Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

T-Online Hotspot für unterwegs - Macht das (bereits) Sinn

Geschrieben

So wie es aktuell ausschaut, werde ich demnächst meine bislang überwiegend stationäre Tätigkeit gegen eine mobile eintauschen. :hihi: Um nicht volkommen vom Netz und dem Börsengeschehen abgeschnitten zu sein, trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein Hotspot Paket bei einem Netzanbieter zu holen.

Jetzt habe ich einige Fragen diesbezüglich und wäre happy, wenn sie hier ganz oder teilweise beantwortet werden könnten :cool:

a) Gibt es Erfahrungen bezüglich bestimmter Anbieter (T-Com, Arcor, andere)?

b) Wie ist die Netzabdeckung (werde größtenteils in Städten unterwegs sein)?

c) Benötige ich spezielles IT Equipment?

d) Wie funktioniert die Einwahl?

Besten Dank schonmal vornweg :hmmmm:

Gun

Featured Replies

Geschrieben
warum Hotspot und kein UMTS? UMTS + HSDPA hast Du in Städten bereits großflächig. HotSpots sind dagegen eher punktuell, man muß sie eben immer erst finden.
Geschrieben
  • Autor

Keine Ahnung,

wenn du mir erklärst wie das geht, nehme ich UMTS. Es sollte halt am Laptop funktionieren und nicht zu teuer sein.

Geschrieben
Es sollte halt am Laptop funktionieren und nicht zu teuer sein.

UMTS hast Du ja quasi als Mobilfunknetz überall. Es gibt ländliche Regionen oder auch kleinere Städte, wo es vielleicht nicht anliegt, aber in großen Städten sollte es wenig Probleme geben. Je nachdem wo Du bist. Es gibt auch quasi keine Alternative dazu.

UMTS hat eine relativ niedrige Geschwindigkeit von um die real 200 KB. Seit kurzem gibt es aber den "Turbo" HSDPA dafür, der UMTS beschleunigt auf DSL-Geschwindigkeit bis zu 7,2 MBit.

Aber: dafür brauch man die entsprechende Hardware + die Verfügbarkeit, die nicht überall wo UMTS anliegt, verfügbar ist. Die Mobilfunktbetreiber haben das noch nicht entsprechend überall ausgebaut. Du könntest also UMTS haben, aber kein HSDPA.

Jetzt stehst Du vor der Wahl:

Du kannst ein Handy als Modem nehmen für den Laptop, das Handy sollte dann HSDPA haben (Achtung: es gibt 3 Ausbaustufen von HSDPA 1,8/3,6/7,2 MBit, wenn das Handy nur 1,8 unterstützt, kannst Du auch nicht schneller surfen).

Oder Du nimmst eine Datenkarte/USB-Stift, den Du ins Notebook schiebst. Wäre sicher die bequemere Lösung und gibts bei den Anbietern im Vertrag mit dazu.

Zum Schluß mußt Du Dich entscheiden, ob Du eine "Flatrate" nimmst (um die 30 EUR mit 10 GB Freivolumen) oder eine Discountkarte (Simyo etc), wo das MB dann 24 Cent kostet oder einen kleinen Volumentarif mit bspw. 300 MB frei.

Schau auch mal, was Dein Handyprovider hergibt an Datenoptionen. Das ist eigentlich das kniffligste dabei den richtigen Tarif dann auszuwählen.

Geschrieben
  • Autor

Jetzt wird's kompliziert :hmmmm: Deine Empfehlung ist demnach tragbarer Computer und über Handy ins Netz. Hm, die Option hatte ich bis dato nicht in Erwägung gezogen.

Zum Schluß mußt Du Dich entscheiden, ob Du eine "Flatrate" nimmst (um die 30 EUR mit 10 GB Freivolumen) oder eine Discountkarte (Simyo etc), wo das MB dann 24 Cent kostet oder einen kleinen Volumentarif mit bspw. 300 MB frei.

Schau auch mal, was Dein Handyprovider hergibt an Datenoptionen. Das ist eigentlich das kniffligste dabei den richtigen Tarif dann auszuwählen.

Preis/ Leistung sollten stimmen. Was ich trotzdem noch nicht verstehe, warum ich einen Handytarif von 30 € dem der Hotspots von nicht ganz 10 € vorziehen soll. Ich dachte in Großstädten wie Frankfurt oder Berlin läge Wireless LAN flächendeckend an?

Geschrieben

Die Option Hotspot ist Bestandteil meines Telekom Pakets. Ich habe es bislang nie genutzt und kann dir deshalb keinen Rat geben.

Das WiFi "Flächendeckend" verfügbar sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Auf Flughäfen oder im Bankenviertel FFM vielleicht, der Rest wird sich lokal auf den Bereich um Restaurants, Einkaufszentren und öffentlichen Einrichtungen beschränken. Solltest du in Hotels übernachten, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass du dich dort connecten kannst. Bessere Häuser bieten W-Lan Zugriff kostenfrei an, bei anderen kaufst du dir ein Kontingent. Letzteres kann schnell teuer werden. Am Airport München werden beispielsweise für 15 Minuten 2 Euro in Rechnung gestellt.

Geschrieben
Jetzt wird's kompliziert :hmmmm: Deine Empfehlung ist demnach tragbarer Computer und über Handy ins Netz. Hm, die Option hatte ich bis dato nicht in Erwägung gezogen.

jein, per Handy nur dann wenn Du Dich nur ab und zu einloggst. Immerhin muß das Handy dann aufgeladen sein und vor allem HSDPA unterstützen (nur bei neueren Handys der Fall). Weiß nicht was Du für eins hast, aber mit einem 2-3 Jahre alten Handy würde ich es gar nicht erst versuchen. Schon UMTS können viele dieser Handys nicht oder haben kein integriertes Modem.

