wavefront6 Posted December 28, 2008 Report Posted December 28, 2008 Hallo,erst einmal wollte ich Hallo! sagen, da ich neu bin. Auf dem ersten Blick ein sehr nettes Forum hier . Ich fange gleich mal mit einer Sache an, die mir letzte Zeit etwas Gedanken gemacht hat. Als ich letztens am Sonntag Fernsehen geschaut habe, habe ich in den Nachrichten die "Rettung" von Qimonda mitbekommen. Dann bin ich sofort an mein Rechner gegangen und habe mir die Kurse von Infineon angeschaut, da ich dachte, dass diese leicht steigen werden. Da ich CFDs bei CMCMarkets handel, öffnete ich MarketsPro und schaute mir den Kurs von Infineon an, dieser lag bei 0,666, anschließend habe ich nochmal auf der Homepage von Lang & Schwarz Deutschland die letzten Kurse angesehen, dort war der Kurs bereits bei 0,74 und ich dachte wieder "Verdammt, was ist das denn schon wieder?? Warum haben die von L&S immer Vorteile.". Naja am nächsten Morgen habe mich um 9 Uhr in MarketsPro eingeloggt und gegen 9:03 eine Position mit 2000 Aktien von Infineon zu dem Kurs 0,666 EUR erstellt, diese wurde auch erfolgreich angenommen und ich fragte mich was jetzt passiert. Um 9:04 sprang der Kurs von Infineon in MarketsPro auf 0,745 EUR und ich dachte mir nur "Hey... cool, klappt doch". Danach habe ich die Position sofort glatt gestellt und hatte Gewinn gemacht. Meine Frage ist jetzt, ist diese Art von Handel "normal" oder war das ein Fehler oder ähnliches? Viele Grüßewf6
Ecart Posted December 28, 2008 Report Posted December 28, 2008 Hallo und willkommen wavefront6... Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, da ich seit dem "11. September 2001" keine Aktien/CFD's usw. trade. Beste GrüßeEcart w a v e ....
proudroses Posted December 29, 2008 Report Posted December 29, 2008 Hallo, willkommen bei uns. Also ich wuerde dies nicht unbedingt als ''normalen'' Handel ansehen. Aber um es rauszufinden, beobachte es doch einfach mal laenger und ziehe dann dein Fazit.
Krümel Posted December 29, 2008 Report Posted December 29, 2008 Willkommen erstmal Meine Frage ist jetzt, ist diese Art von Handel "normal" oder war das ein Fehler oder ähnliches? Nöö. Ich hab das mit KO-Zertifikaten auch gemacht, da sind manche Emis stellenweise auch einfach zu lahm. Wenn man sich drauf spezialisiert kann man gut Geld verdienen (hab ich damals auch), aber ich finde die "Handelszeiten" immer so nervig (zu früh oder zu spät), da man ja an den "Randbereichen" arbeiten muss. Es klappt ja auch nicht immer und backtesten kann man das auch nicht.... das sehe ich als größte Nachteile an, um dem "System" zu vertrauen.
ronner Posted December 29, 2008 Report Posted December 29, 2008 Welcome on Board auch von mir , Du solltest versuchen, Proudroses Tipp mal umzusetzen und das ganze auf mehrere Aktien auszudehnen. Such Dir vielleicht 5 raus und vergleiche die Kurse jeden Tag mit denen von Lang & Schwarz. Ich würde das auch protokollieren an Deiner Stelle, kleines Excelsheet damit man auch nach 3 Tagen noch ein Fazit ziehen kann. Insbesondere würde ich aber anraten, mit kleinsten Stücken das ganze real zu traden um zu sehen ob man auch immer bzw. überwiegend den günstigeren Kurs bei CMC erhält. Denn davon hängt das ganze System ab.
