Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Börsenweissheiten - welche Bedeutung haben sie (für euch)

Geschrieben

Ich würde gern eine kleine Sammlung von Börsenweissheiten zusammentragen.

Am liebsten wäre mir natürlich Feedback von der Community, unter dem Aspekt der Fragestellung: Gibt es bestimmte Börsenweissheiten die euer Verhalten bestimmen und wenn ja welche.

Falls Interesse an einer solchen Auflistung besteht, bitte ich um zahlreiche Beteiligung an der Diskussion.

Wer eine Geschichte oder ein Erlebnis hinzufügen möchte, nur zu!

Featured Replies

Geschrieben

- Trendkanäle werden üblicherweise beim 4. Test gebrochen.

- Trading Ranges werden üblicherweise in Richtung des Trends des größeren Timeframes aufgelöst.

- Der Kurs kommt meistens zu deinem erhofften Einstiegspunkt zurück (quasi jedes Kerzen wird oft zweimal getestet).

Geschrieben
ok, hört sich aber nicht unbedingt so an, als wäre es für dich eine Art "Mutter aller Regeln" :pope: , die du grundsätzlich befolgst.

Doch, doch, eine Variante von beiden krieg' ich immer hin :laugh:.

Nee, im Ernst, ich hab irgendwie das Pech/Glück, an Büchern von Kosto und Co. vorbeigeschlittert zu sein. Ich hab dann ne Weile in einem Paralleluniversum gelebt als ich meine Aktien/Fonds-Geschichten erleben durfte und mich auch nie sonderlich mit Börse beschäftigt. Von daher kenn ich nur ein paar Regeln, die man doch mal hier und da in Foren liest.

Ich würde sie aber nicht anwenden, wenn sie a) nicht zu meinem Zeitrahmen passen und ich b) nicht vorher ihre Gültigkeit geprüft habe. Z.B. "Sell in May..." kann man ja mal rasch mit R und EOD-Daten vom Dax nachprüfen. Da ist vielleicht was dran... Nächste Frage wäre: Warum funktioniert die Regel (falls sich tatsächlich ne statistische Relevanz ergibt): fahren die Broker da alle in den Urlaub, ist es irgendnen Mechanismus im Wirtschaftszyklus (les mich da aber erst in Basics ein, von daher kann ich oft noch nicht mal Hypothesen formulieren) oder ....

Zu testen ist dann also immer: hats in der Vergangenheit funktioniert und wenn ja, warum... denn Vergangenheit nützt mir nix, wenn die Bedingungen in der Gegenwart/Zukunft nicht mehr eintreten.

Ich vermute mal, ne Reihe oder wahrscheinlich nen Großteil funktioniert v.a. als Sich-selbst-erfüllende Prophezeihung. Genug Leute glauben dran und handeln danach.

Geschrieben
  • Autor

Da ist was dran. Jeder "Weissheit" liegt irgendein Muster zugrunde und sei es etwas Banales wie die Urlaubssaison.

Ich habe hier ein Buch vor mir liegen, in dem der Autor ein paar seiner eigenen Regeln aufgelistet hat.

Das Buch heisst "Die besten Chartmuster - simplified" von Ed Down (7,90 € => Amazon)

Eine Regel - ohne zu wissen das es sie gibt - , die ich seit vielen Jahren (zu) befolge(n versuche) ist folgende:

Ed Down Die goldene Ausstiegsregel:

Steigen Sie aus der Position aus, sobald der Grund, der zu Ihrem Einstieg geführt hat, nicht mehr besteht

Simple und Genial, oder ?. Ich liebe Menschen, die komplexe Sachverhalte in einem Satz darstellen können.

Geschrieben

*meldet sich nochmals aufgeregt zu Wort*

Ein Trend geht solange bis er bricht.

Na ja, da ist was dran.

Ähnlich amüsant ist eine häufig verwendete Definition des IQ: Der Intelligenzquotient ist das, was ein Intelligenztest misst. Mit solchen Dingen musste ich mich mal rumärgern *grummel*.

(http://www.brainworker.ch/Wissen/definition.htm)

Bearbeitet von Krümel

Geschrieben

Märkte sind effizient und alle Informationen sind im Kurs bereits enthalten. (vereinfacht)

Und mal ein "nettes" Beispiel ic.arrow.right.png dazu , wo man auch den Umkehrschluss testen könnte (also, angenommen, obige Regel gilt...).

Angeblich sind ja am 11.9. schon vor dem Flug ins WTC 15,000....000 USD oder so - jedenfalls ne beachtliche Summe - auf fallende Kurse gesetzt worden. Lässt sich ja prüfen. D.h. die Informationen waren bekannt (zumindest einigen) und sind eingepreist worden.

:laugh:

Ich glaub, ich check das mal in nächster Zeit an Intradaydaten *packt Lupe und Pfeife aus und setzt sich die Sherlock-Holmes-Mütze auf*.

Bearbeitet von Krümel

Geschrieben
  • Autor

Um 911 ranken sich vielen Mythen. Man darf da nicht zu recherchieren anfangen, sonst verliert man sich darin.