Ich würde so einen Stick nehmen. Der ist schnell eingesteckt und man hat keinen Kabelsalat.

Was ich trotzdem noch nicht verstehe, warum ich einen Handytarif von 30 € dem der Hotspots von nicht ganz 10 € vorziehen soll. Ich dachte in Großstädten wie Frankfurt oder Berlin läge Wireless LAN flächendeckend an?

wie Whipsaw schon sagte, WLANs haben nur begrenzte Reichweiten und sind stationär aufgestellt. UMTS hast Du ja quasi immer dabei, selbst wenn es nicht verfügbar ist dann kommst Du immer noch mit GSM Geschwindigkeit ins Netz. Also mit dem Uraltmobilfunknetz :hihi: .

Geschrieben

@gun

Hmm, ich kenne jemanden der lebt im Wohnwagen/Campingplatz und hat für "kleines Geld" (20 €) eine

mobile Internet-Flat...

...schau hier mal

Geschrieben
  • Autor
hat für "kleines Geld" (20 €) eine mobile Internet-Flat...

E-Plus hat die geringste allgemeine Abdeckung und eine noch geringere HSDPA Verfügbarkeit.

Ich kann demnach eine Flatrate buchen, die für Handy und Laptop gleichermaßen funktioniert?

Geschrieben

Hi Gun,

hmm, also ich lege für nichts 'meine Hände ins Feuer'. :hmmmm:

Ich kannte diese Flat bis vor einigen Wochen auch nicht, sondern war erstaunt als der Bekannte mit seinem Notebook während eines Vortrages (im Raum war kein Internetanschluss) 'live' ins Internet ging.

Lese hier mal ...

Höre gerade Shaped Signs kennt keiner... :hihi:

Geschrieben

wie im Link von Ecart geschrieben, solltest Du Dir bei Vertragsabschluß relativ sicher sein, wie Du ins Internet gehen möchtest. Über Handymodem (und Handy selber wenn Du das Notebook nicht anwerfen willst) oder mit einem Stick nur über Notebook. Dafür ist die Einwahl halt bequemer.

Ich kann demnach eine Flatrate buchen, die für Handy und Laptop gleichermaßen funktioniert?

ich denke, das es auch möglich ist, beides möglich zu machen. Aber wie wüßte ich jetzt auch nicht, vielleicht gibt der Provider die Möglichkeit her, einen Stick + eine Simkarte zu bekommen.

Geschrieben

Eine Flatrate für das Handy ist ein typisches Angebot für Teens. Mal im Ernst, wer surft schon mehrere Stunden mit seinem Nokia im Internet?

vielleicht gibt der Provider die Möglichkeit her, einen Stick + eine Simkarte zu bekommen.

Diese Variante würde mir zusagen.

Geschrieben
Diese Variante würde mir zusagen.

es ist wohl auch möglich (eben erst gelesen), die SIM-Karte aus dem Stick herauszunehmen und ins Handy einzulegen.

Wußt ich vorher auch nicht :hmmmm: Ob das bei allen Sticks geht, kann ich aber nicht sagen.

Geschrieben
  • Autor
Ich kannte diese Flat bis vor einigen Wochen auch nicht, sondern war erstaunt als der Bekannte mit seinem Notebook während eines Vortrages (im Raum war kein Internetanschluss) 'live' ins Internet ging.

es ist wohl auch möglich (eben erst gelesen), die SIM-Karte aus dem Stick herauszunehmen und ins Handy einzulegen.

Wußt ich vorher auch nicht :hmmmm: Ob das bei allen Sticks geht, kann ich aber nicht sagen.

Die Informationen sind wirklich hilfreich, danke euch allen für die Unterstützung. Ecart, die Beschreibung auf der verlinkten Seite beschreibt sehr gut, wie das funktioniert. Super Link!

Ob eine Kombi aus SIM und Stick verfügbar ist, erfrage ich am Wochenende bei der Telekom Wenn dann noch der Preis stimmen sollte, werde ich nicht lange überlegen :hihi: .

• 2 Monate später...
Geschrieben
Oder Du nimmst eine Datenkarte/USB-Stift, den Du ins Notebook schiebst. Wäre sicher die bequemere Lösung und gibts bei den Anbietern im Vertrag mit dazu.

Zum Schluß mußt Du Dich entscheiden, ob Du eine "Flatrate" nimmst (um die 30 EUR mit 10 GB Freivolumen)

Gibts das jetzt mit Discount?

http://www.o2online.de/nw/active/laptop/topangebot/topangebot-imagemap.jpg

Geschrieben

wird immer billiger, allerdings werden oft oder bei fast allen die Bandbreiten gedrosselt, wenn man über einem bestimmten Volumen im Monat liegt.

Meist so ab 5 GB Verbrauch im Monat hat man dann nur noch statt UTMS nur noch GPRS Geschwindigkeit bis zum nächsten 1.

Dürfte für die meisten aber trotzdem ausreichen.

EDIT:

hier stehts auch:

Ab einer Datennutzung von über 10 GB pro Kalendermonat steht nur noch GPRS-Bandbreite zur Verfügung.
Geschrieben

ja, ist interessant. Vor allem wenn man öfter mal auswärts zu tun hat oder Internet zu Hause nur sporadisch braucht und daher auf einen festen DSL-Anschluß verzichten möchte. Dann hat man in etwa dieselben Kosten, aber ist trotzdem mobil.

Mich würde mal interessieren, wie die Stabilität ist oder ob es öfter zu Abbrüchen kommt.

Hat hier jemand ummtttsss zu Hause :laugh: ?

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.