Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mineralwasser

Geschrieben

Hat zufällig einer gestern die Sendung Lanz im ZDF gesehen?

In einem der drei Beiträge ging es um die 'Qualität' von Mineralwasser.

Eigentlich ein komplett unspektakuläres Thema, aber - denkste.

Die Benotung von Topmarken (z.B. Perrier) ist laut Ökotest und Foodwatch teilweise mangelhaft, einem Hersteller wurde sogar empfohlen, eine Marke aus dem Verkehr zu ziehen.

Am spektakulärsten war aber der Auftritt des Industrie-Lobbyisten, der sich symbolisch einen kräftigen Schluck von einem der ganz dürftig abgeschnittenen Produkte genehmigte.

smile.png

Die Sendung gibt es im Netz in gestochen scharfer Qualität :wub: anzuschauen.

linked.gif

Featured Replies

Geschrieben

Ich trinke nur Selter aus der Brandenburger Urstromquelle (Baruth/Mark) => (u.a.) Urstromquelle GmbH.

Das kommt von nebenan, also keine langen Transportwege, ist sehr billig und allerfeinste Qualität. Gibts unter verschiedenen Labels und Sorten bei Plus, Aldi etc.

Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass diese sauteuren Wässerchen, wie Evian, sehr schlecht sein sollen. Es ist auch eine unglaubliche Transportkette dahinter, da fragt man sich, warum muss Trinkwasser aus den franz. Alpen hierher importiert werden? Es wurde da auch gesagt, dann lieber statt Evian o.ä. Leitungswasser trinken.

Leitungswasser in Deutschland ist übrigens das bestüberwachte Lebenmittel. Informationen zur örtlichen Zusammensetzung und Qualität können übrigens (i.d.R.) kostenfrei bei jeden Landkreis in der Wasserbehörde beschafft werden.

Geschrieben
Es wurde da auch gesagt, dann lieber statt Evian o.ä. Leitungswasser trinken.

Leitungswasser in Deutschland ist übrigens das bestüberwachte Lebenmittel.

Genau. Das mache ich nämlich aus genau dem Grund :wub:. Kann man aber nicht überall in Deutschland machen, zumindest schmeckt es stellenweise absolut nicht. Kommt immer drauf an, wie oft das Wasser aufbereitet wird und was man da alles noch reinkippt in so nem Zyklus.

Potsdam profitiert, glaub ich, von den vielen Gewässern drumherum, so dass man immer wieder frisches Wasser bekommt.

Geschrieben

In Brandenburg wird das Trinkwasser in den meisten Fällen aus Tiefenbohrungen (bis 400 m) geholt. Deswegen schmeckt es so gut, da dieses Wasser aus Schichten kommt, die völlig rein sind. Es muss deshalb kaum aufbereitet wirden, reicht idR eine eine Sandfilteranlage.

Es gibt noch Schachtbrunnen (Wasser aus oberflächennahen Schichten), Meer/Seewasser, welches aufbereitet wird und Quellwasser, welches je nach dem, aus welcher Schicht es kommt, aufbereitet werden muss.

Der "Geschmack" des Wassers hängt stark von dem Anteil der Mineralien ab.

In Brandenburg schmeckt das Wasser echt am Besten, da es da ergiebige tiefe Grundwasserleiter gibt, die auch auf natürliche Art sich nachfüllen (also das Wasser nicht oder nur wenig aufbereitet werden muss)

Übrigens, auch ein großer, roter Getränkekonzern hat einen seiner Produktionsstandorte in Brandenburg.

Geschrieben

Wasser - ein Mythos. Ne, das war ja der Senf aus der Werbung...

Jedenfalls wollt ich auch mal Wasser aus dem Hahn trinken, aber hier bei uns im Raum STR ist das Wasser so hart...total verkalkt. Hab ich gesehn als es sich im Trinkgefäß meiner Katze abgesetzt hat. Seit dem bekommt sogar die das gekaufte Wasser...muahaha. Hat sich auch in dem Wasserrohrbruch letzte Woche hinter einer Wand gezeigt. Erstaunlich wie schnell der Handwerker die halbe Wand offen hatte mit seinem riesigen elektr. Hammergerät... Hier Leitungswasser trinken geht gar nicht. Aber gut zu wissen daß man auch Aldiwasser trinken kann und es kein franz. Wasser braucht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.