Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

suche ein Referenzwert für eine jeweilige Branche

Geschrieben

Kennt jemand eine Seite die den Durchschnittswert einer Branche zeigt? Den DAX (bzw. unterDAXgruppen) als Referenzpunkt zu nehmen ist nicht genau genug und den Durchschnitt der jeweiligen Branche selbst zu errechnen ist ein wenig zu aufwendig die aber mit Leichtigkeit automatisiert werden kann und ich kann mir nicht vorstellen das es so was nicht bereits vorgefertigt zur Verfügung gestellt wird.

Consors bietet z.B. eine Entwicklung dieser Aktie in der jeweiligen Branche einer leider „festen“ Zeit. An genau so was habe ich gedacht nur dass diese Zeit nicht fest sondern variabel nach seinen Bedürfnissen ist alla ein Wert für diese Branche -> ein Referenzwert für die Branche.

Hängt euch bitte nicht an dem Wort Durchschnitt auf. Ich wusste nicht wie ich es sonst mitten in der Nacht erklären hätte können.

Featured Replies

Geschrieben
Kennt jemand eine Seite die den Durchschnittswert einer Branche zeigt? Den DAX (bzw. unterDAXgruppen) als Referenzpunkt zu nehmen ist nicht genau genug und den Durchschnitt der jeweiligen Branche selbst zu errechnen ist ein wenig zu aufwendig die aber mit Leichtigkeit automatisiert werden kann und ich kann mir nicht vorstellen das es so was nicht bereits vorgefertigt zur Verfügung gestellt wird.

Consors bietet z.B. eine Entwicklung dieser Aktie in der jeweiligen Branche einer leider „festen“ Zeit. An genau so was habe ich gedacht nur dass diese Zeit nicht fest sondern variabel nach seinen Bedürfnissen ist alla ein Wert für diese Branche -> ein Referenzwert für die Branche.

Hängt euch bitte nicht an dem Wort Durchschnitt auf. Ich wusste nicht wie ich es sonst mitten in der Nacht erklären hätte können.

Ich kenne das nur unter dem Begriff Sektorenbenchmark, kann aber auf die Schnelle auch nicht mit etwas dienen, was Dir unmittelbar weiterhelfen würde.

Die SIX hat eine schöne Tabelle von Index plus zugehöriger Subindizes. Allerdings ist das nur eine Liste, Indexstände oder Korrelationen werden (dort zumindest) nicht aufgelistet.

Geht es um eine spezielle Branche oder ist die Frage allgemeiner Natur?

Geschrieben

Weißt du denn, welche Aktien mit rein gehören?

Wenn ja, und es nicht allzuviele sind kann ich dir ein Excel-Sheet programmieren, welches mit 15-20 minütiger Verzögerung die Werte beliebiger Aktien automatisch heraussaugt,(auch historische Kurse).

Dann könnte man sich selbst eine Branche zusammenstellen und dann den Durchshcnitt daran errechnen.

Quelle würde dann yahoo.finance oder msn.finance sein, da gibt es die Möglichkeit, Kursdaten zu importieren.

Geschrieben

Kannst Du Dir alles aus www.stoxx.com aus zahlreichen PDFs rauspolken. Die sollten es wissen :wink: :

STOXX Ltd. is a joint venture between Deutsche Boerse Group, Dow Jones & Company and SIX Swiss Exchange. Launched in 1998, in advance of the completion of the European Economic and Monetary Union, the introduction of the Euro and the creation of the Eurozone, the Dow Jones STOXX indices have become Europe's leading indices in a fast and impressive success story. By consistently responding to market requirements, STOXX Ltd. further expanded its strategy beyond Europe. Together with Dow Jones Indexes, STOXX Ltd. operates as a globally integrated index provider, covering the world markets, developing, maintaining, distributing and marketing a comprehensive global family of strictly rules-based and transparent indices.

The indices of STOXX Ltd. and Dow Jones Indexes are licensed to over 800 companies around the world as underlyings for Exchange Traded Funds (ETFs), Futures & Options, Structured Products and passively-managed investment funds.

