Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CFD Margin - Berechnung

Geschrieben

Hallo,

 

wie muss ich mir das im echten Leben (Beipielrechnung wäre Klasse) vorstellen ?

 

CFD Margin

 

Die Margin (englisch: Spanne) ist eine Sicherheitsleistung, die beim Handel von Futures, CFDs, Devisen und natürlich auch beim Einsatz automatischer Futures-Handelssysteme durch das jeweilige Clearinghaus oder vertretungsweise durch einen Broker vom Trader gefordert wird. Die CFD Margin soll gewährleisten, dass der Halter einer Kauf- (= Long) oder Verkaufposition (= Short) auch eine entstehende Verpflichtung erfüllen kann, sollte die Entwicklung des Aktienkurses zu seinem Nachteil verlaufen. Die Summe aus CFD Margin und allen täglich verrechneten Gewinnen und Verlusten aller gehaltenen offenen CFD-Positionen stellt das Eigenkapital (= equity) eines CFD Margin-Kontos dar.

 

Man unterscheidet Einschuss-Margin (= Initial Margin) und Nachschuss-Margin (= Maintenance Margin). Die Einschuss-Margin wird mit dem Eingehen einer Position fällig, also in der Regel bei Kontoeröffnung. Die Nachschuss-Margin kann durch einen so genannten Margin Call abgerufen werden, sollte die vorhandene Sicherheit eine negative Entwicklung des Trades nicht auffangen können. Kommt der CFD-Trader einem Margin Call nicht nach, können zur Sicherheit Positionen vom Broker geschlossen werden. Ein Margin Call ist allerdings für die meisten CFD-Trader ein äußerst seltener Ausnahmefall. Sie überwachen ihre Konten durchgängig, um ein Ansammeln von Verlusten zu verhindern.

 

 

Die Beispielrechnung habe ich noch nicht verstanden - Beispiel Berechnung von daytrading.de

 

 

 

 

Zweite Frage: Was verlangen die CFD Broker als Absicherung und wie läuft das dann bei einem Verlust konkret ab ?

Bearbeitet von whipsaw

Featured Replies

Geschrieben

Hi fw1962,

 

Eine Bitte, die Zweite! Würdest du zukünftig so nett sein, die Quellenangabe zu den jeweiligen Zitaten hinzuzufügen? Danke.

 

Zur deiner Frage : Was möchtest du da genau wissen?

 

 

Was verlangen die CFD Broker als Absicherung und wie läuft das dann bei einem Verlust konkret ab ?

 

Lass uns erst mal das eine klären, danach nehmen wir uns dann diese Frage vor.

Geschrieben

Grundsätzlich hast du Recht Ecart. Andererseits sind die Glossare auch nicht das Optimum, um irgendwo zu beginnen. Der aktive Gedankenaustausch ist Sinn und Zweck dieses Forums, deshalb ist seine Frage per se auch gut platziert.

 

Was halt fehlt, ist eine genaue Formulierung was genau er wissen will. Da ich den Eindruck habe, das fw1962 noch nicht viele Erfahrungen mit CFDs und ähnlichen Produkten sammeln konnte, sollten wir halt ganz vorne anfangen.

Geschrieben
  • Autor

OK,

 

habe ich verstanden - war keine Absicht

 

Nachfolgende Infos habe ich gesucht:

 

Margin

 

Beim Handel auf Margin muss der Trader nicht den gesamten Kaufpreis des Basiswerts (Underlyings) bezahlen, sondern nur einen Bruchteil dieser Summe als Sicherheit hinterlegen.

 

CFDs werden auf Margin gehandelt. Dies ist eine effektive Nutzung des Kapitals, da nur ein kleiner Teil des Wertes der Position bereitstellt werden muß, um den Handel durchzuführen. Auf dem Konto muß lediglich eine Sicherheitsleitung, - der so genannte "Anfangseinschuss", die "Initial Margin" -, hinterlegt werden. Für unterschiedliche Märkte gibt es unterschiedliche Marginanforderungen. Sollte es sich um ein Produkt handeln, das ein 5%iges Margin erfordert, so können Sie Positionen mit einem Gesamtwert von 100.000 € handeln und dabei lediglich 5.000 € hinterlegen. Sie würden also einen zwanzigfachen Hebel auf Ihre bereitgestellten Sicherheiten erhalten. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Sie bei dem Handel mit kreditfinanzierten Wertpapieren einem viel größeren Risiko ausgesetzt sind, da der Verlust bedeutend höher sein kann als die Mittel die eingesetzt worden sind.

 

Quelle: Godmode Trader

 

Klasse auch, dass es einen CFD-Rechner Online gibt

 

 

das fw1962 noch nicht viele Erfahrungen mit CFDs hat

 

PS: Ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem CFD Handel

Bearbeitet von whipsaw
Tags editiert

Geschrieben

ok, dann fangen wir am Besten da an, wo es am wenigsten weh tut ;-)

 

....und ich kann meinen nie zu Ende gebrachten CFD Rechner re-animieren

 

Auswahl des Brokers   
Ticket Fee ThresholdTicket FeeGrundgebühr
Minimum Fee
Handelsvolumen
abhängige
Transaktionskosten
IG Markets
0,000,00 €10,00 €0,10%
    
Art der geplanten Transaktion:
    
Tradeparameter
RichtungAktionStückzahlKurs
 
LongOpen300,0050,000
    
    
Sie eröffnen eine neue Position. Sie kaufen einen Kontrakt und spekulieren auf steigende Kurse
    
