geschäftsführung von Barings vom modernen Kontraktgeschäft nichts versteht. Mit viel Glück schwenken Nick und seine Frau Lisa (Anna Friel) auf die Gewinnerstraße ein. Doch die exorbitanten Profite, die der Cheftrader erzielt, sind mit dubiosen, teilweise illegalen Mitteln erwirtschaftet. Und es stellt sich die Frage, ob die Nerven des „Goldjungen" unvorhergesehenen Kursschwankungen standhalten können.

Der englische Drehbuchautor und Regisseur James Dearden („Der Kuss vor dem Tode") erzählt die wahre Geschichte des Traders Nick Leeson, der Mitte der 90er Jahre Englands traditionsreichste Bank in den Ruin stürzte und in Singapur zu sechs Jahren Haft verurteilt wurde, als Börsenthriller mit sozialer und menschlicher Komponente. Energisch und differenziert gespielt von Ewan McGregor („Trainspotting", „Moulin Rouge"), erscheint Leeson hier nicht als gewissenloser Spekulant, sondern als Aufsteiger aus einfachen Verhältnissen, der versucht, in einem nur an Profit und Erfolg orientierten Milieu Fuß zu fassen.

Bearbeitet von Ecart

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Ich werd trotzdem versuchen, mir den Film anzusehen. Danke für die TV Tipps fürs Wochenende :pfue:

Für solche Situationen gibt es doch TWIN-Receiver mit Festplatte... :pfue:

Mit der integrierten TWIN-Funktion ist es möglich gleichzeitig ein Programm anzusehen während über den anderen Tuner ein Programm auf die integrierte Festplatte aufgenommen werden kann.

... sind nicht mehr so teuer...

Geschrieben

Wenn ich nicht so viel Zeit mit anderen Dingen verbringen müsste würde, könnte ich mir die Anleitung von meiner TV Karte nehmen und mich da mal reinarbeiten. Theoretisch wäre ich heute schon in der Lage, Programme am PC mitzuschneiden.

Aber eigentlich will ich das auch garnicht :pfue: , da ich sonst für den PC GEZ Gebühren zahlen müsste.

Geschrieben
Ich habe mir den Film angesehen. Um ehrlich zu sein, ich hatte mir etwas mehr Dramatik und weniger Liebesszenen versprochen.
Geschrieben
  • Autor
Für solche Situationen gibt es doch TWIN-Receiver mit Festplatte... :pfue:

Konnte mir (leider) diesen Film nicht ansehen, da o.g. Receiver genau ein paar Stunden vorher seinen 'Geist' aufgegeben hat... :pfue:

...aber Fußball kann ich jetzt sehen... (gut das die Kids TV's haben)... :pfue:

Geschrieben
Ich habe mir den Film angesehen. Um ehrlich zu sein, ich hatte mir etwas mehr Dramatik und weniger Liebesszenen versprochen.

So ging es mir auch. Das eigentliche Thema wurde zu oberflächlich behandelt. Man hätte auf jeden Fall mehr aus dem Stoff machen können. Schade!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.