Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Suche Programm zur Anzeige der Temperatur von CPU und Grafikkarte

Featured Replies

Geschrieben

nimm Everest, es gibt eine aktuelle Trial die sollte ausreichen. Ich habe selber noch die alte Version als Freeware, die haben sie aber eingestellt.

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultim...n_15036759.html

Wenn Du doch die Freeware möchtest, dann hier: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-...n_13012871.html

Die Temperatursensoren findest Du unter Computer --> Sensoren -->GPU

Wenn es bei Dir keine Anzeige "GPU" gibt, dann hast Du keinen Sensor der es messen könnte.

Geschrieben

hm, das Problem wird wohl an den Sensoren liegen. Manche haben sie, manche nicht. Bei mir wird auch nur die CPU angezeigt. Mit 36° fast so warm wie ich :hmmmm: .

Hast Du schon mal das RAM halbiert, also nur mit einem Modul laufen gehabt? Damit könnte man eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

Geschrieben
Hast Du schon mal das RAM halbiert, also nur mit einem Modul laufen gehabt? Damit könnte man eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

Das hört sich nach technischen Defekt an?!? Ich hoffe ihr bekommt das Problem gelöst.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe sie alle einzeln überprüft, an den Speicherriegeln liegt es nicht.

Das hört sich nach technischen Defekt an?!?

Der PC friert ein und das ohne erkennbaren Grund. Im Augenblick mache ich die Grafikkarte dafür verantwortlich, da diese bereits kurze Zeit nach dem Start eine ungewöhnlich hohe Temperatur (gefühlt) hat.

Geschrieben
:hihi: hier mal meine Vergleichswerte
das ist ja doppelt so viel wie meiner :hmmmm: Allerdings hab ich keinen Doppelkerner.

Alles über 60° ist eigentlich bedenklich meine ich gelesen zu haben, solang er nicht unter Vollast läuft.

Geschrieben
Du machst mir schon wieder Angst :hmmmm:

war keine Absicht :hihi: Solang das Notebook läuft, läufts. Und wenn es zu heiß wird, würde es sich sowieso von selbst abschalten.

Könnte der Freeze an irgendeinem Treiber liegen? Hast Du schon mal einen Boot im abgesicherten Modus gemacht?

Geschrieben
  • Autor
Könnte der Freeze an irgendeinem Treiber liegen?

Ist eher unwahrscheinlich. Ein Bekannter meinte, es könne sich schlimmstenfalls um ein defektes Netzteil handeln.

Ich setzte den PC erst einmal neu auf und wenn danach die Probleme nicht verschwinden, kann es eigentlich nur daran liegen.

Das Motherboard selbst scheint in Ordnung zu sein.

Geschrieben
Ich setzte den PC erst einmal neu auf und wenn danach die Probleme nicht verschwinden, kann es eigentlich nur daran liegen.

Das Motherboard selbst scheint in Ordnung zu sein.

viel Spaß dabei :hmmmm:

Geschrieben

gallery_446_5_2782.gif

Ich setzte den PC erst einmal neu auf

:hmmmm:

Na dann, viel Erfolg!

Geschrieben
  • Autor

Allen Anschein nach war doch die Grafikkarte Schuld an den Problemen. Nachdem die billige Ersatz- MSI 5200 Dual mit meinen zwei 22 Zollern (1650 x 1050) überfordert gewesen ist, habe ich mich nun für die teurere Variante MSI NX 7600 GX (Nvidia Chipsatz + Heat-Pipe Cooling :hmmmm: ) entschieden.

Diese besitzt dankenswerterweise einen Sensor, mit dem ich in der Lage bin, die Temperatur zu kontrollieren. Aktuell bewegt sich diese zwischen 60° und 65° (Raumtemperatur 24°) was für die zu erbringende Leistung (2 Monitore, hohe Auflösung) OK sein dürfte.

http://img211.imageshack.us/img211/9743/gpuxi7.png

Geschrieben

also war der Lüfter der alten GraKa zu schwach.

Und die zweite GraKa hatte gar keinen oder? Hast Du die umgetauscht bekommen?

Was mich nur wundert, ist das sofort nach dem Booten der Freeze auftrat und nicht mal sporadisch hier und da.

Geschrieben
Nachdem die billige Ersatz- MSI 5200 Dual mit meinen zwei 22 Zollern (1650 x 1050) überfordert gewesen ist

Bis zu welcher Temperatur ist eine Grafikkarte belastbar?

Geschrieben
  • Autor
also war der Lüfter der alten GraKa zu schwach.

Ich vermute es, wobei ich im Augenblick noch das Durchhaltevermögen der neuen GraKa teste.

Und die zweite GraKa hatte gar keinen oder?

Die 5200 er hatte ein passives Kühlsystem (Kühlkörper)

Hast Du die umgetauscht bekommen?

Yep.

Das war allerdings auch noch nie ein Thema. Ich kaufe ausschließlich , wenn ich zuvor eine Zusage der vorbehaltlosen Rücknahme erhalten habe. Weder Media Markt noch Expert haben damit ein Problem.

Was mich nur wundert, ist das sofort nach dem Booten der Freeze auftrat und nicht mal sporadisch hier und da.

Tja, dafür fehlt mir im Moment auch die nötige Erklärung. Als mögliche Ursache steht noch immer ein altersschwaches Netzteil im Raum.

Bis zu welcher Temperatur ist eine Grafikkarte belastbar?

Ich habe keine Erfahrungen damit, denke aber, dass > 80° für manche Systeme ein Problem darstellen.

Im Augenblick bin ich bei 86° (nachdem ich den Zimmerlüfter abgestellt habe).

Geschrieben
Hauptsache es geht jetzt wieder, ansonsten wie gesagt eventuell statt Zimmerlüfter ein oder zwei PC-Lüfter einbauen, falls noch Stromstecker frei sind.
Geschrieben

aktuelle Computerbild:

4 komplette Seiten zu PC-Lüftung und Temperaturgrenzen

Stürzt der PC gleich nach dem Einschalten ab, ist häufig ein schlecht sitzender Prozesserkühler Schuld

*räusper* :hmmmm:

Geschrieben

Vermutlich sind die tropischen Temperaturen für die Ausfälle verantwortlich. Bei mir spinnt der Monitor seit einigen Tagen. Nach einer Stunde Dauerbetrieb treten Pixelfehler auf und die lassen sich nur durch Reset beheben.

@ronner - gibt es den Artikel auch Online?

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.