geht der Kurs auf 0.5, hab ich einen Gewinn von 100000, geht er auf 0.1 einen Gewinn von 900000. Und lässt man jetzt den neuen Kurs beliebig klein werden, so wird mein Gewinn beliebig groß
Umgekehrt: steigt der Kurs auf 100 (ja gleich ein Extremwert ;) so ist mein Verlust lediglich 99000. Genau genommen bleibt der Verlust sogar immer kleiner als 100000.
Soviel zu der schönen alten Weisheit... An der Forex ist die Welt verkehrt
btw. Bei Long Positionen ist es in dem Fall natürlich genau umgekehrt, also beliebig großer Verlust, begrenzter Gewinn.
nur mal so als kleiner Gedankenspass nebenbei, (mit Wein sicher wesentlich lustiger ;)
Einer der ersten Sätze zum Thema shorten den ich gehört habe war:
"Short ist seltsam, da kann man ja nur endlich viel gewinnen aber hat unendliche Verlustmöglichkeiten. Long ist da besser weil genau umgekehrt".
Tjo und jetzt sitzt ich hier vor meinen Berechnungen und hab folgenden Effekt:
Ich hab ein Konto in EUR, und handle den EURUSD (nur theoretisch):
Ich eröffne beim Kurs 1.0 eine Shortposition von 1 Lot.
Der eintretende Gewinn (in EUR) ergibt sich ja so:
((alter Kurs)-(neuer Kurs))/(neuer Kurs)*1*LotSize
also in meinem Fall vereinfacht:
(1.0/(neuer Kurs) - 1)*100000
geht der Kurs auf 0.5, hab ich einen Gewinn von 100000, geht er auf 0.1 einen Gewinn von 900000. Und lässt man jetzt den neuen Kurs beliebig klein werden, so wird mein Gewinn beliebig groß
Umgekehrt: steigt der Kurs auf 100 (ja gleich ein Extremwert ;) so ist mein Verlust lediglich 99000. Genau genommen bleibt der Verlust sogar immer kleiner als 100000.
Soviel zu der schönen alten Weisheit... An der Forex ist die Welt verkehrt
btw. Bei Long Positionen ist es in dem Fall natürlich genau umgekehrt, also beliebig großer Verlust, begrenzter Gewinn.
Bearbeitet von Mythos