Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Was passiert beim halten eines Index-CFD (FDAX) am Verfallstag?

Geschrieben

Hallo,

morgen ist großer Verfallstag. Mir drängt sich gerade die frage auf, was passiert, wenn ich einen CFD auf den Dax-Future halte? Am Verfallstag wird ja der FDAx gerollt und wenn man da einen Kontrakt hält entstehen entsprechende Kosten (Roll-over-Kosten), richtig?

Wie ist das bei einem CFD? Bei x-trade brokers wird das irgendwie beschrieben, aber so ganz den durchblick hab ich da nicht.

http://www.xtb.de/strona.php?p=507

Jemand da der sich grade auskennt???

Bearbeitet von whipsaw

Featured Replies

Geschrieben
Jemand da der sich grade auskennt???

In der Praxis fehlen den meisten Tradern adäquate Erfahrungen, da viele solchen und ähnlichen Events aus dem Wege gehen.

Der Rollover selbst ist im Prinzip nichts anderes, als ein Schließen der offenen Position und ein Öffnen einer neuen Position mit identischen Ordereigenschaften.

Da es sich um Termingeschäfte handelt, können betreffende Kontrakte nach Fälligkeit nicht mehr gehandelt werden.

Wie der Ablauf des Rollens im Einzelfall aussieht, hängt aller Vermutung nach von verschiedenen Faktoren u.a. auch dem Backoffice des Brokers ab.

Interesse halber habe ich vor einiger Zeit einen ähnlichen Trade im Paperaccount simuliert - Klick.

#Edit: Hinweis: Es handelte sich damals um keine offene Position, sondern um eine Working Order. In dem Thread wird aber deutlich, dass es einige Zeit dauern kann, bis man wieder "handlungsfähig" ist (z.B. Sperre der durch die Transaktion gebundenen Liqui)

Geschrieben
  • Autor
Das war meine Schuld,

ich hatte den Thread vom CFD Talk in den MT4 Bereich verschoben, da ich meinte, er wäre dort am Besten aufgehoben. Aber so passt ist es auch ok. :sad:

Hallo, also aktuell hab ich nen short auf den DOW am laufen, den ich noch gerne halten würde. Dax hab ich heute gegeben...

aber beim Dow wird ja morgen auch abgerechnet. Auf nachfrage bei x-trade werden die Roll-over kosten die dort auf der seite in der tabelle stehen einem in "rechnung" gestellt, also zb. beim dax steht da 18, dh. 18 Punkte zahlt man dann drauf, oder sind das pips? also 1,8Punkte? oh, weiß ich nicht mehr..

da xtrade bei indizies keine finanzierungskosten hat kann man auch mal einen CFD über ein paar tage halten.. will mir aber keine unkosten mit dem Roll over einfangen.. also weiß jetz auch nich wie das am besten ist?!

Geschrieben
Hallo, also aktuell hab ich nen short auf den DOW am laufen, den ich noch gerne halten würde. Dax hab ich heute gegeben.

Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert, nur eben mal gerade die englischsprachige Seite angesehen, da dort die Ankündigung des Rollover + Erläuterung seit gestern online ist.

Es heisst dort wie folgt:

NEWS
Rollover on SUI20, W20PLN, DE30, SPA35, FRA40, ITA40, EU50, UK100, COTTON and COFFEE 2009-06-18

Today on 18th June 2009, there is a change of delivery date for W20PLN, UK100, DE30, FRA40, SPA35, EU50, ITA40, SUI20, COTTON, COFFEE instruments. Clients who have open positions will be credited or debited with proper swap points amounts. These are:

W20PLN 5 pts for long positions and -5 pts for  ', width: 600, height: 400 } )">

Rollover on SUI20, W20PLN, DE30, SPA35, FRA40, ITA40, EU50, UK100, COTTON and COFFEE 2009-06-18

Today on 18th June 2009, there is a change of delivery date for W20PLN, UK100, DE30, FRA40, SPA35, EU50, ITA40, SUI20, COTTON, COFFEE instruments. Clients who have open positions will be credited or debited with proper swap points amounts. These are:

W20PLN 5 pts for long positions and -5 pts for short positions

UK100: 320 pts for long positions and -320 pts for short positions

DE30: -50 pts for long positions and 50 pts for short positions

FRA40: 25 pts for long positions and -25 pts for short positions

SPA35: 88 pts for long positions and -88 pts for short positions

EU50: 6 pts for long positions and -6 pts for short positions

ITA40: 155 pts for long positions and -155 pts for short positions

SUI20: 9 pts for long positions and -9 pts for short positions

COTTON: -532 pts for long positions and 532 pts for short positions

COFFEE: -240 pts for long positions and 240 pts for short positions

XTB

Today, at the end of trading day SUI20, W20PLN, DE30, SPA35, FRA40, ITA40, EU50, UK100, COTTON and COFFEE underlying instruments will change their delivery dates. Current difference between prices of futures with consecutive delivery terms are:

