Geschrieben 4. August 200817 Jr. comment_35265 Hallo zusammen, kenn jemand zufällig eine verlässliche Software (Freeware, ohne Installation), mit der sich die Temperatur von CPU und GraKa relatv exakt bestimmen lässt? Danke Melden
Geschrieben 4. August 200817 Jr. Autor comment_35266 Ich versuchs mal damit - Motherboard Monitor Melden
Geschrieben 4. August 200817 Jr. comment_35267 nimm Everest, es gibt eine aktuelle Trial die sollte ausreichen. Ich habe selber noch die alte Version als Freeware, die haben sie aber eingestellt. http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultim...n_15036759.html Wenn Du doch die Freeware möchtest, dann hier: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-...n_13012871.html Die Temperatursensoren findest Du unter Computer --> Sensoren -->GPU Wenn es bei Dir keine Anzeige "GPU" gibt, dann hast Du keinen Sensor der es messen könnte. Melden
Geschrieben 4. August 200817 Jr. Autor comment_35268 Everest zeigt mir leider weder CPU noch die Grafikkarte an. Die HDs dagegen schon Melden
Geschrieben 4. August 200817 Jr. Autor comment_35270 Motherboard Monitor kann ich auch abschreiben,mein DELL Dimension 8300 wird vom MM nicht unterstützt. Melden
Geschrieben 4. August 200817 Jr. comment_35274 hm, das Problem wird wohl an den Sensoren liegen. Manche haben sie, manche nicht. Bei mir wird auch nur die CPU angezeigt. Mit 36° fast so warm wie ich . Hast Du schon mal das RAM halbiert, also nur mit einem Modul laufen gehabt? Damit könnte man eine weitere Fehlerquelle ausschließen. Melden
Geschrieben 4. August 200817 Jr. comment_35275 Hast Du schon mal das RAM halbiert, also nur mit einem Modul laufen gehabt? Damit könnte man eine weitere Fehlerquelle ausschließen. Das hört sich nach technischen Defekt an?!? Ich hoffe ihr bekommt das Problem gelöst. Melden
Geschrieben 5. August 200817 Jr. Autor comment_35297 Hast Du schon mal das RAM halbiert, also nur mit einem Modul laufen gehabt? Damit könnte man eine weitere Fehlerquelle ausschließen. Ich habe sie alle einzeln überprüft, an den Speicherriegeln liegt es nicht. Das hört sich nach technischen Defekt an?!? Der PC friert ein und das ohne erkennbaren Grund. Im Augenblick mache ich die Grafikkarte dafür verantwortlich, da diese bereits kurze Zeit nach dem Start eine ungewöhnlich hohe Temperatur (gefühlt) hat. Melden
Geschrieben 5. August 200817 Jr. Autor comment_35304 Bei mir wird auch nur die CPU angezeigt. Mit 36° fast so warm wie ich . hier mal meine Vergleichswerte vom Notebook Melden
Geschrieben 5. August 200817 Jr. comment_35313 hier mal meine Vergleichswertedas ist ja doppelt so viel wie meiner Allerdings hab ich keinen Doppelkerner. Alles über 60° ist eigentlich bedenklich meine ich gelesen zu haben, solang er nicht unter Vollast läuft. Melden
Geschrieben 5. August 200817 Jr. Autor comment_35314 Alles über 60° ist eigentlich bedenklich meine ich gelesen zu haben, solang er nicht unter Vollast läuft. Du machst mir schon wieder Angst Melden
Geschrieben 5. August 200817 Jr. comment_35317 Du machst mir schon wieder Angst war keine Absicht Solang das Notebook läuft, läufts. Und wenn es zu heiß wird, würde es sich sowieso von selbst abschalten. Könnte der Freeze an irgendeinem Treiber liegen? Hast Du schon mal einen Boot im abgesicherten Modus gemacht? Melden
Geschrieben 5. August 200817 Jr. Autor comment_35318 Könnte der Freeze an irgendeinem Treiber liegen? Ist eher unwahrscheinlich. Ein Bekannter meinte, es könne sich schlimmstenfalls um ein defektes Netzteil handeln. Ich setzte den PC erst einmal neu auf und wenn danach die Probleme nicht verschwinden, kann es eigentlich nur daran liegen.Das Motherboard selbst scheint in Ordnung zu sein. Melden
