Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hinterlegung einer neuen Kreditkarte im IG Trading Konto

Geschrieben

Bei Bedarf habe ich in der Vergangenheit immer gerne auf die praktische und schnelle Möglichkeit, mein Trading Konto bei IG Markets mit Kreditkarte zu kapitalisieren, Gebrauch gemacht. Auch sonst war ich in den vergangenen zwei Jahren - bis auf wenige Ausnahmen - immer sehr zufrieden mit IG Markets. Aufgrund des Datenskandals bei der LBB sowie der Umstellung der Issuing-Bank auf eine andere Kreditkartengesellschaft habe ich eine neue Kreditkarte erhalten. Da man als Kunde von IG Markets seine Kreditkartendaten nicht selbst online ändern kann, habe ich telefonisch Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen.

Seit über einer Woche warte ich nun schon, dass ich meine neue Karte mit meinem IG Markets Trading Konto nutzen kann. IG Markets ist es nicht möglich, die Karte in ihr System einzupflegen. Angeblich wird der Ländercode nicht korrekt erkannt :blink: Das ist natürlich totaler Schwachsinn, da ich die Karte überall problemlos einsetzen kann, ausser bei IG Markets. Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Karte ein mehr als ausreichendes Kreditlimit aufweist.

Ich habe meine Verärgerung den Damen und Herren aus London schriftlich mitgeteilt, worauf mir lediglich mitgeteilt wurde, dass die IT an diesem Problem arbeitet.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit IG Markets gehabt? Woran kann dieses Problem liegen?

Featured Replies

Geschrieben
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit IG Markets gehabt?

Bislang noch nicht.

Woran kann dieses Problem liegen?

An sich kann es sich dabei nur um ein technisches Problem handeln, dass irgendwo in der Prozesskette zwischen den IG Payment/ Backend Systemen und dem Kreditkartenprozessor zu suchen wäre.

Geschrieben

vermute ich auch, Du bist vermutlich bei IG UK richtig (da Du schreibst mehrere Jahre)?

Die Engländer machen ja quasi alles per KK, daher sollte es mich wundern wenn nicht zumindest eine klare Absage (warum auch immer) kommen würde wenn es kein technisches Problem wäre.

Hast Du Dein Cash vorher komplett abgezogen? Es könnte sonst Probleme geben, da der Teil der mit der alten KK eingezahlt wurde, auch mit dieser wieder "abgeholt" werden muß.

Geschrieben
  • Autor
vermute ich auch, Du bist vermutlich bei IG UK richtig (da Du schreibst mehrere Jahre)?

Die Engländer machen ja quasi alles per KK, daher sollte es mich wundern wenn nicht zumindest eine klare Absage (warum auch immer) kommen würde wenn es kein technisches Problem wäre.

Hast Du Dein Cash vorher komplett abgezogen? Es könnte sonst Probleme geben, da der Teil der mit der alten KK eingezahlt wurde, auch mit dieser wieder "abgeholt" werden muß.

Da meine alte KK wegen des Datenskandals bei der LBB aus sicherheitsgründen gesperrt wurde, kann ich natürlich auch nichts mehr mit der alten KK abholen. Wobei es bei mir früher noch nie ein Problem bei Einzahlungen mit KK und Abholungen via Rücküberweisung aufs Girokonto gab.

Geschrieben
Da meine alte KK wegen des Datenskandals bei der LBB aus sicherheitsgründen gesperrt wurde

hattest Du ja nicht geschrieben oben ;-)

Wobei es bei mir früher noch nie ein Problem bei Einzahlungen mit KK und Abholungen via Rücküberweisung aufs Girokonto gab.

das wundert mich, normalerweise hat IG sehr strikte Regeln dafür. Welcher Weg auch immer für eine Einzahlung genommen wurde, muß auch wieder für die Rücküberweisung gewählt werden.

Ich hatte selbst mal über KK eingezahlt und wollte per Moneybookers abheben. Da führte kein Weg rein.

Geschrieben
  • Autor

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein UK-Konto handelt? Kann ich das irgendwie feststellen bzw. was ist der Unterschied zwischen DE- und UK-Konto?

Geschrieben
Kann ich das irgendwie feststellen bzw. was ist der Unterschied zwischen DE- und UK-Konto?

Es gibt ic.arrow.right.png IG UK (Spreadbetting) und ic.arrow.right.png IG Deutschland (CFD).

Mittlerweile kann man als Deutscher kein UK-Konto mehr eröffnen seit es die deutsche Niederlassung gibt.

Scheinbar sind die Zahlungsvorschriften in Deutschland nicht so arg

In der Regel gilt: Wir können Ihnen nur Beträge per Banküberweisung zurückerstatten, wenn

a) Sie keine Kreditkarte registriert haben, oder

b) Sie vorher mit einer Master Card auf Ihr Handelskonto von IG Markets eingezahlt haben, oder

c) Sie mit einer Visa Card auf Ihr Handelskonto von IG Markets eingezahlt haben und mindestens seit 6 Monaten Kunde von IG Markets sind.

Muß mal probieren, auch aufs Bankkonto auszahlen zu lassen mit meinem UK-Konto. Mal sehen ob Punkt c) für mich auch in Frage kommt dann.

