Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tagesanleihe - interessante Alternative zu Tagesgeldkonten

Geschrieben

Ab dem 1. Juli können Anleger Anleihen des Bundes erwerben, die auf Tagesbasis verzinst werden und täglich verfügbar sind. Für die Zinszahlung wird der EONIA als Referenzzinsatz herangezogen.

Die Tagesanleihe ist eine interessante Alternative zu Tagesgeldkonten, Geldmarktfonds oder Festgeld.

Funktionsweise

Die Tagesanleihe verbindet die tägliche Verfügbarkeit eines Tagesgeldkontos oder Geldmarktfonds mit der Rückzahlungssicherheit einer Bundesanleihe: Sie wird von der Bundesrepublik Deutschland als Emittentin herausgegeben. Damit genießen Anleger maximale Sicherheit. Die Tagesanleihe ist außerdem das flexibelste Anlageprodukt des Bundes: Ihr Vermögen ist an jedem Bankgeschäftstag ohne jegliches Kursrisiko wieder verfügbar.

Wie verzinst sich die Tagesanleihe?

Der Preis der Anleihe startet am 01.07.2008 mit 100,00 %. Am 02.07.2008 wird er das erste Mal erhöht. Geht man von einem EONIA-Satz von 4,00 % aus, so beträgt der Zinssatz für die Tagesanleihe 3,70 % p. a*.

ic.arrow.right.png Webseite Tageseanleihe

Bearbeitet von whipsaw
Topics zusammengeführt

Featured Replies

Geschrieben

Überschrift: Originalbeitrag "Das ist ein Verstoß gegen die soziale Marktwirtschaft", "Wir fordern eine Grundsatzentscheidung darüber, ob die ...."

Banken und Finanzministerium streiten heftig über das Geschäft des Bundes mit Privatanlegern.

Nach dem erfolgreichen Start der Tagesanleihe vor einigen Wochen soll die mit dem Schuldenmanagement der Bundesrepublik beauftragte Finanzagentur nach dem Willen des Finanzministers Peer Steinbrück (SPD) weitere Produkte unters Volk bringen.

Quelle...

:blink:

Bearbeitet von whipsaw
gekürzt (ronner) zusammengeführt (whipsaw)

Geschrieben

ich hab mal den Text zwecks Urheberrecht eingekürzt, nicht böse sein :blink:

Ich war heute morgen schon mal auf der Seite www.tagesanleihe.de, dort kann man rechts oben den aktuellen Zinssatz ersehen. 3,99 %, das ist für den Bund und als Tagesgeld ordentlich.

Geschrieben
  • Autor

Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)

Ich begrüße den Schritt des Bundes. Und was Müller angeht, dass Wettern über die Einführung der Tagesgeldanleihe ist für mich nicht mehr als Lobbyarbeit.

PS: Ich habe die Topics wegen der Themengleichheit zusammengeführt.

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.