Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IG Markets - Dow Jones: Schluss Vortag/Eröffnung/Chart

Liebe Community!

Heute, am 06. Januar 2009, eröffnet der Dow Jones bei 8.954,57 Indexpunkten. Am Vortag hat der Dow Jones bei 8.952,89 Indexpunkten geschlossen.

Bei IG PureDeal habe ich die Eröffnung des Dow Jones "live" bei etwa + 60 Indexpunkten im Vergleich zum Vortag beobachtet. Auch auf beigefügten Chart ist nicht zu erkennen, dass der Dow Jones heute bei 8.954,57 Indexpunkten eröffnet hat.

Warum ist das so? Warum stimmt das Chartbild bzw. die Anzeige bei IG PureDeal nicht mit dem "offiziellen" Eröffnungsstand überein?

Danke für eine Erklärung im voraus.

Viele Grüsse

TomMunich

comdirect.jpg

Featured Replies

Hm, ich bin mir nicht wirklich sicher, aber koennte es vielleicht damit zu tun haben, dass dies am Broker liegt. Wenn der zum Beispiel nur die Charts der regulaeren Oeffnungszeiten angibt.

Dann koennte dies eine Erklaerung sein. Gesternabend schloss der Dow Jones in etwa in diesem Bereich und somit koennte das die Eroeffnung fuer heute sein. Muesstest du mal weiter beobachten.

Andernfalls bin ich ratlos...

Bei IG gibt es ja nicht wirklich eine "Eröffnung", da der Dow praktisch rund um die Uhr quotiert wird.

Ausserhalb der Handelszeiten ist der S+P maßgeblicher Richtungsweiser, beim Dax der Dax-Future. Bei letzterem sei noch zu erwähnen, dass der DAX30 der DAX-Future minus dem Zins ist. Aber das weisst Du sicher.

Der Kurs des Leitindex sollte im dem Bereich liegen, in dem sich der Referenzmarkt (Dow Jones Average) bewegt.

Ohne im Augenblick tiefer in die Materie zu gehen, kann ein anderer Kontrakt (z.B. Dow Forward) ausgeschlossen werden, richtig?

Warum ist das so? Warum stimmt das Chartbild bzw. die Anzeige bei IG PureDeal nicht mit dem "offiziellen" Eröffnungsstand überein?

Bei IG wird 24h lang quotiert. Das heißt, es findet auch eine Kursstellung über Nacht statt die sich an Futures orientiert (IG gehört da mit zu den genauesten, wie hier im Board mehrfach festgestellt wurde).

Im Schaubild hab ich das mal kenntlich gemacht, der gelb markierte Bereich ist der zwischen Close gestern und Eröffnung heute (UK-Zeit).

Wie Du siehst, findet dazwischen jede Menge statt, nicht viele Broker machen das. Stattdessen gibt es dann ein GAP oder eine lange Kerze.

Dow.jpg

• Author

Soweit ist mir das natürlich klar... Ich hab meine Frage aber irgendwie anders gemeint. Vermutlich habe ich mich völlig falsch ausgedrückt :schimpf:

Wenn es so ist, wie Ihr das erklärt habt, müsste das doch beim NASDAQ 100 auch so sein, oder? Auch hier quotiert IG einen Kurs rund um die Uhr. Trotzdem ist die Situation beim NASDAQ 100 anders.

NASDAQ 100 eröffnete heute bei 1.273,93 Indexpunkten. Am Vortag hat NASDAQ 100 bei 1.262,52 Indexpunkten geschlossen. Die Eröffnung stimmt in diesem Fall exakt mit dem "Eröffnungsstand" bei IG PureDeal um 15:30 Uhr (MEZ) und mit dem Chartbild überein.

comdirect.jpg

Edited by TomMunich

Kannst ja mal ic.arrow.right.png hier nachlesen, was ich für Erfahrungen bei Saxo gemacht habe. Mir wollten sie da auch nicht verraten, wie die ihren komischen Hilfindex-CFD zusammenrechnen, und dass es auch mal schiefgeht (wenn Dax-Future

dow.gif

Na ja, Saxo glänzt auch nicht grade durch reale Abbilder.

Das "globale" Bild stimmt ja meist, aber wenn man mit Kursmarken oder so arbeitet, sollte man das m.M. immer auf dem gehandelten Wert direkt machen und nicht auf dem "echten" Dax.

• Author
Somit heute eine noch grössere Differenz als gestern... :99:
Somit heute eine noch grössere Differenz als gestern... :99:

Jein,

der erste real handelbare Kurs wird vermutlich irgendwo im Bereich 88xx gewesen sein.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir morgen mal den Open in Live an und mache einen Screenrecord davon. Das macht es evtl. etwas leichter, die Zusammenhänge zu erkennen.

• Author
Wer bestimmt bzw. wie errechnet sich dann eigentlich der offizielle Eröffnungskurs (heute: 8.996,94 Indexpunkte), also der Kurs, vor dem ersten real handelbaren Kurs...?
  • Author

Eventuell sollte ich meine Frage nochmals anders stellen... Vielleicht liegt ja mein/unser Verständnisproblem jeweils am Eröffnungskurs des Dow Jones. Wie auch immer dieser Eröffnungskurs zu Stande kommt.