whipsaw Posted January 2, 2009 Report Posted January 2, 2009 Hallo,erst einmal wollte ich Hallo! sagen, da ich neu bin. Hallo wavefront6, Herzlich Willkommen in unserer Community. Um Deine Frage beantworten zu können, muss ich ein wenig ausholen, möglicherweise auch ein paar Gegenfragen stellen. Ich fange gleich mal mit einer Sache an, die mir letzte Zeit etwas Gedanken gemacht hat. Als ich letztens am Sonntag Fernsehen geschaut habe, habe ich in den Nachrichten die "Rettung" von Qimonda mitbekommen. Dann bin ich sofort an mein Rechner gegangen und habe mir die Kurse von Infineon angeschaut, da ich dachte, dass diese leicht steigen werden. Aus Deinen Angaben ist zu entnehmen, dass Du Dich u.a. mit Equity Trading beschäftigst. Erfahrungen im außerbörslichen Handel (OS; Aktien ?) hast Du vermutlich bei einer/ mehreren Direktbank(en) gesammelt. Da Du L&S ansprichst, kennst Du Dich auch mit der "LUS" Indikation und dem Wochenend-Handel/ Pre-/After Trading der Düsseldorfer Emissionsbank aus. Für alle anderen, die mit dem Kauderwelsch nichts anzufangen wissen, L&S (LUS) steht für Lang & Schwarz, einem Emittenten von Optionsscheinen, Zertifikaten und den CFD-ähnlichen Produkten SFDs. L&S ist eine Wertpapierhandelsbank, die an alle wichtigen Direktbanken (Flatex, DAB, CortalConsors, comdirect... [...]) angeschlossen ist und über OTC Systeme den Handel ihrer Produkte u.a. vor- und nachbörslich (08:00 - 23:00 Uhr) sowie bei einigen Onlinebrokern auch am Wochenende zulässt. Es gibt einen "Handel per Erscheinen" - quasi Graumarkt-/ Pre-IPO Kurse für ausgewählte Börsenaspiranten. LUS ist für ausgewählte Wertpapiere Designated Sponsor und stellt in der Funktion eines Börsenmaklers die notwendige Liquidität der Aktien im fortlaufenden Handel sicher. L&S berechnet u.a. eine DAX Indikation, welche von verschiedenen Nachrichtendiensten als Alternative zum Citi-Dax verwendet wird. Die Ausgaben von (Online) Wirtschafts- und Finanzseiten beziehen sich gerne auf die vorbörslichen Indikationen des Market Makers, vor allem immer dann, wenn durch News Auswirkungen auf den Kurs des Wertpapiers zum Handelsstart zu erwarten sind (ein Beispiel für Infineon) Über L&S können außerbörslich verschiedenste Aktien gehandelt werden, so auch Infineon. Während der Handelszeiten XETRA orientiert sich die Kursstellung an den Kursen des Handelsystems, davor und danach spielen verschiedene Kriterien und Parameter eine Rolle. Risiken werden eingepreist, genauso wie Angebot und Nachfrage. Besonders spektakulär war der Run auf die Handelssysteme der Onlinebanken während der Dotcom Euphorie. Freitag Abend lief im Dritten die 3Sat Börse, in der u.a. Bernd Förtsch über seine Visionen zu deutschen Biotechwerten philosophierte. Zum Star avancierte z.B. Morphosys, die von Freitag Nacht bis Montag zum offiziellen Handelsstart 3- stellige Kursgewinne in den OTC Systemen von L&S verbuchen konnte. «Long Story short» - "große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus" , so auch beim Börsenmakler L&S. Da ich CFDs bei CMCMarkets handel, öffnete ich MarketsPro und schaute mir den Kurs von Infineon an, dieser lag bei 0,666, anschließend habe ich nochmal auf der Homepage von Lang & Schwarz Deutschland die letzten Kurse angesehen, dort war der Kurs bereits bei 0,74 CMC quotiert Aktien nur während der üblichen Handelszeiten des Underlyings. Das Handelsdesk ist am Wochenende nicht besetzt, deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass im direkten Vergleich Unterschiede in der Kursstellung auftreten. Was dagegen etwas ungewöhnlich erscheint ist die Tatsache, dass der offensichtlich positive Newsflow bei Börsenbeginn durch die CMC Händler noch nicht eingepreist wurde. Evtl. gab es zum Handelsstart keine Notwendigkeit, eine Prämie auf den Vortageskurs aufzuschlagen. Erklärungen wieso es so abgelaufen ist, wie von Dir beschrieben, gäbe es viele. Eigentlich sollten alle über das Wochenende eingehenden Orders der Banken/ Broker/ WP Dienstleister zu Handelsbeginn an der Börse vorliegen. Ab und zu kommt es aber zu Verzögerungen, die natürlich auch direkten Einfluß auf die Kursbildung haben. Es gibt auch noch eine nicht zu unterschätzende Zahl an Investoren, die nicht über das Internet Orders platzieren, sondern Montag früh ihrem Bankberater die Aufträge telefonisch(/per Fax) erteilen. Bis diese dann im System eingegeben und an Xetra geroutet sind, vergehen einige Minuten. Um allerdings genauer auf die Umstände eingehen zu können, müsste man sich den Verlauf der Handelssession ansehen. und ich dachte wieder "Verdammt, was ist das denn schon wieder?? Warum haben die von L&S immer Vorteile.". Diese Passage müsstest Du uns näher erklären. Mit der Aussage alleine kann ich zumindest nicht sehr viel anfangen. Naja am nächsten Morgen habe mich um 9 Uhr in MarketsPro eingeloggt und gegen 9:03 eine Position mit 2000 Aktien von Infineon zu dem Kurs 0,666 EUR erstellt, diese wurde auch erfolgreich angenommen und ich fragte mich was jetzt passiert. Um 9:04 sprang der Kurs von Infineon in MarketsPro auf 0,745 EUR und ich dachte mir nur "Hey... cool, klappt doch". Siehe Erklärung von oben Danach habe ich die Position sofort glatt gestellt und hatte Gewinn gemacht. Meine Frage ist jetzt, ist diese Art von Handel "normal" oder war das ein Fehler oder ähnliches? Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion.Zur Frage:"Normal" ist relativ zu betrachten. Aus der Perspektive des Brokers betrachtet wäre es gesund, alle kursbewegenden Faktoren in einen Eröffnungskurs einzupreisen und auf dieser Basis faire Preise für An- bzw. Verkauf zu stellen. Da sich der Market Maker im Normalfall an ASK und BID der Referenzbörse orientiert, dürften/ sollten Gaps eher die Ausnahme sein.
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now