- instrument SUI20 approx. -8 pts

- instrument W20PLN approx. -9 pts

- instrument DE30 approx. 7 pts

- instrument SPA35 approx. -73 pts

- instrument FRA40 approx. -3 pts

- instrument ITA40 approx. -170 pts

- instrument EU50 approx. -6 pts

- instrument UK100 approx. -31 pts

- instrument COTTON approx. 5.35 USD

- instrument COFFEE approx. 2.35 USD

It means that if nothing occurs between today's closing and tomorrow’s opening, open price should be higher for DE30, COTTON and COFFEE, lower for the remaining instruments. Change of position value connected with base change will be corrected by swap points equal to base value. Precise amounts of swap points will be known at the closing of these instruments trade at 22.00 CET.

Clients with limit and stop orders close to current price are kindly requested to adjust their position to changes in base value. Otherwise stop and limit orders will be executed according to standard procedure.

XTB

Geschrieben
Ich hab gerade im Demoaccount bei ActivTrades einen FDAX Kontrakt über die Laufzeit gehalten. Derzeitiger Effekt: Die Order ist offen, der Kontrakt steht beim letzten Kurs und wenn man die Order schließen will kommt die Meldung "Ungültiges Konto"... mal sehen was weiter passiert.
Geschrieben
und wenn man die Order schließen will kommt die Meldung

Das wäre dann so einzustufen wie die Erfahrungen, die wir hier gemacht haben.

Ich habe gestern nach dem Lesen des Beitrags 4 Positionen im FDAX eröffnet (Demo).

Zwei auf den heute auslaufenden Kontrakt, zwei auf den für September.

Bei AT wird offensichtlich nicht gerollt. Die offenen Position wurden geschlossen (siehe Zeitstempel) und sind in der History als 'expired' ausgewiesen.

activtrades_exp.png

activtrades_regular.png

#Edit:

Rollover: Liquidierung eines auslaufenden Kontraktes und der gleichzeitige Ersatz dieser mit der gleichen zu einem späteren Ablaufdatum. Ein Rollover kann nicht mit Optionen durchgeführt werden.

Quelle: Glossar XTB

Wie sieht es bei den echten Futures-Kontrakten aus?

Theoretisch lässt sich jede eingenommene Futures-Position trotz von Haus aus limitierter Laufzeit der einzelnen Kontrakte aufrechterhalten, ohne dabei in der zeitlichen Dauer an irgendeine Grenze gebunden zu sein – allerdings nur in gebrochener Linie. Hierzu wird revolvierend der herannahende Terminmonat ("nearby") – gewöhnlich nahtlos noch vor dem ersten Benachrichtigungstag ("first notice day") – unter gleichzeitigem Aufbau einer neuen Position im nachfolgenden Terminmonat glattgestellt (eine Strategie, die den Namen "roll-over" oder auch "switching" führt), eine bestehende Position somit immer wieder prolongiert. Wie alle anderen Abschlüsse ("round turns") an der Börse ist jeder "Switch" stets und ausnahmslos verbunden erstlich mit der finanziellen Abrechnung der bis dahin aufgelaufenen Buchgewinne bzw. -verluste ("Rollverluste") und zweitens mit zusätzlichen Brokergebühren für den erneuten An- und Verkauf ("Rollkosten").

Quelle: DeiFin

Geschrieben
Kannst Du mal schauen, ob Du bei Dir noch an die historischen Kurse des Junikontrakts herankommst?

AT war scheinbar so freundlich und hat mein Demokonto irgendwann zwischen heute Morgen und meinem Post deaktiviert. Denn inzwischen kann ich mich nicht mal mehr einloggen...

Auch eine Möglichkeit das RollOver Problem zu lösen *GG*

Geschrieben
Wie sieht es bei den echten Futures-Kontrakten aus?

Ich meine bei IB gelesen zu haben das Sie Zwangs schliessen da Sie nicht liefern.

Da mein Handelskonto da aber leider nicht so groß ist habe ich einen Future noch nie so lange gehalten.

Bei Index Future gibt es aber eh immer nur eine Bar abrechnung,

nur bei Rohstoffen könnte man das Pech haben das der Übersee Tanker auf ein mal morgens vor der Tür steht :swepimp:

Geschrieben
AT war scheinbar so freundlich und hat mein Demokonto irgendwann zwischen heute Morgen und meinem Post deaktiviert.

Den Fall hatte ich auch schon einmal.

Ich erinnere mich nicht exakt, bilde mir aber ein, dass nach Ablauf der 3W Trial, die Demo deaktiviert wird.

Das passiert aber erst nachdem der Client beim Server "nachgefragt" hat. Somit bleibt dem Nutzer noch ein kleines Zeitfenster, um irgendwelche Aktionen auszuführen.

Kurze Zeit später oder nach erneutem Login(-versuch), wird kein Connect mehr zum Server des Brokers hergestellt.

Daran könnte es vermutlich gelegen haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.