Heute (Donnerstag, 08. Januar 2009) eröffnet der Dow Jones nämlich offiziell bei 8.769,94 Indexpunkten. Im Vergleich zum Schluss vom Vortag von 8.769,70 Indexpunkten ergibt sich sogar ein leichtes Plus zur Eröffnung obwohl sämtliche Futures zu diesem Zeitpunkt tiefrot im Minus waren und der erste real handelbare Kurs auch weit im Minus lag.

Wie ist es möglich, dass in solch einem Fall der Dow Jones leicht im Plus eröffnet?

Eventuell sollte ich meine Frage nochmals anders stellen... Vielleicht liegt ja mein/unser Verständnisproblem jeweils am Eröffnungskurs des Dow Jones. Wie auch immer dieser Eröffnungskurs zu Stande kommt.

Heute (Donnerstag, 08. Januar 2009) eröffnet der Dow Jones nämlich offiziell bei 8.769,94 Indexpunkten. Im Vergleich zum Schluss vom Vortag von 8.769,70 Indexpunkten ergibt sich sogar ein leichtes Plus zur Eröffnung obwohl sämtliche Futures zu diesem Zeitpunkt tiefrot im Minus waren und der erste real handelbare Kurs auch weit im Minus lag.

Der DJ Average ist ein Durchschnitt, ein Kursindex der berechnet wird. Der Future dagegen ist die Indikation, die als Referenz dafür angesehen wird, wie sich der Markt tatsächlich entwickeln wird. Die Kurse kommen von den Terminmärkten, wo der Preis durch Angebot und Nachfrage in den Terminkontrakten ermittelt wird.

Wie ist es möglich, dass in solch einem Fall der Dow Jones leicht im Plus eröffnet?

Wikipedia sagt dazu:

the Dow's posted opening price cannot be used in determining the condition of the market

Noch ein interessanter Link, der sehr anschaulich erklärt, wie die Kursbildung beim Technologieindex funktioniert

How NASDAQs Opening and Closing Cross Works

Sehr empfehlenswert, die Seite des Futures- und Options-Brokers Bert H. Deiters defin.de

• 2 weeks later...
  • Author
Bist Du noch an der Sache dran?

Ja, ich bin an der Sache natürlich noch dran... Wobei ich noch nicht begreife, wie der Eröffnungskurs des Dow Jones errechnet wird. Auch Deine Links haben mir da leider nicht geholfen. Aufgrund meiner Beobachtungen der letzten Wochen bin ich zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass z. B. beim Intradaychart des Dow Jones und beim Chartverlauf bei IG Markets der Eröffnungskurs (der mit der Marktsituation bei Eröffnung nur sehr wenig zu tun hat) nicht berücksichtigt wird sondern erst die erste reale Kursfeststellung.

Ja, ich bin an der Sache natürlich noch dran...

Sehr gut und nicht aufgeben. Beim OTC Geschäft (und da macht es IG den Kunden wirklich leicht) ist Research existentiell. Hinterfragen und genau Beobachten sind ein Must Have!

Aufgrund meiner Beobachtungen der letzten Wochen bin ich zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass z. B. beim Intradaychart des Dow Jones und beim Chartverlauf bei IG Markets der Eröffnungskurs (der mit der Marktsituation bei Eröffnung nur sehr wenig zu tun hat) nicht berücksichtigt wird sondern erst die erste reale Kursfeststellung.

Was sagen die anderen dazu? Das müsste doch ein Thema sein, bei dem es sich lohnt, sich damit auseinanderzusetzen?

Oder stellt sich die Frage nicht, da jedem die Antwort bereits bekannt ist? Wenn ja, bitte erläutern!

• 2 weeks later...
  • Author

Wie kann es sein, dass Reuters gerade meldet...

... wenn die US Börsen heute eindeutig im Plus geöffnet haben?

• Author
Die Frage ist allgemeiner Natur und hat jetzt nicht unmittelbar mit der von Dir angemerkten Kursstellung bei IG zu tun, oder?

Richtig, ich wollte wegen der Lappalie kein neues Thema eröffnen, wenn es doch auch irgendwie hier her passt :wink:

... wenn die US Börsen heute eindeutig im Plus geöffnet haben?

ganz einfach - die Antwort steckt praktisch in Deiner Frage:

Reuters meint mit Eröffnung nicht die ersten Kurse 15.30 Uhr - sondern beschreibt eine allgemeine Einschätzung der ersten halben Handelsstunde.

http://img514.imageshack.us/img514/8137/dowle4.jpg

Richtig, ich wollte wegen der Lappalie kein neues Thema eröffnen, wenn es doch auch irgendwie hier her passt :wink:

Ist es denn eine Lappalie?

Ich finde nicht,

denn allem, das man sich selbst nicht erklären kann, sollte man auf den Grund gehen. Selbst wenn einem das Problem noch so banal erscheinen möge.

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich das gut finde, wenn sich Menschen mit alltäglichen Dingen beschäftigen und diese zur Diskussion stellen.

Und, alles was mit dem Börsengeschehen zu tun hat, muss irgendwie interpretiert und bewertet werden. News sind die Lebensader der Märkte, sie bestimmen im Wesentlichen, in welche Richtung sich der Tross der Anleger bewegt. Es gibt Trader, die handeln auschließlich nach Informationen, teilweise ohne diese in Frage zu stellen. iPod an und kaufen, fertig.