Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ein Pokerspieler stürzt ab

Geschrieben

ic.arrow.right.png Ein Pokerspieler stürzt ab

 

Die Häme, die ich da teilweise zwischen den Zeilen lese, kann ich nicht wirklich gut heißen, denn wenn ich es richtig rauslese, ist Weinstein ja die Basis durch den Zusammenbruch von Lehmann und Co. weggebrochen, aber es lag nicht an seinem Tradingverhalten.

Featured Replies

Geschrieben

Interessanter Artikel, danke für's Einstellen.

 

Längst soll er aber schon erfolgreich begonnen haben, nach Investoren für seinen eigenen Hedgefonds zu suchen. "Er erwartet", berichtet das "Wall Street Journal", "dass er im Sommer mit dem Handel beginnt."

 

 

 

Ich vermute, die ersten Reservierungen sind bereits eingetroffen. Sommer passt, da gibt's niedrigere Kurse als jetzt.

Darüberhinaus kann man aber noch den einen oder anderen Juli verstreichen lassen, es besteht nicht wirklich Eile, sich langfristig zu positionieren.

Geschrieben
Die Häme, die ich da teilweise zwischen den Zeilen lese, kann ich nicht wirklich gut heißen, denn wenn ich es richtig rauslese, ist Weinstein ja die Basis durch den Zusammenbruch von Lehmann und Co. weggebrochen, aber es lag nicht an seinem Tradingverhalten.

 

Naja schon oder? Es ist im Markt nichts passiert, was nicht von Anfang an als mögliches Risiko vorhanden war. Klar, es war unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn man es jetzt schafft, so zu traden, das so ein Ergeinis 1 Milliarde minus im Konto verursacht, heißt das für mich nix anderes, als das man sein RM völlig falsch angesetzt hat. Aber sowas passiert nunmal, wenn man in der einen Marktsituation groß und berühmt wird, und davon ausgeht das es so immer weiter gehen wird.

Das Prinzip des hedgen ist so wie ich das mitbekomme ja nur mehr ein Modewort womit alle werben, was aber nur die wenigsten wirklich anwenden (können).

Das er trotz Milliardenverlust noch als guter Trader bezeichnet wird ist natürlich nicht sein Fehler...

 

Das find ich ja irgendwie noch ärger. Solche einstellungen ala "Er ist ein voll guter Trader, weil er hat davor soooo viel gewonnen, jetzt war halt der Markt gerade böse, da kann er nix dafür"... Hallo! :cold: Ein Trader ist dann ein guter, wenn er mit allen Situationen im Markt klar kommt, und nit nur Gewinne macht wenn der Markt zu seiner Strategie passt!

 

Jeder kann schnell fahren wenn die Straße gerade ist....

Geschrieben
  • Autor

Für mich las sich der Artikel einen Touch zu sehr nach "Der ist zwar oberklug und absolut mega-hyper-was-auch-immer (und wir wären auch gerne so, aber sind halt nur Spiegel-Schreiberlinge), aber hah, da hat er mal richtig in die Sch.... gegriffen".

 

Letztendlich fehlen uns aber die Hintergrundinfos, um beurteilen zu können, was wirklich passiert ist. Und das hat mich an dem Artikel auch gestört. Hat er sich wirklich verspekuliert oder was ist da passiert ? Nach dem Artikel muss ich da immernoch die Schulter zucken.

Mal sehen, vielleicht recherchier' ich da mal weiter nach...

Geschrieben
Für mich las sich der Artikel einen Touch zu sehr nach "Der ist zwar oberklug und absolut mega-hyper-was-auch-immer (und wir wären auch gerne so, aber sind halt nur Spiegel-Schreiberlinge), aber hah, da hat er mal richtig in die Sch.... gegriffen".

 

Letztendlich fehlen uns aber die Hintergrundinfos, um beurteilen zu können, was wirklich passiert ist. Und das hat mich an dem Artikel auch gestört. Hat er sich wirklich verspekuliert oder was ist da passiert ? Nach dem Artikel muss ich da immernoch die Schulter zucken.

Mal sehen, vielleicht recherchier' ich da mal weiter nach...

 

Da geb ich dir Recht, solche Artikel sind meist ein "Der war gut, jetzt is ers nimmer. warum wissen wir nit oder wollen wir nit sagen"... Wenn man sich in dem Bereich ein bissl auskennt sind die immer sehr frustrierend.

Liegt vermutlich daran, das sie für die breite Masse geschrieben sind, die meist nit mehr davon versteht als "Das sind Leute die mit Geld arbeiten".

Geschrieben
  • Autor
Liegt vermutlich daran, das sie für die breite Masse geschrieben sind, die meist nit mehr davon versteht als "Das sind Leute die mit Geld arbeiten".

Eher aus der Rubrik: "Die sieht gut aus, ist megaerfolgreich, hat nen reichen, extremst gutaussehenden Mann, der sie auf Händen trägt (weil es ihr Gewicht hergibt :P) und wir präsentieren Ihnen hier exklusiv das einzige Foto, wo bei ungünstiger Kamera- und Lichteinstellung der Ansatz von Cellulite an den Oberschenkeln dieser gottgleichen Frau sichtbar wird."

 

Das Volk will seine Ikonen ab und an im Dreck liegen sehen, habe ich den Eindruck, um das eigene Ego wieder aufzupäppeln.

Geschrieben
Ein Trader ist dann ein guter, wenn er mit allen Situationen im Markt klar kommt, und nit nur Gewinne macht wenn der Markt zu seiner Strategie passt!

 

Jeder kann schnell fahren wenn die Straße gerade ist....

 

Die sind aber wahrscheinlich nur dünn gesät. Nassim Nicholas Taleb argumentiert gar in seinem Buch "Fooled by Randomness", dass der Erfolg des überwiegenden Teils der Portfoliomanager ganz zufällig verteilt ist (nach dem Motto: "Zur rechten Zeit am rechten Ort").

 

Da das relativ neue und bis vor kurzem exponentiell wachsende Geschäft mit den Kreditderivaten fast zum Stillstand gekommen ist, stellt die Deutsche Bank folgerichtig (wenn auch typischerweise verspätet) auf einen neuen Manager-/Tradertypus um - vom "Macher" zum "Abwickler".

 

Aber wenn Herr Weinstein tatsächlich die Genialität besitzt, die ihm nachgesagt wird, wird er seinen Handelsansatz anpassen können (oder zumindest seine Bekanntheit einsetzen können) und auch in Zukunft gehörig profitieren.

 

Wie Ihr oben schon schriebt hätte ich mir auch mehr Fakten und Hintergrundinformationen gewünscht, aber schließlich handelt es sich hier um eine Kolumne im Spiegel (oder auch "EhNaMag"), und die soll vor allem unterhalten.

Und was bietet zur Zeit mehr Unterhaltung als der tiefe, wenn auch oftmals, weiche Sturz der ehemaligen "Masters of the Universe"?

 

Ich freue mich schon auf Schmöker a la "Liar's Poker" oder "When Genius Failed", die mit allerhand Anekdoten über die letzten fünf Jahre an der Wall Street und ihre Protagonisten aufwarten werden. Das wird erst unterhaltend.

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.