Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ist hier zufällig jemand, der sich mit Sanitärinstallationen (Bad) auskennt?

Featured Replies

Geschrieben

Auskennen wäre der falsche Begriff :cold:

Worum geht es im Detail?

Ich schicke aber gleich vorweg, dass ich ein Schreibtisch-Installateur bin. Quasi => Suchbeegriff in Google eingeben, ToDo ausdrucken, loslegen.

Dazwischen gibt es vermutlich nur die Fahrt zum OBI, um Dichtungsmasse und neue Bereifung für die Rohre zu besorgen.

Geschrieben
  • Autor

folgendes im Detail:

wir hatten ein paar Tage lang Probleme mit dem Abfluss Badewanne.

Jetzt vermute ich, das sich unterhalb der Badewanne Wasser aufgestaut hat, das sich nun den Weg gesucht hat und über eine eingerissene Silikondichtung zwischen Wanne und Fließenfußboden rausdrückt.

Die Frage ist jetzt: wie lang kann das laufen und kann über Waschbecken etc. Wasser dorthin nachlaufen? Oder nur das was bisher über die Badewanne nicht abgeflossen ist durch die Verstopfung? Letzteres müßte ja irgendwann mal aufhören - wenn aber neues Wasser immer nachfließt über Waschbecken kann ich mir nen Wolf wischen.

Geschrieben
  • Autor

ich vermute, das sich das Wasser am Abfluss (da wo der Stöpsel reinkommt :cold: ) irgendwie vorbei gedrückt hat und unter die eingeflieste Wanne gelaufen ist.

Dann war der Druck von innen zu stark und der Silikonstreifen ist an mehreren Stellen gerissen.

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie und auch wenns blöd klingt - frag ich mich, ob ich noch das Waschbecken benutzen sollte oder ob das irgendwie verbunden ist. Vermutlich nicht, so müßte ja irgendwann mal Schluß mit lustig sein.

Geschrieben
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie und auch wenns blöd klingt - frag ich mich, ob ich noch das Waschbecken benutzen sollte oder ob das irgendwie verbunden ist. Vermutlich nicht, so müßte ja irgendwann mal Schluß mit lustig sein.

So, jetzt kann ich mal mit meinen handwerklichen Können auftrumpfen ;-)

Als erstes musst Du die Stelle finden, die leckt. Dazu nimmst Du am besten Zewa/ Küchenrolle oder sonstige gegeignete Produkte an denen Du erkennen kannst, ob und wenn ja wie viel Wasser austritt.

Wenn Du die Quelle hast, dann ist der Rest ein Kinderspiel.

Ich habe das letztens durch. Mehr als Dichtmasse und 5 Gummidichtungen benötigst Du da nicht. Du musst halt das Sanitärstück auseinanderbauen, spricht in Einzelteile zerlegen. Durch die Krümmungen der Rohre kann es sein, dass aufgrund der Alterserscheinungen weitere Verbindungen undicht werden.

Ich empfehle Dir, alle Dichtungen der beweglichen Teile zu wechseln und insbesondere die der Übergangsstücke.

Alles in allem habe ich seinerzeit keine 60 Minuten gebraucht, was für jemanden, der mit zwei Linken Händen zur Welt gekommen ist, eine Meisterleistung ist.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen: wenn ich das schaffe, schafft das jeder :cold:

Geschrieben
  • Autor
Als erstes musst Du die Stelle finden, die leckt.
Du meinst jetzt nicht die Stelle am Silikonstreifen oder? Davon hab ich schon mehrere lokalisiert.

wenn Du damit die Rohre meinst, müßte ich quasi die Badewanne auseinanderbauen :wub: Da kann/darf ich nicht, ist Hauswartsache, der aber erst morgen kommt :cold:

Wie bist Du da rangekommen? Dazu müßte man die Fließen entfernen, mit der die Wanne eingefasst ist.

ob und wenn ja wie viel Wasser austritt.

ob ist keine Frage, ich ringe aller 20 Minuten ein komplettes großes Badehandtuch aus.