The market has chosen the Dow Jones STOXX indices as the standard for European index, exchange-listed products: three of the top Exchange Traded Funds (ETFs) in Europe and 30 percent of all assets under management are based on Dow Jones STOXX indices. Beside its leading role as Europe's number one index provider in the ETF segment, STOXX Ltd. holds Europe's number one and the world's number two position in the derivatives segment.

Quelle: http://www.stoxx.com/corporate/company/stoxx.html

Geschrieben
  • Autor
Geht es um eine spezielle Branche oder ist die Frage allgemeiner Natur?

es geht um die bewertung meiner ausgesuchten aktien beim swingtrade.

im bild nehm ich D für DAX als referenzkurs und entsprechend t techdax und m für mdax usw.

ich muss doch irgendwie meine ergebnisse einer aktie an irgendetwas fest vergleichen da eine gute aktie eventuell fallen könnte aber immernoch eine gute aktie sein kann wenn sie im vergleich zum referenzkurs "flacher"gefallen ist.

aktien.PNG

A steht für aktuell

R für referenz

die Punkte 1-6 sind nur für mich und muss hier nicht erklärt werden. also erstmal unwichtig

links datum kaufkurs referenz und referenzkurs

rechts der aktuelle kurs, referenzkurs und die entwicklung der aktie und der referenz in % und der bezugzueinander

z.B. Allianz ist zwar gestiegen aber im vergleich zum referenzkurs "schlechter" gestiegen als der DAX und somit kein so guter pick war.

den DAX jetzt als referenzkurs zu nehmen ist mir aber ein wenig zu ungenau.

Wenn ja, und es nicht allzuviele sind kann ich dir ein Excel-Sheet programmieren, welches mit 15-20 minütiger Verzögerung die Werte beliebiger Aktien automatisch heraussaugt,(auch historische Kurse).

Dann könnte man sich selbst eine Branche zusammenstellen und dann den Durchshcnitt daran errechnen.

Quelle würde dann yahoo.finance oder msn.finance sein, da gibt es die Möglichkeit, Kursdaten zu importieren.

automatisch heraussaugt? in excel???...

...

*** muss mal ne minute darüber nachdenken... ***

ahhh... das ist doch gut ...

das ist echt gut...

ist dieses automatische herraussaugen kompliziert? ich meine jetzt die entwicklung und die späteren updates bzw. einspielung der kurse?

es sind aber schon ne menge aktien.. wäre es möglich ein beispiel zu entwicklen den ich mir dann abschauen kann und entsprechend nach dem beispiel erweitern kann?

Geschrieben
automatisch heraussaugt? in excel???...

...

*** muss mal ne minute darüber nachdenken... ***

ahhh... das ist doch gut ...

das ist echt gut...

ist dieses automatische herraussaugen kompliziert? ich meine jetzt die entwicklung und die späteren updates bzw. einspielung der kurse?

es sind aber schon ne menge aktien.. wäre es möglich ein beispiel zu entwicklen den ich mir dann abschauen kann und entsprechend nach dem beispiel erweitern kann?

Das würde gehen, per Webabfrage z.B. Daten von einer Onlinequelle einlesen ist komfortabel, jedenfalls wenn sie im Tabellenformat (HTML) vorliegen. Den Benchmark-Wert etc. zu ermitteln, dass können dann Formeln oder VBA-Macros übernehmen.

Auch wenn Krümel jetzt gleich wieder mit der Peitsche dahersaust, mit Excel lassen sich recht nette Geschichten zusammenbasteln (siehe Henrik's V2) .

Geschrieben
es geht um die bewertung meiner ausgesuchten aktien beim swingtrade.

im bild nehm ich D für DAX als referenzkurs und entsprechend t techdax und m für mdax usw.

ich muss doch irgendwie meine ergebnisse einer aktie an irendetwas fest vergleichen da eine gute aktie eventuell fallen könnte aber immernoch eine gute aktie sein kann wenn sie im vergleich zum referenzkurs "flacher"gefallen ist als der referenzkurs.

z.B. Allianz ist zwar gestiegen aber im vergleich zum referenzkurs "schlechter" gestiegen als der DAX und somit kein so guter pick war.

den DAX jetzt als referenzkurs zu nehmen ist mit aber ein wenig zu ungenau.

