Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CFDs versus Financial Spread Betting, Income + Capital Gain Tax (UK)

Geschrieben

Hallo,

habe zwar schon ein wenig gelesen hier im Forum - aber wenn ich ehrlich bin, ist mir der Vorteil von FSB vs CFD nicht wirklich klar.

Ich zahle zwar keine Comission (z.B. US-Share IG mind. 15€; GFTUK mind 10€) - aber holen die sich das beim FSB nicht über einen noch ungünstigeren Spread wieder herein?

Ich nutze z.Zt. hauptsächlich Marketindex für Indizes und FX; hätte aber gerne noch etwas ähnliches für Aktien, inbes. US Werte.

FSB ist ja nicht sonderlich verbreitet in D* - und hier scheint ja die geballte deutsche FSB-Kompetenz vorhanden zu sein...

Gruß, jj.

*am Rande: ist es denn so, dass das für UK-Bürger ein Steuervorteil von FSB gegenüber CFDs gibt. Mir ist auch nach der Lektüre div. UK-seiten nicht klar, wie das in UK vermarktet wird (FSB vs. CFD).

#Edit by whipsaw

von Orinalbeitrag linked.gif abgetrennt/ herausgelöst => Grund: separates Thema

Bearbeitet von whipsaw

Featured Replies

Geschrieben
...aber holen die sich das beim FSB nicht über einen noch ungünstigeren Spread wieder herein?

Ja, natürlich verdienen die noch kräftig am Spread...

Geschrieben
...ist es denn so, dass das für UK-Bürger ein Steuervorteil von FSB gegenüber CFDs gibt. Mir ist auch nach der Lektüre div. UK-seiten nicht klar, wie das in UK vermarktet wird (FSB vs. CFD).

Gewinne aus FSB sind in UK für UK Bürger komplett steuerfrei!

Bearbeitet von TomMunich

Geschrieben
Gewinne aus FSB sind in UK für UK Bürger komplett steuerfrei!

Komplett steuerfrei ist nicht richtig, die Gewinne sind lediglich kapitalsteuerfrei..., in der jaehrlichen Einkommenssteuer muessen diese als Sondereinnahmen deklariert werden. Jedenfalls den Teil, der vom Brokerkonto auf das Bankkonto gezogen wurde.

Einen unguenstigeren Spread kann ich nicht unbedingt bejahen. Wenn auf den Dax beispielsweise 2 Pips Spread sind, finde ich das nicht unbedingt viel...

So und nun ein schoenes Wochenende euch da drueben... :top:

Geschrieben

Hallo und Herzlich Willkommen jjooey gallery_446_9_75.gif.

habe zwar schon ein wenig gelesen hier im Forum - aber wenn ich ehrlich bin, ist mir der Vorteil von FSB vs CFD nicht wirklich klar.

Der große Vorteil, der lange Zeit bestanden hat, waren die kleinen Einsätze (beim FSB nennt man das "Stake" ), mit denen man "spielen" konnte.

Financial Spread Betting (neuerdings wird gern der Begriff Trading verwendet) war für viele Trader der einfachste Weg vom OS- und Zertifikatehandel wegzukommen. Insbesondere die "Kleinen" waren danbbar (und Zielgruppe!)

a) keine Mindesteinlage für die Eröffnung eines Acounts erforderlich

b) Online Reg. ~ 5 Minuten, Live Account binnen 12 h verfügbar

c) Geldtransfer per Kredikarte in 1 Minute

d) professionelle Chartsoftware

e) einfach zu bedienende Tradingplattform mit vielen zusätzlichen Features

f) das "Einsatz/ Stake" System => 1 € auf Dax Long = 1 € Gewinn pro Dax Punkt up

g) geringe Roll-over Kosten

Jetzt drehst Du die Zeit 2 Jahre zurück und vergleichst das mit CFDs (Bsp. CMC Markets)

a) 1000 € (vorher waren es glaube ich sogar noch mehr => bin mir aber nicht sicher => Saxo: 10 K)

b) Offline Reg => Mindestens 1 Woche

c) Geldtransfer per Banküberweisung

d) professionelle(re) Chartsoftware

e) einfach zu bedienende Tradingplattform mit vielen zusätzlichen Features

f) Stückzahl

g) hohe Finanzierungskosten

Den IG Dax konnte man lange Zeit nur als reinen FDAX Kontrakt handeln. Nachdem IG die Size auf den 1 € Mini (Danke whipsaw :top: ) heruntergsetzt hatte, kam dann der Durchbruch für die CFDs und IG.

