hat wer Erfahrungen mit der Analyse von Optimierungsdaten?
zB die aus der MT4-Optimierung, in Excel habe ich dann viele Zeilen mit den Passes.
Ich habe dann zB in Spalten sortiert verschiedene Parameter und den entsorechenden Gewinn dazu.
Das Ganze möchte ich aber zur besseren Analyse visualisieren. Ich stelle mir da eine 3D-Grafik vor.
Beispiel: Grafik: 3D-Würfel:
X=SL,
Y=TP,
Z=Parameter A
A=Gewinn
Jetzt könnte man an den 3 Achsen X, Y, Z die Werte anzeigen lassen als Punkt.
Und die Punktfarbe sagt etwas über den Gewinn aus (A), also zB dunkelgrün für hoher Gewinn und rot für niedriger Gewinn/Verlust.
Habe mich mal im Netz umgeschaut und bin auf das Tool SigmaPlot gestoßen.
Also mal abgesehen davon, dass es unbezahlbar ist, kann jemand mit dem Teil umgehen?
So richtig komme ich da nicht zurande. Das ist ein wissenschaftliches Tool, welches zB Messreihen aus medizinischen Untersuchungen grafisch aufbereitet. Es zieht sich die Daten aus der Exceltabelle.
Komme aber auf keinen grünen Zweig dort, obwohl ich schon 2 tage damit herumspiele (30 Tage - Testversion).
Kennt das Tool jemand oder kennt jemand ein ähnliches Tool, evtl. anwenderfreundlicher und billiger?
Kann man sowas auch in R realisieren? Ich kriege das eh nicht hin damit, aber versuchen könnt ichs mal mit Krümels Anleitung. Ich weiß nur gerade nicht, ob R auch so eine Grafikausgabe hat.
Hi,
hat wer Erfahrungen mit der Analyse von Optimierungsdaten?
zB die aus der MT4-Optimierung, in Excel habe ich dann viele Zeilen mit den Passes.
Ich habe dann zB in Spalten sortiert verschiedene Parameter und den entsorechenden Gewinn dazu.
Das Ganze möchte ich aber zur besseren Analyse visualisieren. Ich stelle mir da eine 3D-Grafik vor.
Beispiel: Grafik: 3D-Würfel:
X=SL,
Y=TP,
Z=Parameter A
A=Gewinn
Jetzt könnte man an den 3 Achsen X, Y, Z die Werte anzeigen lassen als Punkt.
Und die Punktfarbe sagt etwas über den Gewinn aus (A), also zB dunkelgrün für hoher Gewinn und rot für niedriger Gewinn/Verlust.
Habe mich mal im Netz umgeschaut und bin auf das Tool SigmaPlot gestoßen.
Also mal abgesehen davon, dass es unbezahlbar ist, kann jemand mit dem Teil umgehen?
So richtig komme ich da nicht zurande. Das ist ein wissenschaftliches Tool, welches zB Messreihen aus medizinischen Untersuchungen grafisch aufbereitet. Es zieht sich die Daten aus der Exceltabelle.
Komme aber auf keinen grünen Zweig dort, obwohl ich schon 2 tage damit herumspiele (30 Tage - Testversion).
Kennt das Tool jemand oder kennt jemand ein ähnliches Tool, evtl. anwenderfreundlicher und billiger?
Kann man sowas auch in R realisieren? Ich kriege das eh nicht hin damit, aber versuchen könnt ichs mal mit Krümels Anleitung. Ich weiß nur gerade nicht, ob R auch so eine Grafikausgabe hat.
Danke für Meinungen und Anregungen!