Meines Wissens nach kann man doch aber genau für solche Beurteilungen/Vergleiche die Branchenindizes (Supersector indices) als Benchmark nehmen.

Bsp: Dow Jones STOXX® TMI Insurance

Da ist die Allianz als Bsp.aktie mit drin...

http://www.stoxx.com/indices/components.html?symbol=BINP

Also: wie gut ist Deine Aktie relativ zur Gesamtbranche oder auch - wenn mehr Diversifikation gewünscht ist - zum Gesamtindex, Regionen wie Europa und/oder Asien usw.

DJ Stoxx 600 Europa oder auch den Dj Stoxx 1800 für die Welt zu nehmen ist sicherlich der globalste Vergleich, den man machen kann, hat aber auch die größte Diversifikation drin, je spezifischer man wird, umso weniger Diversifikation hat man... Tscha :wink:....

Ich würde mehrere Indizes als Vergleich nehmen mit zunehmender Spezialisierung/Eingrenzung.

Geschrieben
Ich würde mehrere Indizes als Vergleich nehmen mit zunehmender Spezialisierung/Eingrenzung.

Yep.

Es sei denn, siscop plant den anderen Weg zu gehen und möchte innerhalb eines Sektor selbst nach attraktiven Investments/ Anomalien zu suchen - Underperformer z.B.. In dem Fall wäre ein 'Multi-Marktscanner' vermutlich hilfreich.

Geschrieben
  • Autor
Meines Wissens nach kann man doch aber genau für solche Beurteilungen/Vergleiche die Branchenindizes (Supersector indices) als Benchmark nehmen.

Bsp: Dow Jones STOXX® TMI Insurance

Da ist die Allianz als Bsp.aktie mit drin...

http://www.stoxx.com/indices/components.html?symbol=BINP

Also: wie gut ist Deine Aktie relativ zur Gesamtbranche oder auch - wenn mehr Diversifikation gewünscht ist - zum Gesamtindex, Regionen wie Europa und/oder Asien usw.

DJ Stoxx 600 Europa oder auch den Dj Stoxx 1800 für die Welt zu nehmen ist sicherlich der globalste Vergleich, den man machen kann, hat aber auch die größte Diversifikation drin, je spezifischer man wird, umso weniger Diversifikation hat man... Tscha :wink:....

Danke dir für den Link. Dieser Link führt zu dem was ich gesucht habe aber das mit dem automatischen Kursupdate von Henrik und der entsprechende Folgeberechnung automatisch durchführen zu lassen hat ein gewissen Charme.

Geschrieben
Danke dir für den Link. Dieser Link führt zu dem was ich gesucht habe aber das mit dem automatischen Kursupdate von Henrik und der entsprechende Folgeberechnung automatisch durchführen zu lassen hat ein gewissen Charme.

Ja, ja, schon klar :wink: ... Der Link war ja auch nur für Henrik, weil er fragte, wo er die Infos findet, was in den jeweiligen Benchmark-Indizes drin an Aktien ist.

@Whipsaw:

Nix Peitsche. Excel ist für "Endanwender" wie Euch das Tool der Wahl. Sagt ja selbst Microsoft. Für uns Programmierer gibt's dann besseres Spielzeug, aber damit könntet Ihr sowieso nichts anfangen :wink:.

Geschrieben
@Whipsaw:

Nix Peitsche. Excel ist für "Endanwender" wie Euch das Tool der Wahl. Sagt ja selbst Microsoft. Für uns Programmierer gibt's dann besseres Spielzeug, aber damit könntet Ihr sowieso nichts anfangen :beee:.

Alles klar.

@Henrik - Du schreibst den Prototypen :LLL: und Krümel die kommerzielle Version :LLL:

PS: Schön, dass das jetzt auch geklärt wäre *strike*

Geschrieben

Ich brauch jetzt nochmal ne Übersetzung in meine Sprache, was genau gewollt ist.