PS: Ich hoffe wir sehen ein paar Bilder der Überschwemmung im Offtopic Deines Blogs ;-)

äh, ich kann froh sein zu Hause zu sein - ich mag mir gar nicht vorstellen, was sonst passiert wäre :wub:

Geschrieben
  • Autor
wenn das Ding nicht eingefliest wäre, würde man es sehen können. Hm, na mal sehen wie lange das noch so geht. Falls ich morgen nicht da bin - hab ich dasselbe Los wie die Titanic gezogen :cold:
Geschrieben
Blog OffTopic: Dann musst Du aber unbedingt ein Foto von Dir und Deiner Freudin machen, wie Ihr gemeinsam Händchen-haltend an der Reling steht.

Habt Ihr noch Nachbarn unter Euch, die sitzen ja bei den Wassermassen quasi mit im Boot, wenn es zu denen durchsickert ? Wenn ja, schaut Euch mal bei denen die Decke an.

Btw. ich halte eingeflieste Badewannen aus genau diesem Grund für einen echten Nachteil, denn die Stelle, die gern undicht wird, sind die Rochverbindungen direkt am Ausfluss und an den Knicks kurz danach.

Habt Ihr denn mal den Hauptwasserhahn abgedreht, wenn man dann wischt und wischt (oder wischen lässt, wozu hat man ne Freundin :cold: ), sollte es ja irgendwann trocken werden. Soviel Wasser geht ja in ne Badewanne auch nicht rein, dass man (oder sie) es nicht bis zum Sonnenuntergang geschafft haben sollte.

Wenn es dann immernoch feucht ist, dann ist irgendwo nen Wasserrohr undicht, vermute ich mal.

Zum Waschbecken: musst Du gucken, wo das Abwasserrohr vom Waschbecken reingeht, wenn es irgendwo hinter dem Badewannenzeug ist (Richtung Fallrohr) dürfte das weniger Probleme machen, denn normalerweise sollten die Rohre leicht abschüssig verlegt sein (weil Wasser ja bekanntlich nach unten fließt^^).

Wenn das Rohr dann Richtung Fallrohr nicht verstopft ist, sollte das Wasser aus dem Waschbecken nicht Richtung Badewanne und Titanic-Ronner zurücklaufen.

Aber ich kenn mich eigentlich auch nicht wirklich aus, aber schön, dass demnächst ne Mod-Stelle frei wird.

Geschrieben
  • Autor
Habt Ihr noch Nachbarn unter Euch, die sitzen ja bei den Wassermassen quasi mit im Boot, wenn es zu denen durchsickert ? Wenn ja, schaut Euch mal bei denen die Decke an.

O.M.G. :cold: - ich hoffe doch das die Fließen das abhalten können - ansonsten hat die gute Frau ein Problem, wenn sie nach Hause kommt - und ich dann hinterher :wub:

(oder wischen lässt, wozu hat man ne Freundin :wub: ),

hat sich auf Arbeit verp...zogen :wub:

sollte es ja irgendwann trocken werden.

neue Informationen direkt über Handy - heute morgen gab es einen kleinen Rückstau in der Wanne, ca. 1/3 voll. Ich hoffe, das wäre dann die Menge X...

danke für die Tipps :top:

Geschrieben
O.M.G. :cold: - ich hoffe doch das die Fließen das abhalten können - ansonsten hat die gute Frau ein Problem, wenn sie nach Hause kommt - und ich dann hinterher :wub:

Wasser ist echt eklig. Und Fliesen sind Deko, die halten nicht viel ab. Wenn, dann kannst Du nur hoffen, dass der Boden darunter es abfängt (Estrich, Dielen, dann der Raum zwischen den Balken usw.).

neue Informationen direkt über Handy - heute morgen gab es einen kleinen Rückstau in der Wanne, ca. 1/3 voll. Ich hoffe, das wäre dann die Menge X...

Hmm, Rückstau ? Klingt ja eher nach ner Verstopfung irgendwo im Rohr. Und dann bisschen zuviel Druck draufgegeben (damits wieder abfließt) und dann hat's ne Dichtung oder Rohrverbindung gesprengt oder so.

