Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ecart's™ CFD-Spread Hedge Strategie - Am Beispiel des FDAX-CFD

Geschrieben

Ecart_s__Gewinn__1.jpg >>> so sieht es (vor) dem Multiple Close aus. :laugh:

Ecart_s__Multiple_Close.jpg

Jetzt fehlt nur noch der EA Ecart's™ CFD-Spread Hedge Strategie für MetaTrader.

Zur Zeit "übe" ich mit der DEMO von ActivTrades.

Da ich oben genannte "Stratege" (leider alles nur per "klick") teste erhalte ich nachfolgende

E-Mail. Absicht oder (nur) Zufall? :laugh:

email.jpg

Die "Sache" ist so simpel, das ich jetzt nur mal den o.g. Auszug poste.

Der entsprechende EA für MetaTrader dürfte eigentlich nicht so schwierig zu programmieren sein. :hihi:

Ach ja, die Reihenfolge ist egal. Es gibt halt nur 2 Möglichkeiten.

1.] LONG und dann SHORT

2.] SHORT und dann LONG

:laugh:

Wer macht mit? :full:

Ach, die Abrechnung hätte ich fast vergessen... :full:

Ecart_s__Abrechnung.jpg

Die Auftragsnummern mit oben vergleichen...alles echt!

So jetzt noch die letzten Trades...

Ecart_s__alles_Echt.jpg hmm, die 17,76 € waren nicht geplant...

Mit EA wären es mehr € ... :top:

Ecart_s__Profit_Loss.jpg

Featured Replies

Geschrieben

Ecart's™ CFD-Spread Hedge Strategie, hrhhr - was für eine grandiose Wortschöpfung!

Ecart, ich stehe heute morgen ein bisschen auf der Leitung. Kannst du mir die Strategie bitte nochmal erläutern?

@all - E-Mail habe ich keine erhalten, nur den Hinweis im Metatrader. Ich werde diese aber vorsichtshalber in die News einstellen, damit die wichtige Nachricht niemand übersieht.

Geschrieben
  • Autor
Aber eine genauere Erläuterung der Strategie wäre toll :laugh:

Grundvoraussetzungen am Beispiel FDAX:

Diese (jetzigen) Start-Vorgaben sollten durch die Forumsteilnehmer

optimiert und ständig verbessert werden.

Gilt für alle CFD’s da keine Gebühren anfallen (da Spread)

Diese Handelsstrategie besteht immer aus 3 „Positionen“

Es ist egal [~ Trendabhänig] ob der 1. eröffnete Kontrakt eine

• Long (buy / Kauf) oder

• Short (sell / Verkauf) Kontrakt ist.

Der 2. eröffnete Kontrakt sollte so schnell wie möglich erfolgen!

[Das sollte im Sekundenbereich durch einen „Ecart's™ CFD-Spread Hedge EA“ (Expert Advisor) erfolgen.]

Zusatzinfo: Zum 2. eröffneten Kontrakt.

Diese Variante wurde bisher von mir getestet und Verbesserung

sind jederzeit willkommen.

Bezogen auf AktivTrades:

FDAX Spread >>> 1.5 Punkte

(„geplanter“) Gewinn >>> 1.0 Punkte = 25 €

Es wird mit dieser „Handels“strategie mit dem Gewinn erheblich besser, deshalb „geplanter“ Gewinn.

Die effektiven Auswirkungen waren mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst.

1 Kontrakt

+ 1 Kontrakt

+ 1 Kontrakt [=Multiple Close]

Volumen: 0.00 [stichwort: Abrechnung]

Volumen: 1.00 [stichwort: Abrechnung]

Jetzt mal den Handels-Ablauf in 3 Stufen

mit den oben gezeigten Bildern:

1.Order

19:12 Uhr Auftrag 1623846 1 Kontrakt LONG (buy) Preis 6.201

Dafür ist KEIN Kauf- Verkaufsignal nötig.

2. Order

19:14 Uhr Auftrag 1623852 1 Kontrakt SHORT (sell) Preis 6.203.50

Dieser Auftrag wurde (noch) manuell per Pending-Order

Short Preis 6.203.50 eingegeben.

Hier ist der Punkt wo Ihr denkt was soll dieser „Blödsinn“?

1.5 Punkte-Spread + 1.0 Punkt-Gewinn = 2.5 Punkte

6.201 + 2.5 = Pending-Order Short 6.203.5

Jetzt könnt Ihr hier im Bild sehen, egal wie sich der FDAX bewegte

der Gewinn ist immer wie in diesem Beispiel 25.00 €

http://www.tom-next.com/community/uploads/...63234_thumb.jpg

Das ist in dieser Einstellung auch zu JEDER Sekunde richtig, aber

es wurde/wird noch besser ! ! !