Ich zahle zwar keine Comission (z.B. US-Share IG mind. 15€; GFTUK mind 10€) - aber holen die sich das beim FSB nicht über einen noch ungünstigeren Spread wieder herein?

Etwaige Gebühren sind im Spread enthalten

cfd.vs.fsb_dealticket.siemens.png

Ich nutze z.Zt. hauptsächlich Marketindex für Indizes und FX; hätte aber gerne noch etwas ähnliches für Aktien, inbes. US Werte.

Marketindex ist in seiner Form einzigartig. Einen Broker für US Werte zu finden, dabei können wir Dir helfen. Wenn Du eine kleine Liste zusammenstellst, was Dir beim Traden wichtig ist, dann kommen wir bestimmt schnell ins Gespräch. Dann bitte aber ein eigenes Topic zu eröffnen.

FSB ist ja nicht sonderlich verbreitet in D* - und hier scheint ja die geballte deutsche FSB-Kompetenz vorhanden zu sein...

Das ist bei uns "historisch" bedingt.

Wir kommen vom Binary Betting/ Event Futures => Financial Spread Betting => CFD/ FX ==> ? ;-)

Geschrieben
Komplett steuerfrei ist nicht richtig, die Gewinne sind lediglich kapitalsteuerfrei..., in der jaehrlichen Einkommenssteuer muessen diese als Sondereinnahmen deklariert werden. Jedenfalls den Teil, der vom Brokerkonto auf das Bankkonto gezogen wurde.

Hallo proudroses!

Das ist mir in der Tat völlig neu, dass Gewinne aus FSB von Leuten, die in UK steuerpflichtig sind, in der jährlichen Einkommensteuererklärung angegeben werden müssen. Sorry, das wusste ich nicht... Bist Du Dir sicher...? :top:

Auch Dir ein schönes Wochenende... :top:

Geschrieben

Absolut sicher, die naechste Erklaerung steht fuer meinen Mann im April an... :top:

Die Frage ist jetzt natuerlich von welcher Summe du ausgehst..., also bei 300 GBP braeuchtest du es nicht, kommt noch eine Null mehr dazu, sieht es schon wieder anders aus...

Im Zweifelsfall immer schoen bei den Behoerden nachfragen :top:

Geschrieben
Trifft das für die Gewinne aus Sportwetten auch zu?

Ich nehme an, ja. Zumindest bei Pferdewetten ist es zu 100%, entweder zahlst du sofort beim Ticketpreis - egal ob du gewinnst oder nicht, oder du wirst im Gewinnfall versteuert ... sind schon verrueckt, die kleinen Monkeys :top:

Geschrieben

Ich war mir nach der Diskussion auch nicht mehr 100%ig sicher, was korrekt ist und habe mich durch ein paar englische Seiten gewühlt.

UK - E*TRADE financial spread betting äußert sich wie folgt:

Also, because E*TRADE financial spread betting is not a stockbroker, we do not charge commission or fees. We make our profit from the spread we add to the underlying market prices, which result in our quotes. Plus, don't forget, that UK residents benefit further because your profits do not incur Capital Gains and Income Tax*.

Quelle

Irland - Delta Index Limited

The profit that you make is currently free from Irish Capital Gains Tax and Income Tax.

Quelle

Incademy ist der gleichen Ansicht, beide verweisen im Disclaimer allerdings darauf, dass sich die Steuergesetzgebung ändern kann. Wenn Dein Mann die Gewinne bei der Income Tax angeben muss, dann scheint das wohl inzwischen so zu sein.

Geschrieben
Incademy ist der gleichen Ansicht, beide verweisen im Disclaimer allerdings darauf, dass sich die Steuergesetzgebung ändern kann. Wenn Dein Mann die Gewinne bei der Income Tax angeben muss, dann scheint das wohl inzwischen so zu sein.

Mir ist allerdings nichts bekannt, dass die Besteuerung in diesem Zusammenhang in letzter Zeit geändert wurde...

Geschrieben

Waere super, wenn es so waere..., wir haken da mal einfach direkt beim Finanzamt nach :laugh:

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die genannten Anbieter nicht im ''Mainland'' ansaessig sind, sondern Irland und Schottland.

Das bedeutet, dass dort eine andere Gesetzgebung gueltig sein koennte.

