Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Crazy FOREX

Geschrieben

nur mal so als kleiner Gedankenspass nebenbei, (mit Wein sicher wesentlich lustiger ;)

 

Einer der ersten Sätze zum Thema shorten den ich gehört habe war:

"Short ist seltsam, da kann man ja nur endlich viel gewinnen aber hat unendliche Verlustmöglichkeiten. Long ist da besser weil genau umgekehrt".

 

Tjo und jetzt sitzt ich hier vor meinen Berechnungen und hab folgenden Effekt:

Ich hab ein Konto in EUR, und handle den EURUSD (nur theoretisch):

Ich eröffne beim Kurs 1.0 eine Shortposition von 1 Lot.

Der eintretende Gewinn (in EUR) ergibt sich ja so:

((alter Kurs)-(neuer Kurs))/(neuer Kurs)*1*LotSize

also in meinem Fall vereinfacht:

(1.0/(neuer Kurs) - 1)*100000

geht der Kurs auf 0.5, hab ich einen Gewinn von 100000, geht er auf 0.1 einen Gewinn von 900000. Und lässt man jetzt den neuen Kurs beliebig klein werden, so wird mein Gewinn beliebig groß :schimpf:

Umgekehrt: steigt der Kurs auf 100 (ja gleich ein Extremwert ;) so ist mein Verlust lediglich 99000. Genau genommen bleibt der Verlust sogar immer kleiner als 100000.

Soviel zu der schönen alten Weisheit... An der Forex ist die Welt verkehrt :blink:

 

btw. Bei Long Positionen ist es in dem Fall natürlich genau umgekehrt, also beliebig großer Verlust, begrenzter Gewinn.

Bearbeitet von Mythos

Featured Replies

Geschrieben
Einer der ersten Sätze zum Thema shorten den ich gehört habe war:

"Short ist seltsam, da kann man ja nur endlich viel gewinnen aber hat unendliche Verlustmöglichkeiten. Long ist da besser weil genau umgekehrt".

 

Ähm, ist das so?

je nachdem wie sich die Position entwickelt geht entweder Profit oder Loss ins Unendliche. RE: Loss => Zuvor klingelt natürlich Dr. Margin Call bei Dir an.

Selbiges passiert übrigens auch bei einer Long Position.

Geschrieben

Mythos du stellst gerade meine Weisheit auf den Kopf, bislang dachte ich immer Frauen sind kompliziert :blink:

Aber du schlaegst uns alle.... :schimpf:

 

Ich muss whipsaw zustimmen... Mr Margin is charging you...

Geschrieben
Mythos du stellst gerade meine Weisheit auf den Kopf, bislang dachte ich immer Frauen sind kompliziert :blink:

Aber du schlaegst uns alle.... :schimpf:

Das ist aber typisch für Jung-Mathematiker. Von der Sorte kenn ich auch ein paar. :sad:

 

Andererseits legen sie aber auch ein besondere *hust* ich nenn es mal "Weltsicht" an den Tag, was wohl auch mit dem Aufbau des Fachs zu tun hat, welcher ja bekanntlich auch den Geist des Betroffenen formt und so das ganze Gegenteil von den Ingenieurswissenschaften ist.

 

Beispielhaft:

 

Frage:

Wie fängt ein Mathematiker eine Herde Schafe ein.

 

Antwort:

Er zieht einen Kreis um sich herum und definiert sich als draußen.

Geschrieben

Oh Mann, mal so ganz nebenbei bemerkt, proudi ist heute gar nicht gut drauf...

 

Koennt ihr euch vorstellen, dass man freiwillig mal 200 Punkte verschenkt? :schimpf:

 

Erst heutemorgen verpennt, dann falsch eingestiegen..., ok... wieder gut gemacht, entgegen der Regel zu frueh raus... dann wieder rein, wieder raus, weil ich dachte heute geht nix mehr... und dann dies :blink:

 

Please spank my bud!

Geschrieben
  • Autor

Moooment, hör ich da Kritik an Mathematikern?

 

Ähm, ist das so?

je nachdem wie sich die Position entwickelt geht entweder Profit oder Loss ins Unendliche. RE: Loss => Zuvor klingelt natürlich Dr. Margin Call bei Dir an.

Selbiges passiert übrigens auch bei einer Long Position.

 

OK, dann mit "realistischen Bedingungen" Nehmen wir an du hast 1000000 am Konto und führst obige Transaktion durch (also gehst bei 1.000 mit 1 Lot Short im EURUSD) wenn der Kurs auf 100 steigt, hast du ein Minus von 99000 also noch 901000 am Konto, die Position hat einen Wert von 100 * 100000, bei einem Hebel von 100 hast du also noch locker die 100000 für die Margin.

Geht der Kurs auf 0.0001 hast du plötzlich einen Gewinn von 999900000 am Konto...(Wenn du es umgekehrt betrachtest, also dir anschaust wie hoch dein Gewinn in Dollar wäre, dann bleibt die Welt in Ordnung, und auch die 999900000 sind nur 99990 Dollar... )

 

Zum Thema "mit short nur endlich gewinne, mit long nur endlich verlieren": Kaufst du eine Aktie, so kannst du nicht mehr verlieren als du für die Aktie gezahlt hast, aber nach oben gibts keine Grenze. Borgst du dir eine Aktie und verkaufst sie, ist die maximale Differenz die du beim Rückkauf erhältst der Verkaufspreis der Aktie, es kann aber sein das du sie für horrende Summen zurückkaufen musst. Das die Broker einen unendlichen Verlust beim Kunden nicht zulassen ist schon klar, aber man muss manchmal die theoretischen Grenzen ausloten um die Praxis zu verstehen.