Das habe ich mir dann 4 Minuten angesehen und die

3. Order

19:18 Uhr

die so genannte „Multiple Close“ per Klick ausgelöst.

http://www.tom-next.com/community/uploads/...64684_thumb.jpg

Jetzt kam die Abrechnung und ich wollte ja die 25 € sehen.

Aber diese Überlegung von mir war falsch!

Der Gewinn beträgt nach dieser 3. Order und dieser ist dann vom

jeweiligen augenblicklichen Kurs-Stand abhängig

in dieser konkreten Situation genau 62,50 €

buy 1.00 Volumen 6.201.00 Close 6.203.50 = 62.50 €

sell 0.00 Volumen 6.203.50 Close 6.203.50 = 0.00 €

http://www.tom-next.com/community/uploads/...64771_thumb.jpg

Warum?

Der Kurs „schwingt“ in den einzelnen Minuten-Bars wie ein JoJo, also rauf und runter und je weiter sich der aktuelle Kurstand (von der 1. + 2. Order) bewegt, die Richtung ist egal, umso höher wird der endgültige Gewinn für diesen Trade.

[Nachtrag - später geschrieben:] Diese Aussage ist falsch! Es sind IMMER wie in diesem Beispiel 2.5 Punkte.

Kleine Wermutstropfen bisher festgestellt, wenn ActivTrades den

Spread von 1.5 auf 2.0 erhöht, dann steht im aktuellen Gewinn

12,50 €, aber die Abrechnung ist dann wie soeben beschrieben.

Hmm, hat jetzt wohl nicht jeder diese „Strategie“ verstanden, aber wir alle

arbeiten dran…

1.bmp

Geschrieben
  • Autor
Wenn du allerdings auf den anvisierten Schnitt kommen willst, darf der Broker nicht gegen dich spielen.

:laugh: ???

Diese Buchungen sind für die Broker neutral, ihm ist es egal, er bekommt "Umsatz" auf seiner Plattform. :laugh:

X1.jpg

Das 500 € Beispiel ist falsch! Sorry... :full:

Geschrieben
Deine Strategie liegt also darin zwei oder mehrere Trades zu verschiedenen Kursen zu eröffnen. Dabei können positive Trades die negativen Trades ausgleichen. Dieses Prinzip ist nicht neu, das mache ich andauernd. Verstärkt dann, wenn ich den Einstieg falsch gesetzt habe und "nachkaufe".
Geschrieben
  • Autor
Dieses Prinzip ist nicht neu, das mache ich ...

Hallo dT,

danke für dein Feedback. Schön, jetzt kann endlich der persönliche Austausch stattfinden. :laugh:

Ja, das ist klar, dieses 'Prinzip' ist natürlich nicht neu.

Nur man könnte mehr draus machen und zwar z.B. mit der MT 4 im Zusammenspiel mit einem "EA" (Expert Advisor)

den wir hier gemeinsam im Forum 'optimieren' könnten. :laugh:

Ja ich könnte einfach $ 400 nehmen und es hier erstellen lassen.

Da ich seit Jahren (mit Roulette) die Zusammenarbeit in Foren kenne bin ich davon überzeugt und es ergeben sich für

ALLE Beteiligten Lerneffekte. :laugh:

Was mir an dieser 'Sache' keine Ruhe läßt ist dir sicher als 'Trader' sehr bekannt. Nehmen wir nur die Zeitrahmen

M1;M2; in dieser kurzen Zeitspanne sind die 'Hochs' und '´Tiefs' immer über 10 Punkte- JoJo-Effekt (FDAX 20 Ticks)

dowyn1.jpg

der "Maßstab" gibt das optisch nicht so wieder, aber unten in der MT 4 sieht mann die Spanne von H + T.

und da kann ein EA ganz schnell zum richtigen + möglichen Zeitpunkt

1. Kontrakt

2. Kontrakt (in meinem Beispiel + 2.5 [1.5 Spread + 1.0 G]

durchführen.

Jetzt kann man in Ruhe abwarten egal in welche Richtung es geht und dann den

3. Kontrakt durchführen.

Nun bin ich gespannt ob das Forum lebt... :full:

Geschrieben
Diese Buchungen sind für die Broker neutral, ihm ist es egal, er bekommt "Umsatz" auf seiner Plattform. :laugh:

Wenn wir über eine Peer-to-Peer Plattform sprechen würden, dann würde ich jetzt wie wild zustimmend nicken. Bei OTC Trading von synthetischen Kontrakten und der Kenntnis um die Geschäftsmodelle der Broker kann ich nicht immer meine Bedenken abschütteln. Deshalb der Einwand.