Eine schöne Börsenregel wie ich finde ist: Kaufen wenn die Kanonen donnern - ein Spruch (es ist wohl eher eine Durchhalteparole im Sinne von Stützungskäufen instrumentalisierter Kleinanleger), der seit mindestens 6 Wochen aus allen Rohren der Finanzpresse gefeuert wird.

Wie ich die Branche kenne, haben vor ca. 6 Wochen die ersten Investoren der 3. Generation DAX Trader die Bühne des Wertpapierhandels betreten :laugh: .

Geschrieben
Um 911 ranken sich vielen Mythen. Man darf da nicht zu recherchieren anfangen, sonst verliert man sich darin.

Nöö, geht ja nicht um den 9.11. , da kann jeder glauben, was er lustig ist, und ich kann Amis sowieso nicht leiden (nur gerade Straßen, keine alten Schlösser, dafür aber Fast Food und Britney Spears :laugh:), von daher glaub ich natürlich nur das, was mir ins Weltbild passt, denn "wissen" wird man so schnell nix.

Es geht ja nur darum, mal in den gemessenen Daten (Kurse) VOR dem Event zu schauen, ob sie besonders auffällig sind. Reine Neugierde. Mehr kann ich nicht tun, denn entgegen des in den Medien immer wieder als Hacker verkauften Stereotyps bin ich leider nicht in der Lage, mich in 3 Sekunden ins Pentacon zu hacken, um an die benötigten Infos zu kommen. :pope:

Geschrieben

Man soll verkaufen, wenn in der BILD-Zeitung der Aktienboom bejubelt wird (frei nach mir).

Da ist mit Sicherheit was dran (zumindest sollte man die Stopps enger nachziehen), denn es bedeutet, dass im Schneeballsystem Aktienmarkt die unterste Pyramidenebene angefixt wird.

Bearbeitet von Krümel

Geschrieben
Man soll verkaufen, wenn in der BILD-Zeitung der Aktienboom bejubelt wird (frei nach mir).

Da ist mit Sicherheit was dran (zumindest sollte man die Stopps enger nachziehen), denn es bedeutet, dass im Schneeballsystem Aktienmarkt die unterste Pyramidenebene angefixt wird.

Contrary Opinion !

Geschrieben
  • Autor

Der BILD-Zeitung Indikator wurde kürzlich um den Dieter Bohlen-RTL Exclusiv-EMA erweitert.

Schlagzeile: Finanzkrise erreicht den Boulevard - Zeit zum Wiedereinstieg

Zur Erinnerung: Im März 2000 hatte die „Bild“ dem Volk zugerufen „Neuer Markt: Jetzt werden wir alle Millionäre!!!“ und damit die letzten Willigen kurz vor dem Absturz zum Einstieg mobilisiert. Was folgte, ist bekannt. Seither werden die Titelseiten der meistgekauften Papiersammlung (ich wage es nicht von Zeitung zu sprechen) sehr genau analysiert, um Wendepunkte an der Börse ausfindig zu machen. Das allerdings könnte zu kurz gedacht sein. Denn seit 2000 hat sich die Welt weiterentwickelt und die Bedeutung des Boulevard-Fernsehens hat zugenommen. Somit könnten sich auch die Signalgeber verschoben haben, was jetzt durchaus Mut macht. Denn wenn Dieter Bohlen in „RTL Exclusiv“ vor Geldanlage, Börse und Zertifikaten warnt, dann ist das mindestens so viel wert, wie eine Titelzeile der Bild.

Quelle: Finanztreff.de

Ich habe die Beiträge von Ralf Andreß immer gern gelesen. Jetzt, da die Zertifikatebranche unter Beschuss steht, hat er einen verdammt schweren Job, die Produkte in einem weniger düsteren Licht dastehen zu lassen, als es der Rest der Medien tut.

Und sonst, gibt es keinen, der einem bestimmten "Leitmotiv" folgt bzw. gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat?

• 5 Monate später...
Geschrieben
Contrary Opinion !

@AncientSion

Jetzt - ein halbes Jahr später - will ich aber gern wissen, wieso Du entgegengesetzter Meinung bist ! Zeit zum Nachdenken hattest Du ja jetzt genug :wub:.

(Außerdem ist es ideal, mein 09/11-Verschwörungsvideo (Link in Beitrag #10) nochmal zu pushen. :wub:)

Geschrieben

Fiel mir ganz spontan ein: "Einer Aktie und einer Straßenbahn soll man nie hinterherlaufen, die nächste kommt bestimmt". Na ja, wer meine Erfahrungen mit dem öffentlichen Personennahverkehr teilt, hinterfragt zumindest den zweiten Punkt. :wub:

Aber insgesamt ist da schon was dran. Wenn man es einfach nicht mehr rechtzeitig schafft, in den Markt zu kommen zu nem guten Einstieg, dann soll man lieber ne Runde aussitzen und zugucken. Kann ich für mich auf jeden Fall so festhalten. Wie oft hab ich mir das CRV verdorben, weil ich unbedingt doch noch mitspielen wollte. :wub:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.