Wie gesagt, ich vermute auch technische Probleme, da es mittlerweile eine Menge unterschiedlicher Karten gibt. Guthabenkreditkarten, normale, ausländische etc.

Geschrieben

Also ich kann hier nur sagen, dass es auch mit IG UK schon mal vorkommen kann, dass es Schwierigkeiten mit den Kreditkarten gibt, selbst mit britischen KK's.

Ich denke, dass hier das Problem wirklich in der Technik liegt...

Geschrieben
  • Autor

Nach einer erneuten Nachfrage beim Kundendienst von IG Markets in London erhielt ich heute folgende Antwort...

vielen Dank fuer Ihre Email.

Nach Ruecksprache mit meinem Kollegen xxx xxx, mit dem Sie den Fall besprochen haben, koennen wir Ihnen bestaetigen, dass heute Nacht ein neues Update ins System gespielt wird und wir daraufhin die Karte fuer Sie vollstaendig registrieren koennen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen,

xxx xxx

IG Markets Ltd Kundenberatung>>>

Geschrieben
  • Autor
Ich habe es zwar nicht für möglich gehalten aber es ist tatsächlich so, dass meine neue Kreditkarte seit heute (Samstag) in meinem IG Account registriert ist. Was ich allerdings nicht ganz verstehe... Warum mussten bestimmte Kunden (ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei mir um einen Einzelfall handelt) über eine Woche warten mussten, dass sie ihr Konto wieder kapitalisieren können? Warum war es nicht möglich, dieses "Update" an einem Werktag einzuspielen? Ansonsten ist mein Problem natürlich hiermit gelöst. In meiner 2-jährigen Laufbahn als IG Kunde, war dies die zweite grössere Sache, die ich nicht besonders kundenfreundlich empfunden habe...
Geschrieben
Warum war es nicht möglich, dieses "Update" an einem Werktag einzuspielen?

würde ich nicht ganz sooo eng sehen, das Update muß ja auch erstmal "geschrieben"/vom Kartenanbieter eingeholt werden und technische Updates werden sowieso gerne am WE gemacht, damit es unter der Woche keine gravierenden Systembugs gibt, die dann eventuell noch den Handel gefährden.

Ist sicher nervig und schade, das es nicht schneller ging - aber allemal besser als eine Notlösung, die zu neuen Problemen führt.

Eventuell hätte man seitens IG gut daran getan, einen kleinen Bonus o.ä. aufzubuchen, das könnte man ihnen sicherlich vorhalten.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Die Story geht leider noch weiter...

Nach dem meine neue Kreditkarte erfolgreich in meinem IG Markets Konto registriert wurde, habe ich mein Konto kapitalisiert. Die Zahlung wurde selbstverständlich akzeptiert und meinem IG Markets Konto gutgeschrieben. Parallel dazu erschien dieser Betrag als autorisierter bzw. angefragter Umsatz auf meinem Kreditkartenkonto. Belastet wurde mein Kreditkartenkonto allerdings noch nicht.

Ein Monat später standen plötzlich dicke Minuszeichen auf meinem Kontoauszug von IG Markets. Der Betrag wurde zurückbelastet und erscheint nun als "Rücknahme Card" auf meinem IG Markets Konto. Auf meinem Kreditkartenkonto steht der Betrag immer noch als autorisierter bzw. angefragter Umsatz.

Meine Bank hat mir bestätigt, dass die Transaktion nicht geblockt wurde und der Payment Service Provider von IG Markets (Streamline) üblicherweise lediglich die Transaktion nach der Autorisierung abschliessen müsste.

Ärgerlich... Ich musste für diese Transaktion Kreditkartengebühren bezahlen, obwohl der Betrag zurückgebucht wurde.

IG Markets nennt nun folgende für mich nicht nachvollziehbare und widersprüchliche Gründe für diese Vorgehensweise:

>>

Fakt ist... Wenn eine Kartennummer nicht erkannt wird, kann diese weder registriert noch Zahlungen damit autorisiert und ausgeführt werden. Ferner handelt es sich natürlich nicht um eine temporäre Kreditkarte. Was immer auch das überhaupt sein soll. Es versteht sich von selbst, dass die Kreditkarte über ein mehr als ausreichendes Kreditlimit verfügt.

Sofern ich weiterhin beim Traden derartig blockiert werde, muss ich mir wohl einen anderen Broker suchen...

Was ist denn momentan nur mit IG Markets los?

Geschrieben
Ärgerlich... Ich musste für diese Transaktion Kreditkartengebühren bezahlen, obwohl der Betrag zurückgebucht wurde.

Das ist in der Tat ärgerlich.

Wenn Du magst, kann ich morgen mal sehen, ob ich etwas in der Sache herausbekomme.

IG Markets nennt nun...

Schriftlich oder Mündlich? Düsseldorf oder London?

Geschrieben
  • Autor
Schriftlich oder Mündlich? Düsseldorf oder London?

Diese lustigen Begründugen wurden mir schriftlich mitgeteilt. Hab ich aus den eMails aus London rauskopiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.