Geschrieben
Schön, jetzt kann endlich der persönliche Austausch stattfinden.

Schön wenn du das schön findest. :shocked:

Ich unterhalte mich gerne über Handelsansätze, auch wenn ich persönlich der "Chaos Strategie" folge. Ich habe aus dem Traden nie eine Wissenschaft gemacht. Mich fasziniert wie penibel AscienSion seine TradeSetups aufsetzt, für mich wäre das aber nichts. Ich schalte den PC an, schau mir die Kursformation an, warte auf eine trendige Bewegung und gehe rein. Wenn es gut läuft, bin ich in 5 Minuten 15 Punte vorn. Das mache ich 4 x und komme dadurch auf meinen Schnitt. Manchmal setze ich Stops, manchmal zocke ich einfach nur. Manchmal geht es auf, dann wieder verliere ich 3stellig.

Gewiss, mit System kann man Risiken minimieren. Dem entgegen ist mir der Aufwand zu hoch, dutzende Indikatoren zu untersuchen, die einzeln betrachtet alle nicht viel taugen. Ein perfektes System wäre nett, aber gibt es das?

Deine Erklärung wie du Gewinne realisieren willst ist nachvollziehbar. Im Excel sieht das wirklich überzeugend aus. Doch nochmal, was passiert wenn du die Position eröffnest und der Markt geht gegen dich (siehe ACs Postings von heute)? Wo kaufst du nach, wo setzt du deine Stops? Wie gleichst du eine Position aus, die durch das Triggern vom SL liquidiert wurde?

ergeben sich für ALLE Beteiligten Lerneffekte.

ACK!

sind die 'Hochs' und '´Tiefs' immer über 10 Punkte- JoJo-Effekt (FDAX 20 Ticks)

Für die momentane Situation ist die Einschätzung zutreffend. Es gibt allerdings auch Zeiten, da braucht es fast einen halben Tag, ehe du eine fehlerhafte Order korrigieren kannst.

dowyn1.jpg

Ist das das selbe Attachement, das whipsaw gepostet hat?

Nun bin ich gespannt ob das Forum lebt... :full:

Geschrieben
  • Autor
Doch nochmal, was passiert wenn du die Position eröffnest und der Markt geht gegen dich (siehe ACs Postings von heute)? Wo kaufst du nach, wo setzt du deine Stops?

Wie gleichst du eine Position aus, die durch das Triggern vom SL liquidiert wurde?

Hier habe ich einen Teil gelöscht, da sachlich Falsch! Sorry. :full:

Da alles programmierbar ist und ein EA das alles

automatisiert durchführen kann, habe ich folgenden weiteren Vorschlag.

Der EA eröffnet gleichzeitig je eine Short- und Longposition.

Long bei 6.002.0 >>> Trade A

Short bei 6.000.5 >>> Trade B

Ecart spinnt jetzt ganz... :shocked: ...denken einige.

Nö, jede Position hat ihren eigenen "Strang" (mir fällt jetzt halt nur dieser Begriff aus dem Roulette ein, A und B).

Die Ticks geben diese Bandbreiten im M1 usw. locker her.

Long schließt bei 6003.0

Short schließt bei 5.999.5

Gesamt-Gewinn für diese beiden vom Ablauf her getrennten Trades ist 150 €.

Was macht der EA?

1. eröffnet die beiden Long/Short "gleichzeitig" >>>> hier gibt es zur keiner Zeit Probleme :laugh:

2. überprüft im Milli-Sekundenbereich ob es einen fill 6003 oder 5.999,5 je nach Position gibt

3. unabhängig ob schon 'Strang A' oder 'Strang B' gefillt ist kann er den *Multi Close* durchführen.

Zusätzlich kann noch weitere "EA-Intelligenz" die aus dem Forum kommt einprogrammiert werden.

...und jetzt druff auf Ecart :laugh:

ea.jpg

Geschrieben

Ich wage mich mal ganz vorsichtig an das Thema ran, auch auf die Gefahr hin eine :shocked: mitzubekommen.

Da ich die letzte Erklärung nur kurz überflogen habe, würde ich meinen, die Strategie geht ein bisschen in Richtung ic.arrow.right.png Straddle (allerdings ohne den ganzen Ausübungskram).

Geschrieben
Straddle

jep, allerdings auch etwas in Richtung Arbitreur. Also quasi ein Straddlearbitreur :full:

Die Idee an sich ist clever, allerdings hängt sie zu sehr von der Technik ab für meinen Geschmack. Was aber am allerwichtigsten ist - es braucht einen Broker, der die ForceOpen Funktion hat ähnlich IG. Also gleichzeitiges Eröffnen einer Short und Longorder im selben Markt (sollte ich das überlesen haben und geklärt sein Ecart verzeih mir).

