Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IAM 2008

Geschrieben
IAM 2008

von Tom Firley

Liebe Leser,

wie heute Morgen im Investors Daily Update erwähnt, war ich letzten Freitag auf der IAM (Internationale Anlegermesse in Düsseldorf), die der Öffentlichkeit auch am Samstag und Sonntag ihre Pforten öffnete. Ein paar Worte zu dieser für mich nostalgischen Messe möchte ich hierzu verlieren:

Positiver Stress

Seit 1994 bin ich Gast auf der IAM, vorwiegend als Aussteller und / oder Börsenexperte. Bei der IAM im Jahre 2002, als die Börsen-Stimmung quasi am Boden lag, empfand ich die damalige Messe als „anstrengend" im positiven Sinne. Das bedeutet: Die Fragen der Besucher waren kritisch, aber eben auch fundiert und vor allem zahlreich.

Die damalige Besucheranzahl wurde mit 8.900 beziffert.

Negativer Stress

Zumindest letzten Freitag würde ich die Messe als „anstrengend" im negativen Sinne bezeichnen. Die Zeit wollte nicht vergehen, da der Besucher-Strom einfach ausblieb.

Natürlich, ich drehte meine Runde, hielt ein Schwätzchen mit den zahlreichen Bekanntschaften aus 14 Jahren Messe- und Börsenpräsenz. Was es noch nie gab: Ich hatte die Zeit, mit zwei „alten Kumpanen" (die mittlerweile für verschiedene Unternehmen tätig sind) einen Kaffee zu trinken und eine halbe Stunde dem Stand, somit möglichen Leserfragen fern zu bleiben... (Wo waren SIE eigentlich, ja Sie, lieber Leser...). Leider hat mich keiner vermisst und die Anzahl der Redakteure und Verlagsmitarbeitern überstieg die meiste Zeit die Anzahl der Besucher.

Leere Gänge

Es lag nicht am Stand (der übrigens bei der letzten Invest in Stuttgart meist übervölkert war...), der sah so aus wie immer. Es lag einfach an den meist leeren Gängen. Zu keiner Zeit musste ich mir einen Weg durch mögliche Massen bahnen. Ein alter (sonst als Aussteller eigentlich immer im Gespräch befindlicher) Bekannter

meinte zu mir, wir könnten am Samstag in den Gängen Fußball spielen. Ich überlegte ernsthaft, ob ich noch einen Tag länger bleiben sollte, das wäre sicherlich interessant geworden...

Zeit für Umfragen

Am späteren Nachmittag war es dann sogar so weit, dass ich mit einem Kollegen sogar der freundlichen Bitte einer jungen Dame nachging und eine Umfrage ausfüllte (normalerweise entgehe ich solchen Anfragen mit einem schmunzelnden „Sorry, bin selber Aussteller...").

Immerhin wurde ich so meine mir kurz zuvor aufgedrängte Sonnenblume los und hielt ein weiteres Schwätzchen - immerhin mit einer gut aussehenden jungen Dame, die mir von ihrem Studium erzählte und leider kein Gehör für meine Studentinnen-Börsen-Strategie fand. „Aber in ein paar Jahren, wenn ich Geld verdiene, werde ich an Sie denken" sagte sie. Auch gut, ich bin gespannt...

Fragliches Highlight

Sie sehen: Ich bekam den Freitag auch so rum und könnte Ihnen noch ein paar lustige kleine Highlights erzählen, aber - und das ist der Punkt - diese Highlights haben leider nicht viel mit Börse zu tun. Und leider auch nicht mit besonders anregenden Börsengesprächen. Na ja, ein fragliches Highlight habe ich noch:

Fast etwas wehmütig lauschte ich dann eine zeitlang den Ausführungen eines ehemaligen „Börsengurus", der über die Vorzüge mancher Rohstoff-Explorer referierte (na ja, eigentlich machte er eher Werbung für diverse Rohstoff-Unternehmen...). Dieser Börsenguru hätte damals in den 90er Jahren locker ganze Säle gefüllt. In meinem Falle am Freitag (ich habe nachgezählt) waren es immerhin 18 Zuhörer...

13.000 Besucher...

Ich staunte nicht schlecht, als ich heute Morgen dann den Pressebericht der IAM las, demzufolge über 13.000 Besucher die Schwelle zur Messehalle übertreten hätten.

Vielleicht ist mir da am Wochenende doch etwas entgangen. Daher rief ich gleich einen „Augenzeugen" an (der auch am Wochenende auf der Messe war), der mir aber leider versicherte, im Vergleich zum Freitag keine deutliche Besserung der Besucherfrequenz verspürt zu haben...

Möglicherweise wurde also der Besucheransturm durch die zahlreichen Messe-Highlights wie die Veranstaltungsbühne „IAM Anlagerforum" oder durch die Themenparks „Rohstoffe" (siehe oben) und „Grünes Geld" verschluckt (möglicherweise aber auch durch die parallel stattfindenden Freizeitmessen „Caravan Salon" und „TourNatur", zu der die Besucher mit IAM-Karte auch Einlass hatten). Und vielleicht wurde somit einfach meine Wahrnehmung getrübt...

IAM 2009

Wie dem auch sei, momentan bin ich unsicher, ob ich bei der IAM im Jahre 2009 dabei bin... Aber als Messe-Nostalgiker werde ich Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im nächsten August auf die IAM aufmerksam machen.

Und dann vereinbaren wir (ja, Sie und ich) dann einfach im Vorfeld einen Termin und Sie können mich in Düsseldorf mit Ihren Fragen bombardieren. Darüber würde ich mich sehr freuen. Vor allem, weil dann meine Zeit mit Ihnen sicherlich besser angelegt ist, als bei bezaubernden Umfrage-Studentinnen, die sich erst in ein paar Jahren (oder auch nie) mit der Börse beschäftigen werden.

Merken Sie sich also bitte diesen Termin vor:

4. bis 6. September 2009: Internationale Anlegermesse (IAM) Düsseldorf

Selbstverständlich können Sie mir auch vorher eine E-Mail senden...

Viel Erfolg an der Börse

Ihr

Tom Firley

http://www.investors-daily.de/

Wer den Newsletter bestellen möchte: auf der linken Seite E-Mail Adresse eingeben und Bestätigungsmail abwarten

Featured Replies

Geschrieben

IGM hatte mir freundlicherweise 2 Freikarten zugesendet, die aber hier landeten...

gr_ne_tonne_2.jpg

... bis Düsseldorf sind es zwar nur ca. 30 km, aber was soll ich auf dieser Messe?

Dieser Börsenguru hätte damals in den 90er Jahren locker ganze Säle gefüllt. In meinem Falle am Freitag (ich habe nachgezählt) waren es immerhin 18 Zuhörer... :devil:

Einschätzung... :laugh:

"... 2. Welle, kurze Erholung, bla... bla..."

Habe doch meine Community... :laugh:

Geschrieben
IGM hatte mir freundlicherweise 2 Freikarten zugesendet, die aber hier landeten...

hättest ja in der Bucht verticken können :devil: Wäre mal interessant gewesen, ob für sowas ein Preis zu erzielen wäre.

Geschrieben
  • Autor

Jim Rogers? :devil:

Dieser Börsenguru hätte damals in den 90er Jahren locker ganze Säle gefüllt. In meinem Falle am Freitag (ich habe nachgezählt) waren es immerhin 18 Zuhörer...

Entweder die Anleger sind der Börse überdrüssig oder sie realisieren, dass es sich dabei zu einem nicht geringen Prozentsatz um Verkaufsveranstaltungen handelt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.