Ausserdem darf man nicht die Hoehe der Gewinne ausseracht lassen. Ich bin mir sicher, wenn (auch in Iralnd oder Schottland) jemand ist, der monatlich ca. 30000 aus FSB's rausholen wuerde, dass man demjenigen auch die Besteuerung anhaengen wuerde...

Aber auch nur in dem Fall, wenn es von dem Brokerkonto aufs Privatkonto ginge...

Geschrieben
  • Autor

Danke noch mal an alle, inbesondere an whipsaw für die ausführliche Erläuterung! :laugh: :laugh:

Einiges war mir nicht bewußt, z.B die Unterschiede in den Eröffnungsformalitäten. Auch dass man bei IG vorher nur große Kontrakte handeln konnte und somit FSB über IG Index/UK einen echten Vorteil hatte, war mir nicht bekannt. Alerdings scheinen die Grenzen ja auch immer mehr zu verschwimmen, wenn z.B GFT für das FSB Konto auch 1500GBP Einzahlung verlangt und ODL bei den CFDs keine Commission nimmt.

Ihr seid hier ja mittlerweile tiefer in das Steuerthema eingestiegen; für mich war das nur eine Frage "am Rande" zum besseren Verständnis des Marktes/Marketings für die verschiedenen Produkte in UK. In dem Forum in dem ich mit-moderiere tauchte auch einmal eine Frage nach FSB auf, die ich leichtsinnigerweise beantwortet habe, obwohl ich mir selbst über die Situation nicht im klaren war.* Habe Euch dann durch diese Frage beim googeln gefunden (und schnellstens verlinkt). Ein Super-Forum hier mit jeder Menge Know-How und Wissen (-> noch sehr viel Material zum stöbern für mich)!

Ich hatte Freitag mit einem GFT-ops gechattet und werde mir nächste Woche Dealbook360 mal ansehen. War allerdings überrascht, als ich sah dass WH Selfinvest (CFD) eine anscheinend günstigere Kostenstruktur als GFT UK hat (4,50€ Commission statt 10€). Nutzen die denn nur deren Dealbook Software und machen ansonsten eigene Abwicklung/Kurse?

Schöne Grüße, jj.

(Viele tolle smilies habt ihr, aber wo ist denn der :bye: smiley?!)

*http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=3103 )

auch in meinem Versuch einer Linkliste hab ich Euch unter den deutschen Foren notiert: http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=3037

(Wenn Links hier nicht gewünscht - dann sorry - und bitte entfernen whipsaw, soll keine Werbung sein, nur zur Info.)

Bearbeitet von jjooey

Geschrieben
Danke noch mal an alle, inbesondere an whipsaw für die ausführliche Erläuterung! :laugh: :laugh:

Freut mich, wenn die Informationen ein klein wenig weiterhelfen, bzw. auf Interesse stoßen.

Ergänzend: Das war nur ein kleiner Überblick - quick'n dirty Modus-;

wer sich intensiver damit beschäftigt, wird schnell herausfinden, dass es einige Punkte gibt, die nicht in der Liste stehen.

Einiges war mir nicht bewußt, z.B die Unterschiede in den Eröffnungsformalitäten.

Hat sich mit MiFiD jetzt auch geändert. Die FSB Broker sind alle FSA reguliert und von daher gelten nahezu die gleichen Bedingungen wie für die CFD Broker.

Auch dass man bei IG vorher nur große Kontrakte handeln konnte und somit FSB über IG Index/UK einen echten Vorteil hatte, war mir nicht bekannt. Alerdings scheinen die Grenzen ja auch immer mehr zu verschwimmen, wenn z.B GFT für das FSB Konto auch 1500GBP Einzahlung verlangt und ODL bei den CFDs keine Commission nimmt.

Auch wieder der Hinweis: Genau hinschauen! Nichts ist umsonst,

der Broker muss seine Angestellten bezahlen, Dividenden ausschütten, die Partner wollen Provisionen haben, Events und Seminare, Werbung etc.. Das geht nicht alleine von dicken Smiles der Kunden...

Habe Euch dann durch diese Frage beim googeln gefunden (und schnellstens verlinkt). Ein Super-Forum hier mit jeder Menge Know-How und Wissen (-> noch sehr viel Material zum stöbern für mich)!