 

Andererseits legen sie aber auch ein besondere *hust* ich nenn es mal "Weltsicht" an den Tag, was wohl auch mit dem Aufbau des Fachs zu tun hat, welcher ja bekanntlich auch den Geist des Betroffenen formt und so das ganze Gegenteil von den Ingenieurswissenschaften ist.

Was ist falsch daran Dinge zu hinterfragen und in anderem Licht zu betrachten? Gegenteil der Ingenieurswissenschaften? :schimpf: i dont get it

 

Btw: falls ich wo denkfehler habe, freu ich mich über korrekturen.

Geschrieben

Nee, verlieren ist nicht mehr sooo schnell, und wenn bleibt es ueberschaubar... :blink:

Aber ich habe doch mit meinem Mann eine Wette zu laufen... und so wird es nix...

 

Naja das Gute an der Geschichte, die Selbstbestaetigung der Strategie..., abe rimmer dieses Menschliche dabei... grrr..... :schimpf:

Geschrieben
Moooment, hör ich da Kritik an Mathematikern?

...

Was ist falsch daran Dinge zu hinterfragen und in anderem Licht zu betrachten? Gegenteil der Ingenieurswissenschaften? :sad: i dont get it

 

Nein, nein, keine Kritik, ich amüsier mich nur :blink: . Mein Vater war selbst promovierter Mathematiker und in meinem Grundstudium wurde ich auch durch 24 Semesterwochenstunden Mathe gepeitscht bei den "echten" Mathematikern (immer zu total unhumanen Zeiten wie 7:30 Uhr morgens *grrrr*).

 

Und bezüglich Gegenteil von Ingenieurswissenschaften: Mathematiker sind sehr genau und exakt, Lieblingstool sind Beweise, ne Lösung muss allgemeingültig sein, was zählt, ist die Beweisbarkeit, auch wenn es Jahrhunderte dauert (z.B. :schimpf: :sad:

Geschrieben
Uns Computerwissenschaftlern gehts auch darum, nur wollen wir halt auch wissen "warum es stimmt", "wie schnell es wirklich ist" und vor allem: "ob es noch schneller geht und wenn nicht warum nicht" ;)

Na ja, wissen wollen würde man es als Ingenieur auch gerne, nur reicht die in der Regel zu knapp bemessene Projektzeit nicht aus, um sowas zu erforschen. Und mit den Jahren stumpft man einfach ab.

Passt schon ! ist die Devise.

Außer es geht mal wirklich nach hinten los, bloß dann reichen die mathematischen Skills meist nicht (mehr) aus.

 

(Ich red jetzt nicht von mir, ich tu mir das nicht (mehr) an, sondern von Bekannten.)

Geschrieben
  • Autor
Passt schon ! ist die Devise.

Außer es geht mal wirklich nach hinten los, bloß dann reichen die mathematischen Skills meist nicht (mehr) aus.

 

Wenn ich mir so anschaue was meine Kollegen von ihren Praktika bei den Banken und Versicherungen zu dem Thema erzählen, wundert mich an der Finanzkrise nurmehr eines: das es (noch) nicht schlimmer ausgefallen ist ;)

Es gibt leider selbst unter den Mathematikern welche (vor allem bei den Finanzmathematikern) die nach dem Prinzip "schaut richtig aus, wird schon passen" arbeiten... und dann bist halt mal 10 fach überhedget... :schimpf:

Geschrieben
~Science is like sex, sometimes something useful comes out,

but that is not the reason why we do it~

http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/163.gif http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/88.gif http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/163.gif

Geschrieben
Geht der Kurs auf 0.0001 hast du plötzlich einen Gewinn von

 

Aus mathematischer Sicht mag das richtig sein, nur entspricht das von Dir zu erstellende Modell irgendwie der Realität?

Wir reden doch über WECHSELkursen und nicht von Pennystocks?

Geschrieben
  • Autor
Aus mathematischer Sicht mag das richtig sein, nur entspricht das von Dir zu erstellende Modell irgendwie der Realität?

Wir reden doch über WECHSELkursen und nicht von Pennystocks?

 

Es ist natürlich unwahrscheinlich das ein Major wirklich so stark schwank. Wie gesagt, es ist nur ein kleines Gedankenexperiment was vielleicht hilft die FOREX besser zu verstehen. Es zeigt für mich doch deutlich das man es an der FOREX von der Preisbildung und Profitberechnung her mit komplexeren Instrumenten zu tun hat als am Aktienmarkt.

 

Btw: Das Modell als solches entsprich IMO exakt der Realität. Die von mir aufgeführten Bsp werden in der Realität eher unwahrscheinlich auftreten. Aber für eine mathematische Berechnung, Wahrscheinlichkeitstheoretische Analyse etc. muss man genau dieses Modell berücksichtigen. Und zu dem Fall "unwahrscheinlich": Die Nobelpreisträger in Wirtschaft sind mit ihrer Investmentgruppe eingegangen, weil ein Ereigniss eingetreten ist, das lt Wahrscheinlichkeit nur alle 1000 Jahre eintritt... :schimpf:

(genau Zahlen und Namen weiß ich jetzt nit... )

Geschrieben
Was ist falsch daran Dinge zu hinterfragen

 

Nichts, im Gegenteil - wir brauchen mehr solcher Denk-Mal-Nach Fragestellungen.

 

 

Wie gesagt, es ist nur ein kleines Gedankenexperiment was vielleicht hilft die FOREX besser zu verstehen.

 

Netter kontroverser Diskussionsstoff :schimpf:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.