Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Optimierungsdaten visualisieren

Geschrieben

Hi,

hat wer Erfahrungen mit der Analyse von Optimierungsdaten?

zB die aus der MT4-Optimierung, in Excel habe ich dann viele Zeilen mit den Passes.

Ich habe dann zB in Spalten sortiert verschiedene Parameter und den entsorechenden Gewinn dazu.

Das Ganze möchte ich aber zur besseren Analyse visualisieren. Ich stelle mir da eine 3D-Grafik vor.

Beispiel: Grafik: 3D-Würfel:

X=SL,

Y=TP,

Z=Parameter A

A=Gewinn

Jetzt könnte man an den 3 Achsen X, Y, Z die Werte anzeigen lassen als Punkt.

Und die Punktfarbe sagt etwas über den Gewinn aus (A), also zB dunkelgrün für hoher Gewinn und rot für niedriger Gewinn/Verlust.

Habe mich mal im Netz umgeschaut und bin auf das Tool SigmaPlot gestoßen.

Also mal abgesehen davon, dass es unbezahlbar ist, kann jemand mit dem Teil umgehen?

So richtig komme ich da nicht zurande. Das ist ein wissenschaftliches Tool, welches zB Messreihen aus medizinischen Untersuchungen grafisch aufbereitet. Es zieht sich die Daten aus der Exceltabelle.

Komme aber auf keinen grünen Zweig dort, obwohl ich schon 2 tage damit herumspiele (30 Tage - Testversion).

Kennt das Tool jemand oder kennt jemand ein ähnliches Tool, evtl. anwenderfreundlicher und billiger?

Kann man sowas auch in R realisieren? Ich kriege das eh nicht hin damit, aber versuchen könnt ichs mal mit Krümels Anleitung. Ich weiß nur gerade nicht, ob R auch so eine Grafikausgabe hat.

Danke für Meinungen und Anregungen!

Featured Replies

Geschrieben

@ Henrik

Die graphische Aufbereitung ist eine der ganz großen Stärken von ic.arrow.right.png R. Dafür gibt es eine große Zahl von Paketen auf jedem ic.arrow.right.png CRAN-Mirror. Alle Mirrors haben den gleichen Inhalt, man kann also den nächsten nehmen. Selbst wenn man die Statistik nicht nutzen will, ist R alleine zum Darstellen von Bildern sehr gut zu verwenden. Die Zerlegung in aufwendige Berechnungen anderswo und die Darstellung der Resultate mit R ist ein durchaus häufig gegangener sinnvoller Weg. Romain François stellt auf seiner Web-Seite Super-Inspirationen für tolle ic.arrow.right.png R-Grafiken verschiedener Autoren mitsamt vollständigen Quelltexten vor.

Die Programmierung ist sehr einfach, da sie auf einem Nutzer-bezogenen High-Level mit wenigen Anweisungen stattfindet. Die ganzen Low-Level-Geschichten sind in den Paketen verborgen. Wenn man genug mit den diversen Parametern herumspielt und einige Graphik-Typen kombiniert, ist es immer wieder erstaunlich, was alles geht.

Ähnliche Ausgaben (auch mit vergleichbaren, aber nicht den gleichen Parametern) kann man mit den Open Source Tools ic.arrow.right.png GNUPlot oder ic.arrow.right.png Octave (einem Mathlab-Clone) erstellen, wobei bei ohnehin nötigem Bedarf an nahezu universellen statistischen Fähigkeiten durchaus R der Vorzug gegeben werden sollte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.