Prima, würde uns freuen, wenn Du ab und an vorbeischaust. Es gibt ja so viele Themen, über die man sich noch unterhalten kann.

eine anscheinend günstigere Kostenstruktur als GFT UK hat (4,50€ Commission statt 10€).

Na, da schau mal besser im Test noch einmal genauer hin :wink:

Nutzen die denn nur deren Dealbook Software und machen ansonsten eigene Abwicklung/Kurse?

Nein.

(Viele tolle smilies habt ihr, aber wo ist denn der :bye: smiley?!)

Wir kennen hier nur den BUY smiley ;-)

*just kidding* - welchen meinst Du genau? Wir hätten noch ein paar in der Galerie

*http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=3103 )

auch in meinem Versuch einer Linkliste hab ich Euch unter den deutschen Foren notiert: http://board.trendinvest.net/showthread.php?t=3037

(Wenn Links hier nicht gewünscht - dann sorry - und bitte entfernen whipsaw, soll keine Werbung sein, nur zur Info.)

Passt schon, danke. Ihr braucht ja keine Werbung zu machen, dafür sorgt ja der NoggerT. Wie gehts ihm denn so? Er hält doch noch den Rekord "Heaviest Poster of the World", oder ?

Geschrieben

Da hast du uns ja fast die Arbeit abgenommen :-)

Wir haben gestern jedoch vorsichtshalber noch einmal eine Anfrage an die HMRC gestellt, mit der Bitte um Aufklaerung...

Trotzdem danke noch einmal, denn dies war auch das, was wir dazu gefunden haben ... und somit bleibt es wohl beim Zahlen :laugh:

Geschrieben
  • Autor
1) Na, da schau mal besser im Test noch einmal genauer hin :laugh:

2) Wir kennen hier nur den BUY smiley ;-)

*just kidding* - welchen meinst Du genau? Wir hätten noch ein paar in der Galerie

3)Passt schon, danke. Ihr braucht ja keine Werbung zu machen, dafür sorgt ja der NoggerT. Wie gehts ihm denn so? Er hält doch noch den Rekord "Heaviest Poster of the World", oder ?

1) auch nach nochmaligem hinschauen besteht diese Differenz GFT/WHS. Welchen Test meinst Du?

3) ...macht wohl bald die 100.000 voll. Aber Du eiferst ihm ja gewaltig nach; hier steht ja hinter jedem Thread "Letzter Beitrag....Von: whipsaw" :laugh:

2) gallery_7_27_1130.gif

Bearbeitet von whipsaw
Hotlink terminiert

Geschrieben
1) auch nach nochmaligem hinschauen besteht diese Differenz GFT/WHS.

Gut,

kommt drauf an, was man handelt und welches Volumen. Wenn man die seltsam argumentierte Kontoführungsgebühr mal ausklammert, könnte es fast hinkommen.

"Billigere" Broker haben immer ein Angebot nach Zielgruppe. Das geht in einer Milchmädchenrechung auf. Mache ich vielleicht später mal und auch nur, wenn mehr Fragen zu kommen.

Die Antwort war auch etwas "globaler" gemeint, sorry wenn ich Dich dadurch verwirrt habe.

3) ...macht wohl bald die 100.000 voll.

LOL, im Moment wird die Auswahl an Pennystockraketen von Tag zu Tag größer. Da kann er sicher noch nen Gang höher schalten. :laugh:

2) :laugh: Mal schnell bei Peketek borgen gewesen, gell ;-) Naja, bei uns gibts jetzt für Deinen Liebling einen Ehrenplatz. Im Moment fühlt er sich noch einsam da. Ich werd mich aber drum kümmern, dass er bald Gesellschaft bekommt.

gallery_7_27_1130.gif

Geschrieben
  • Autor

.....mußt Du denn diese kleine Sünde gleich in die breite Öffentlichkeit heben.

Aber: toll, jetzt hab ich schon eine eigene Smiley Gallerie bei Euch!

Gleich mal probieren:

gallery_7_27_1130.gif

Geschrieben

Nochmal zu dem Thema und dem Screenshot hier.

Nicht das ein falscher Eindruck ensteht und alle Welt meint beim Betrachten es gäbe keinen Spread bei den IG-Equity CFDs. Der SC wurde am Wochenende erstellt,

da gibt es bekanntlich keine Quotierungen.

Deshalb nachgereicht: BMW von gerade eben= > Contract for Difference versus Spread Betting

compare.BMW.png

Bearbeitet von ronner
Link korrigiert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.