Geschrieben
  • Autor

es scheint weniger zu werden, mal sehen ob sich das bestätigt die nächste Stunde über. Ich hab echt keinen Bock mehr, die Handtücher auszuwringen, das geht voll in die Gelenke wenn man ein Papiertiger wie ich ist :cold:

Hmm, Rückstau ? Klingt ja eher nach ner Verstopfung irgendwo im Rohr. Und dann bisschen zuviel Druck draufgegeben (damits wieder abfließt) und dann hat's ne Dichtung oder Rohrverbindung gesprengt oder so.

eventuell war der Metalleinsatz im Abfluss nicht richtig festgeschraubt, den hab ich mal rausgenommen. Die Dichtung darunter sieht noch gut aus, eventuell liegts aber an der nicht fest genug angezogenen Schraube, sodass ein wenig Spiel drin war.

Was aber noch nicht die Verstopfung löst :wub:

Geschrieben
Was aber noch nicht die Verstopfung löst :cold:

Nimm bitte, bitte, bitte keine Rohrreiniger, die sich erst auflösen müssen (kleine Kügelchen, wo man warmes Wasser nachgießen soll ). Damit kannst Du Dir Rohre mit MEGA-Verstopfungen erzeugen. Das wird brutal fest.

Ich nehm' nur noch Flüssigrohrreiniger, seit ich mal so ein Zementrohr am Waschbecken auseinanderbauen durfte :(.

Und zunächst muss das ganze Wasser drumrum weg, denn in dem Rohrreiniger ist normalerweise Natronlauge drin. Alternativ könntest Du Dir auch Abbeizer über die Fliesen/Rohre/Haut gießen.

Für tiefersitzende Verstopfungen gibts so Spiralen aus Metall, die man einführen muss. Hmm, wer's mag...

Geschrieben
  • Autor

bloß gut, das wir letztens flüssigen geholt haben :cold:

Vorher hatte ich auch noch die Kügelchen, da die aber immer in der Dose verklumpt sind...haben wir dann flüssigen besorgt.

Geschrieben
  • Autor

ich hatte noch gar nicht berichtet wie es verlief:

Also - irgendwann hörte es tatsächlich auf rauszulaufen.

Am nächsten Tag kam der Hauswart und machte uns aufgrund der Verstopfung kurz dumm an (gar nicht seine Aufgabe blablub), die ja schlußendlich der Auslöser war.

Hm, dachte ich mir gehst mal in die Offensive. Wie es denn sein könnte, das das Wasser am Abfluss vorbei unter die Wanne lief und warum die Klingelanlage immer noch gestört ist. Hm, Kopfkratz - wußte er auch nicht weiter :nictation:

Meine Freundin lenkte ihn dann schnell ab (wenn ihr die Wahl habt, laßt immer Frauen den Hausmeister holen, das wirkt Wunder - Hilflosigkeit etc. :full: :wub: )

Schlußendlich holte er so einen "Pustefix", diese Art Luftpumpe, die man auf den Abfluss presst und dann per Unterdruck das ganze rausbläst. Echt genial das Teil, kann ich nur empfehlen. Das Ding holte Sachen raus, die können gar nicht von uns gewesen sein :wub:

Vorsicht aber: zuvor muß man sämtlich Öffnungen/Überläufe von Waschbecken, Wanne, ggf. Küchenbecken was damit verbunden sein kann mit Tape abdichten und Wasser in die Becken reinlaufen lassen. Das Zeug kommt sonst ohne Gnade aus jeder Öffnung mit Lichtgeschwindigkeit raus und fliegt bis halb an die Decke.

Geschrieben
Endlich kommt der Smiley auch mal zum Einsatz gallery_446_9_659.gif

Whipsaw, was sind das denn für Handbewegungen ? Quirl / Feueranmachen mit Stock und Steinchen oder ist es das, was ich denke ? :nictation:

EDIT: Oh Gott, ich hab mal in der Smilie-Gallerie nachgeschaut. Jetzt weiß ich auch, was das Bild darstellen soll. Whipsaw !!! gallery_446_9_6310.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.