Geschrieben 5. August 200817 Jr. comment_35319 Ich setzte den PC erst einmal neu auf und wenn danach die Probleme nicht verschwinden, kann es eigentlich nur daran liegen.Das Motherboard selbst scheint in Ordnung zu sein.viel Spaß dabei Melden
Geschrieben 5. August 200817 Jr. comment_35336 Ich setzte den PC erst einmal neu auf Na dann, viel Erfolg! Melden
Geschrieben 7. August 200817 Jr. Autor comment_35531 Allen Anschein nach war doch die Grafikkarte Schuld an den Problemen. Nachdem die billige Ersatz- MSI 5200 Dual mit meinen zwei 22 Zollern (1650 x 1050) überfordert gewesen ist, habe ich mich nun für die teurere Variante MSI NX 7600 GX (Nvidia Chipsatz + Heat-Pipe Cooling ) entschieden. Diese besitzt dankenswerterweise einen Sensor, mit dem ich in der Lage bin, die Temperatur zu kontrollieren. Aktuell bewegt sich diese zwischen 60° und 65° (Raumtemperatur 24°) was für die zu erbringende Leistung (2 Monitore, hohe Auflösung) OK sein dürfte. http://img211.imageshack.us/img211/9743/gpuxi7.png Melden
Geschrieben 7. August 200817 Jr. comment_35532 also war der Lüfter der alten GraKa zu schwach. Und die zweite GraKa hatte gar keinen oder? Hast Du die umgetauscht bekommen? Was mich nur wundert, ist das sofort nach dem Booten der Freeze auftrat und nicht mal sporadisch hier und da. Melden
Geschrieben 7. August 200817 Jr. comment_35539 Nachdem die billige Ersatz- MSI 5200 Dual mit meinen zwei 22 Zollern (1650 x 1050) überfordert gewesen ist Bis zu welcher Temperatur ist eine Grafikkarte belastbar? Melden
Geschrieben 7. August 200817 Jr. Autor comment_35553 also war der Lüfter der alten GraKa zu schwach. Ich vermute es, wobei ich im Augenblick noch das Durchhaltevermögen der neuen GraKa teste. Und die zweite GraKa hatte gar keinen oder? Die 5200 er hatte ein passives Kühlsystem (Kühlkörper) Hast Du die umgetauscht bekommen? Yep. Das war allerdings auch noch nie ein Thema. Ich kaufe ausschließlich , wenn ich zuvor eine Zusage der vorbehaltlosen Rücknahme erhalten habe. Weder Media Markt noch Expert haben damit ein Problem. Was mich nur wundert, ist das sofort nach dem Booten der Freeze auftrat und nicht mal sporadisch hier und da. Tja, dafür fehlt mir im Moment auch die nötige Erklärung. Als mögliche Ursache steht noch immer ein altersschwaches Netzteil im Raum. Bis zu welcher Temperatur ist eine Grafikkarte belastbar? Ich habe keine Erfahrungen damit, denke aber, dass > 80° für manche Systeme ein Problem darstellen.Im Augenblick bin ich bei 86° (nachdem ich den Zimmerlüfter abgestellt habe). Melden
Geschrieben 7. August 200817 Jr. comment_35556 Hauptsache es geht jetzt wieder, ansonsten wie gesagt eventuell statt Zimmerlüfter ein oder zwei PC-Lüfter einbauen, falls noch Stromstecker frei sind. Melden
Geschrieben 8. August 200817 Jr. comment_35645 aktuelle Computerbild: 4 komplette Seiten zu PC-Lüftung und Temperaturgrenzen Stürzt der PC gleich nach dem Einschalten ab, ist häufig ein schlecht sitzender Prozesserkühler Schuld *räusper* Melden
Geschrieben 8. August 200817 Jr. comment_35647 Vermutlich sind die tropischen Temperaturen für die Ausfälle verantwortlich. Bei mir spinnt der Monitor seit einigen Tagen. Nach einer Stunde Dauerbetrieb treten Pixelfehler auf und die lassen sich nur durch Reset beheben. @ronner - gibt es den Artikel auch Online? Melden
Geschrieben 8. August 200817 Jr. comment_35649 gefunden hab ich es nicht, ich denke aktuelle Artikel wirds nicht zeitgleich mit der Printausgabe geben. Melden
Hallo zusammen,
kenn jemand zufällig eine verlässliche Software (Freeware, ohne Installation), mit der sich die Temperatur von CPU und GraKa relatv exakt bestimmen lässt?
Danke