Und noch wichtiger als allerwichtig ist noch das Stopproblem: wenn der Stop oder Takeprofit einer Seite nicht gefüllt wird und die "schlechte" Seite davonrennt (und das passiert regelmäßig bei vielen Trades), dann kommt unterm Strich eventuell ein Verlust raus, wenn eine Seite plötzlich mit vielleicht 10 Punkten Verlust rausgeht. Das müsste also per Hand überwacht werden, sonst bräuchte es Garantierte Stops.

Möglicherweise Ecart, bist Du bei Optionen (oder Binaries) mit dieser Strategie besser dran. Das geht dann aber nur per Hand.

Geschrieben
Straddlearbitreur

Und da war sie auch schon, die Schelte :shocked:

ForceOpen Funktion hat ähnlich IG. Also gleichzeitiges Eröffnen einer Short und Longorder im selben Markt

Metatrader kann das (zumindest bei AT), also könnte der Punkt abgehakt werden.

Und noch wichtiger als allerwichtig ist noch das Stopproblem: wenn der Stop oder Takeprofit einer Seite nicht gefüllt wird und die "schlechte" Seite davonrennt (und das passiert regelmäßig bei vielen Trades), dann kommt unterm Strich eventuell ein Verlust raus, wenn eine Seite plötzlich mit vielleicht 10 Punkten Verlust rausgeht. Das müsste also per Hand überwacht werden, sonst bräuchte es Garantierte Stops.

Yep, allerdings ist der HEDGE EA erst in der Entwicklungsphase. Sollte sich jemand finden und den in Code umsetzen, müsste die Zuverlässigkeit einem Backtest unterzogen werden.

Geschrieben
  • Autor
Die Idee an sich ist clever, allerdings hängt sie zu sehr von der Technik ab für meinen Geschmack.

1) Idee :laugh: danke...

2) Technik Ja :excl: Das ist zu 100 % gewollt. :box:

Hier mal (noch) von Hand... es geht runter bis zur Differenz von nur 0.5 Punkten. :shocked:

Ecart_s__0_5_Punkt_Plus_12_5___Chart.jpg

Unbedingt auf die Uhrzeiten ACHTEN ! ! !

Und zwar die auf der Linken Seite / / / die Rechte Seite ist schei....egal

Ecart_s__1.jpg

Ecart_s__1_Punkt_Plus_25__.jpg

Ecart_s__1_Punkt_Plus_25__.jpg

Ecart_s__1_Punkt_Plus_25___Chart.jpg

Wie war das mit den Bildern und Worten... hier die 1.5 Punkte Spread mal als ROTER + BLAUER Strich...

...so und diese "Beiden Striche" sich bitte mal als JoJo vorstellen.... rauf/runter :laugh:

...ich :box: mich durch und wenn ich nerve, dann ... :full:

Geschrieben
  • Autor
Möglicherweise Ecart, bist Du bei Optionen (oder Binaries) mit dieser Strategie besser dran. Das geht dann aber nur per Hand.

Alles durchprobiert... Vergessen!

"per Hand" :shocked: Stichwort: Zen-Fire

... das geht nur im MilliSekundenbereich

...schau hier mal, aktuell meine DEMO

milli.jpg

0,797 Sekunden :full:

Und die 1. Zeile... 6.239.0 >>> 6.244.0 M1

... das sind 10 Ticks.... 5 Punkte.... die holen wir uns... :laugh:

Geschrieben

Anhand der Bilder ist sehr schön zu sehen, dass du bei jedem der dargestellten Trades mindestens 25 € aus einer Bewegung "herausschneidest".

Wie viele Trades, die du auf diese Art erzeugst, sind Gewinnertrades? Mich würde das Ratio Gewinner vs. Verlierer Transaktionen interessieren, da es eine erste Indikation darauf gibt, wie zuverlässig der Handelsansatz ist.

Geschrieben
  • Autor
Wie viele Trades, die du auf diese Art erzeugst, sind Gewinnertrades? Mich würde das Ratio Gewinner vs. Verlierer Transaktionen interessieren, da es eine erste Indikation darauf gibt, wie zuverlässig der Handelsansatz ist.

Das geht natürlich nur mit einem EA! Mit dem "Klicken" ist Mist, alle die Einstellungen dauern manuell zu lange da ist der "JoJo-Effekt" im MilliSekundenbereich schon weiter...

... das ist jetzt noch alles Grundlagenplanung. :shocked:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.