Margin
MarginsatzTheoretical
Lending Rate
Broker Lending Rate Hebeleffekt: 20
 
5,00%95,00%100,00%
    
    
Transaktionsvolumen (TV)Kapitalbedarf (KB) netto
BetragWährungBetragWährung
  
15.000,00750,00
    
    
Finanzierungskosten Paramter Long
EONIABroker MarkupTotalModell
 
3,84%2,50%6,34%360
    
Sie müssen 6,34 Prozent Zinsen zahlen
    
Transaktionsgebühren (Handelsprovision)
0,10%gesamt% Wert von TV% Wert von KB
 
15,00 €25,00 €0,17%3,33%
    
    
    
Finanzierungskosten Long
Haltedauer in TagenFiko/ Day *gesamt30,28 €
 
22,645,28

 

 

 

 

Frage: Kannst du irgendetwas mit der Darstellung anfangen oder ist das bereits zu kompliziert?

Bearbeitet von whipsaw
Beispieltabelle modifiziert

Geschrieben
Klasse auch, dass es einen CFD-Rechner Online gibt

 

Dieses Tool ist sehr verwirrend und nicht optimal... :blush:

 

Hab es mal mit "Musterwerten" versucht... nicht sehr aussagekräftig. :blush:

1.jpg

Geschrieben
Frage: Kannst du irgendetwas mit der Darstellung anfangen oder ist das bereits zu kompliziert?

EONIA ... klick

 

Broker Markup ... was ist das? :blush:

Geschrieben
  • Autor
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Das war's dann anscheinend mit der Euphorie für CFDs ;-)

 

Nein, die Euphorie für CFD's ist noch nicht weg

 

Ich lese mich erst mal ein (um hier nicht als Grünschnabel direkt zu verbrennen) und vor allem um die Risiken (weil alle reden immer nur von tollen Gewinnen bei CFD's) zu erkennen

 

PS: Kurze Frage - Wo finde ich ein kostenfreies Demokonto zum Handeln mit CFD's was länger als 20 Tage offen bleibt - FX Demo

Bearbeitet von whipsaw

Geschrieben
wie muss ich mir das im echten Leben (Beipielrechnung wäre Klasse) vorstellen ?

 

Zur deiner Frage : Was möchtest du da genau wissen?

 

Frage: Kannst du irgendetwas mit der Darstellung anfangen oder ist das bereits zu kompliziert?

 

fw1962,

du siehst, dass wir versuchen zu helfen. Dazu ist allerdings etwas Interaktion und Feedback erforderlich . Das Beantworten einer Frage wäre deswegen auch ganz hilfreich.Ansonsten befürchte ich, dass irgendwann keiner mehr darauf eingeht.

 

 

PS: Kurze Frage - Wo finde ich ein kostenfreies Demokonto zum Handeln mit CFD's was länger als 20 Tage offen bleibt

 

Unlimitierte Demoversion bietet derzeit nur die ABN AMRO mit ihrem Service Marketindex an.

Ansonsten sind 4 Wochen derzeit das Maximum. Wichtig ist auch, welche Underlyings du handeln willst. ABN bietet z.B. keine Equities an.

Geschrieben
Ich lese mich erst mal ein

 

Das Wissen "wie was funktioniert und warum" ist zwingend erforderlich. Deswegen ist deine Einstellung genau die richtige. Bei Godmode Trader findest du viele nützliche Informationen und Basics, auch auf den Seiten der großen CFD Broker wie CMC, IG und Marketindex stehen einfache Beispiele um nachzuvollziehen, wie sich CFDs im Detail verhalten.

 

um hier nicht als Grünschnabel direkt zu verbrennen

 

Was meinst du mit ?

 

und vor allem um die Risiken [...] zu erkennen

 

=> siehe dazu ic.arrow.right.png CFDs sind keine Anlageprodukte und die Links am Ende des Beitrags.

 

 

weil alle reden immer nur von tollen Gewinnen bei CFD's

 

 

Wen meinst du mit ?

Geschrieben
Wen meinst du mit ?

Mit "alle" können nur die gemeint, die CFDs vertreiben. Wenn jemand CFDs handelt, kennt er auch die Risiken und damit nicht nur die Gewinne, sondern auch die Verluste :blush:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Finden zur Zeit überhaupt Marginanpassung durch die CFD Brocker statt?

 

 

FDAX Stand: ~ 4.235 [4.235 x € 25] = ~ € 106.000 / Kontraktwert

 

Margin:

IG

Normalkontrakt: € 6.250 :vogel:

Minikontrakt: € 1.250

 

FX Bank [FFDs ("Future for Difference") sind wie CFDs Differenzkontrakte, die sich auf Indizes beziehen]

nimmt (nur) 1 %. Das ist nachvollziehbarer, als die "festen" Werte von IG.

 

Flatex

~ € 2.000 [für 25 Kontakte a 1€]

 

1.jpg

2.jpg

Geschrieben
Was genau meinst du damit?

IG bietet die Mini's an, praktisch kannst du mit 100 € einen Kontrakt handeln.

 

Verstehe ich das dann so:

 

DE30/FDAX (oder ähnlich) = Mini = 1 Punkt = € 1 = 100 € Margin?

 

In den (aktuellen) Bedingungen steht = Mini = 1 Punkt = € 5 = € 1.250 Margin

 

Ja gut, ich wollte nur mal die 1 % Regelung [Hebel 100] erwähnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.