Geht es nur um aktuelle Kurse? Oder auch um historische?

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das so funzen:

Eine Branche, bestehend aus (angenommenen) 20 Aktien. Von den 20 Aktien brauchen wir die aktuellen Kurse und den Schlusskurs von gestern.

So, nun können wir die Aktie, die wir vergleichen wollen, mit dem Kurs vergleichen.

Dasselbe Spiel mit dem Wachstum seit 1 Woche, seit 1 Monat, ... ?

Evtl. kann man auch Zellen basteln, die die Underperformer aus dieser Branche heraussucht. Also die kleinsten 5%, sofern unter dem Durchschnittswachstum zB.

So? Oder anders? Ich brauch glasklare Anweisungen, so ganz habe ich den 1. Post nicht verstanden, was wahrscheinlich nichtmal an siscop liegt, sondern am gestrigen Feiertag :LLL:

Geschrieben
  • Autor

Ich bräuchte nur einen Prototypen der meine gekauften Aktien mit einem Referenzmarke vergleicht.

Wie im Bild vom Beitrag 6 habe ich dort meine Aktien aufgelistet und als Referenz den darüberliegenden Index genommen.

Dein Ansatz die Entwicklung vom Vortag, 1 Woche und 1 Monat geht schon in die Richtung die ich haben will.

Ich würde halt gerne den Zeitrum selbst bestimmen. Der soll halt vom Kaufdatum hergeleitet werden.

Sektorreferenz:

Ich nehme eine Anzahl von Aktien im gleichen Sektor. Berechne daraus einen Referenzwert von dem wir die weitere Berechnung durchführen können.

Es soll so aussehen:

KaufDatum, AktienName, Aktienkurs, Sektorreferenz, - DatumJetzt, Aktienkurs, Sektorreferenz, Kursgewinn%, Sektorgewinn%, Ergebnis

KaufDatum: ist klar

AktienName: ist klar,

Aktienkurs: Kaufkurs der Aktie

Sektorreferenz: Der Referenzkurs der dazugehörigen Aktie vom Kaufdatum

-

DatumJetzt: Datum der zuletzt automatischen :-) runtergeladenen Aktie.

Aktienkurs: aktueller Aktienkurs

Sektorreferenz: der aktuelle Referenzkurs der dazugehörigen Aktie

Kursgewinn% prozentualer anstieg dieser Aktie seit dem Kaufdatum.

Sektorgewinn%: prozentualer anstieg des Referenzwertes seit dem Kaufdatum der Aktie

Ergebnis: = Kursgewinn-Sektorgewinn damit ich sehe ob mein Aktienpick gut oder weniger gut war.

Weiterhin lade ich etwa 100 Aktien automatisch in mein Sheet und jeder wird einem Sektor zugewiesen.

Das einzige was noch offen wäre wäre die Berechnung der Sektorreferenz da eine 10% anstieg einer „teueren“ Aktie den Durchschnitt mehr beeinflussen würde als ein 10 % anstieg einer „günstigeren“ Aktie. Dies sollte wenn möglich ausgeglichen den Referenzkurs beeinflussen. Dafür müsste man den verschieden Aktie eine Einflussfaktor mit eingeben in wie weit diese „Steigung“ den Referenzkurs manipulieren darf.

Mir ist schon klar dass dies eine menge Arbeit ist. Deswegen wäre ein Prototyp schon eine große Hilfe dass ich dann selbst nach deinem Beispiel es erweitern kann. Besonders die automatischen Updates würden mich in diesem Zusammenhang interessieren.

In meinen Vorstellungen wird dann im Endausbau automatisch sämtliche Aktien geupdaten und alle meine offenen Positionen bewertet wie sie im Vergleich zum Sektorreferenz gelaufen sind.

Ich weiss das dies ein custom solution ist und ausser mir keiner einen Mehrwert davon tragen wird deswegen bin ich Henrik dafür auch sehr dankbar :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.