Man hört jetzt von so riesen Rettungspaketen, und das die Staaten mehr Schulden machen etc.
Aber woher haben/nehmen die Staaten eigentlich das Geld für diese Rettungspakete?
Von den Banken? (Also leiht man sich Geld von den Banken um den Banken Geld zu geben? )
Von anderen Staaten? (Die ja eigentlich auch alle in der Krise sind? )
Oder ist es nur am Papier ein: "Wir haben ein Budgetdefizit von xx Milliarden mehr weil wir so und soviel an die Banken überwiesen haben" aber wirklich Schulden tut man es niemandem? Bzw. Werden dann halt einfach sonst keine Rechnungen gezahlt und man hat dadurch Schulden bei den anderen Staaten und kann somit nur Rettungspakete in maximal der Summe der Staatseinnahmen geben?
Ich hätte da mal eine Frage:
Man hört jetzt von so riesen Rettungspaketen, und das die Staaten mehr Schulden machen etc.
Aber woher haben/nehmen die Staaten eigentlich das Geld für diese Rettungspakete?
Von den Banken? (Also leiht man sich Geld von den Banken um den Banken Geld zu geben?
)
Von anderen Staaten? (Die ja eigentlich auch alle in der Krise sind?
)
Oder ist es nur am Papier ein: "Wir haben ein Budgetdefizit von xx Milliarden mehr weil wir so und soviel an die Banken überwiesen haben" aber wirklich Schulden tut man es niemandem? Bzw. Werden dann halt einfach sonst keine Rechnungen gezahlt und man hat dadurch Schulden bei den anderen Staaten und kann somit nur Rettungspakete in maximal der Summe der Staatseinnahmen geben?
Kennt sich da vielleicht jemand aus?