ich möchte mal eure Meinung zu folgender Problematik hören.
Nutzer AS kauft im Juni/Juli mit einem Kontostand (= maximal Margin) von 150 € einige Minikontrakte (nie mehr als 2) z.b. Eur/$, Eur/Yen, Eur/GBP und schliesst diese Positionen intraday, der Kontostand wurde entsprechend nach oben oder unten bereinigt.
Seit diesem Zeitpunkt hat der User AS nix mehr gemacht.
Nun bekommt er am 01.09 einen Kontoauszug, unter der Rubrik "Geschlossene Positionen in Sterling Pound" mit einer mysteriösen Abbuchung i.H.v. 46.30 €.
Email an den Support und es erfolgt ein Rückruf und der Grund für diese Kosten ist angeblich das Wechselkursrisiko. Es wird erklärt, dass die gehandelten Positionen irgendwie bis heute vom Wechselkurs her nicht geschlossen wurden und es sich bei den 46 € um eine Art akkumuliertes Wechselkursrisiko/Gebühren/Zins/Wayne handelt.
Bahnhof und Bratkartoffeln ?
Weiter gehts, laut Support sollte ich dann unter Mein Konto eine manuelle Währungsanpassung vornehmen, es waren noch kleine Positionen in nicht-€ geführt. Hab ich dann gemacht und mein Konto wurde nochmal um 3 € erleichtert.
Ich bin jetzt irgendwie ein wenig ratlos, die 3 € nehm ich hin, aber ist es möglich, dass aufgrund einer von mir nicht wirklich nachvollziehbarer Begründung aus einer maximal theoretischen Margin von 150 € nach 6 Wochen "Kosten" i.H.v. 46 € auftauchen können ?!
Man bezieht sich wohl hier auf lt Homepage:
"Wenn Sie in einer Währung handeln, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, werden Ihre Gewinne und Verluste in dieser Währung verrechnet und auf Ihrem Konto in dieser Währung verbucht. Als Standardeinstellung werden wir automatisch auf einer täglichen Basis jegliche positive oder negative Kontobilanz in einer Währung, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, in die Währung Ihres Kontos konvertieren. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern, indem Sie unsere PureDeal-Plattform besuchen oder uns direkt kontaktieren."
Inbesondere stellt sich für mich folgende Frage:
- Warum tritt dieses Problem nur bei der €/GBP-Konvertierung auf ?
- Wo liegt die Verhältnissmässigkeit zwischen 2 MINIKontrakten, einer Margin von bspw 50-100 € und daraus folgenden "Kosten" von 40 € ?
- Ich habe den konkreten Verdacht, hier irgendwie für einen Fehler von IG herhalten zu sollen
- Habe nur ich dieses Problem oder vielleicht jeder Trader der ein Konto seit Januar hat ?
Hallo liebe Leute,
ich möchte mal eure Meinung zu folgender Problematik hören.
Nutzer AS kauft im Juni/Juli mit einem Kontostand (= maximal Margin) von 150 € einige Minikontrakte (nie mehr als 2) z.b. Eur/$, Eur/Yen, Eur/GBP und schliesst diese Positionen intraday, der Kontostand wurde entsprechend nach oben oder unten bereinigt.
Seit diesem Zeitpunkt hat der User AS nix mehr gemacht.
Nun bekommt er am 01.09 einen Kontoauszug, unter der Rubrik "Geschlossene Positionen in Sterling Pound" mit einer mysteriösen Abbuchung i.H.v. 46.30 €.
Email an den Support und es erfolgt ein Rückruf und der Grund für diese Kosten ist angeblich das Wechselkursrisiko. Es wird erklärt, dass die gehandelten Positionen irgendwie bis heute vom Wechselkurs her nicht geschlossen wurden und es sich bei den 46 € um eine Art akkumuliertes Wechselkursrisiko/Gebühren/Zins/Wayne handelt.
Bahnhof und Bratkartoffeln ?
Weiter gehts, laut Support sollte ich dann unter Mein Konto eine manuelle Währungsanpassung vornehmen, es waren noch kleine Positionen in nicht-€ geführt. Hab ich dann gemacht und mein Konto wurde nochmal um 3 € erleichtert.
Ich bin jetzt irgendwie ein wenig ratlos, die 3 € nehm ich hin, aber ist es möglich, dass aufgrund einer von mir nicht wirklich nachvollziehbarer Begründung aus einer maximal theoretischen Margin von 150 € nach 6 Wochen "Kosten" i.H.v. 46 € auftauchen können ?!
Man bezieht sich wohl hier auf lt Homepage:
"Wenn Sie in einer Währung handeln, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, werden Ihre Gewinne und Verluste in dieser Währung verrechnet und auf Ihrem Konto in dieser Währung verbucht. Als Standardeinstellung werden wir automatisch auf einer täglichen Basis jegliche positive oder negative Kontobilanz in einer Währung, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, in die Währung Ihres Kontos konvertieren. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern, indem Sie unsere PureDeal-Plattform besuchen oder uns direkt kontaktieren."
Inbesondere stellt sich für mich folgende Frage:
- Warum tritt dieses Problem nur bei der €/GBP-Konvertierung auf ?
- Wo liegt die Verhältnissmässigkeit zwischen 2 MINIKontrakten, einer Margin von bspw 50-100 € und daraus folgenden "Kosten" von 40 € ?
- Ich habe den konkreten Verdacht, hier irgendwie für einen Fehler von IG herhalten zu sollen
- Habe nur ich dieses Problem oder vielleicht jeder Trader der ein Konto seit Januar hat ?
Bearbeitet von AncientSion