Mir ist schon öfter aufgefallen, dass es wenig Sinn macht, eine Backtestoptimierung mit sehr vielen, weit gestreuten Variablen zu machen.
Besonders am Beispiel des eSisGJBreakout.
Gebe ich die Variablen möglichst weitläufig ein, also so, dass er sehr viel rechnen muss und die Varianten auch sehr weit auseinanderliegen, komme ich nichtmal ansatzweise auf die Ergebnisse, wenn ich schon vorher ungefähr weiß, welche Werte herauskommen müssten und ich die von...bis - Werte entsprechend einstelle.
Also Beispiel:
Ich weiß, dass beim eSisGJBreakout folgende Werte gut sind (sind jetzt nicht die wirklichen Werte, aber zur Veranschaulichung)
Start 7:15 Uhr
Mittel 12:10 Uhr
Stopp 13:50 Uhr
Lasse ich die Werte Optimieren auf allen 3 Variablen mit der höchst möglichen Variantenzahl,
also zB
Start 0 bis 23 Uhr, Step 1; 0 bis 59 Minuten, Step eins
Mittel siehe Start
Stopp siehe Start
Komme ich auf ganz andere Werte als wenn ich Optimiere im Bereich
Start 6-9 Uhr, 1-59 Minuten
Mittel 11-13 Uhr, 1-59 Minuten
Stopp 13-15 Uhr, 1-59 Minuten.
Das witzige ist, die zweite Variante ist doch in der ersten Variante mit einbegriffen. Also diese eingeshränkten Zeiten müssten doch alle in der uneingeshcränkten testreihe mit auftauchen.
Trotzdem sind die Ergebnisse der 2. Variante vieeel besser (ich spinne mal: 2000€ plus beim besten Setup) als die Ergebnisse der 1. Variante (nur 1000 € Plus beim besten Setup) und: die Werte der 2. Variante tauchen bei der ersten auch gar nicht erst auf.
Das ist schon blöd, man könnte sonst nämlich die Optimierung auch auf anderen Paaren laufen lassen, von 0-24 Uhr jeweils, um einfach so gewisse Regelmäßigkeiten auszumachen.
Wenn man sich aber darauf nicht verlassen kann?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, und gibt es da Abhilfe oder Tricks?
Woran könnte das liegen?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Durchläufe einfach übersprungen werden (aus dem Chache geladen werden). Da aber immer andere Einstellungen vorhanden sind, dürfte das doch nie auftauchen (außer bei echt unplausiblen Werten)
Hallo!
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass es wenig Sinn macht, eine Backtestoptimierung mit sehr vielen, weit gestreuten Variablen zu machen.
Besonders am Beispiel des eSisGJBreakout.
Gebe ich die Variablen möglichst weitläufig ein, also so, dass er sehr viel rechnen muss und die Varianten auch sehr weit auseinanderliegen, komme ich nichtmal ansatzweise auf die Ergebnisse, wenn ich schon vorher ungefähr weiß, welche Werte herauskommen müssten und ich die von...bis - Werte entsprechend einstelle.
Also Beispiel:
Ich weiß, dass beim eSisGJBreakout folgende Werte gut sind (sind jetzt nicht die wirklichen Werte, aber zur Veranschaulichung)
Start 7:15 Uhr
Mittel 12:10 Uhr
Stopp 13:50 Uhr
Lasse ich die Werte Optimieren auf allen 3 Variablen mit der höchst möglichen Variantenzahl,
also zB
Start 0 bis 23 Uhr, Step 1; 0 bis 59 Minuten, Step eins
Mittel siehe Start
Stopp siehe Start
Komme ich auf ganz andere Werte als wenn ich Optimiere im Bereich
Start 6-9 Uhr, 1-59 Minuten
Mittel 11-13 Uhr, 1-59 Minuten
Stopp 13-15 Uhr, 1-59 Minuten.
Das witzige ist, die zweite Variante ist doch in der ersten Variante mit einbegriffen. Also diese eingeshränkten Zeiten müssten doch alle in der uneingeshcränkten testreihe mit auftauchen.
Trotzdem sind die Ergebnisse der 2. Variante vieeel besser (ich spinne mal: 2000€ plus beim besten Setup) als die Ergebnisse der 1. Variante (nur 1000 € Plus beim besten Setup) und: die Werte der 2. Variante tauchen bei der ersten auch gar nicht erst auf.
Das ist schon blöd, man könnte sonst nämlich die Optimierung auch auf anderen Paaren laufen lassen, von 0-24 Uhr jeweils, um einfach so gewisse Regelmäßigkeiten auszumachen.
Wenn man sich aber darauf nicht verlassen kann?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, und gibt es da Abhilfe oder Tricks?
Woran könnte das liegen?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Durchläufe einfach übersprungen werden (aus dem Chache geladen werden). Da aber immer andere Einstellungen vorhanden sind, dürfte das doch nie auftauchen (außer bei echt unplausiblen Werten)
Danke für eure Erfahrungen / Meinungen!