Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Goldman Sachs Software Entwickler wegen Source Code Diebstahl inhaftiert

Recommended Posts

Posted

Ich staune, dass es die Schlagzeile noch nicht in die deutsche Finanzpresse geschafft hat. :correct:

Oder hab ich da in den vergangenen Tagen etwas übersehen?

In USA hat der Skandal ziemliche Wellen geschlagen.

Goldman Sachs May Lose Millions From Ex-Worker's Theft Of Trading Codes

Goldman Sachs Group Inc. may lose its investment in a proprietary trading code and millions of dollars from increased competition if software allegedly stolen by a former employee gets into the wrong hands, a prosecutor said.

Sergey Aleynikov, a 39-year-old ex-Goldman Sachs computer programmer, was arrested July 3 after arriving at Liberty International Airport in Newark, New Jersey, U.S. officials said. Aleynikov, a citizen of America and Russia who joined the bank in 2007, is charged in a criminal complaint with stealing the trading software. Teza Technologies LLC, a Chicago-based firm co-founded by a former Citadel Investment Group LLC trader, said it suspended Aleynikov, who started there on July 2.

Quelle: Bloomberg | Reuters

Posted
Oder hab ich da in den vergangenen Tagen etwas übersehen?

Im Spiegel wurde ein Artikel darüber veröffentlicht :correct:

Im Detail geht es dem FBI zufolge um Teile eines Software-Systems, das für den automatisierten Handel von Wertpapieren und Waren benutzt wird. Dieses System sichere der Investment-Bank "viele Millionen Dollar Gewinn im Jahr", so der Bericht des FBI-Agenten, der A. verhaftete.

Das System sei besonders schnell und effektiv und verschaffe Goldman Sachs so einen Wettbewerbsvorteil. Dem Bericht zufolge war A. im Begriff, zu einem Unternehmen zu wechseln, das sich auf derartige automatisierte Transaktionen spezialisiert hat - für das dreifache seines Gehaltes bei Goldman Sachs.

für das dreifache seines Gehaltes bei Goldman Sachs - siscop, Mythos, Krümel... immer fleißig mitschreiben, nur damit ihr wisst, wo euer Marktwert liegt.

Posted

Also wenn ein Softwareentwickler im Rang eines „Vice President“ es nicht schafft 32MB (den er wahrscheinlich selbst mitentwickelt hat) unentdeckt zu „klauen“… WER DANN?

Goldman Sachs bewahre aber getrennte Kopien der Nutzungsprotokolle aller Rechner im Unternehmen auf.

Sowas weiss doch ein „Vice President“.

hehe ich wusste nicht dass man sich mehrfach bedanken kann :-)

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...