Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Hi,

wenn man den Ninja mit IB verbindet, gibt es vernünftige Historie-Daten zum Backtesten einer Strategie?

ZB EURUSD 3 Monate zurück im Minutentick oder besser?

Mit IA-Demo komme ich ja nicht weit beim Ninjatrader.

Posted (edited)

Für die API sind folgende Beschränkungen angegeben, die dann theoretisch eigentlich für jede Software gelten sollten.

Mit der bei den API-Demos verfügbaren Excel-Tabelle kann man aber über die DDE-Schnittstelle nach Änderung der entsprechenden Parameter wahrscheinlich auch längere Historien (notfalls in Stücken) herunterladen. Das hat mir zumindest mal Herr Zebisch vom Schweizer Support-Team gezeigt, allerdings ohne daß ich es mal selber gemacht habe, da ich die eigenen gestreamten Daten aufbewahre.

Die Demo sagt ohnehin nicht sehr viel, da die Real- und Papertrading-Accounts mit genau den bezahlten Daten-Abos gehen. Da IB sowohl bei der Kontoeröffnung als auch beim Auszahlen von Geld recht fix ist, ist die beste Idee, mit einem eigenen Konto alles auf dem Papertrading-Account durchzugehen.

Edited by Technix
Posted

Danke für die Info! :blink:

Da rollen sich ja die Fußnägel auf, wenn man die Gebühren zusammenrechnet bei Eröffnung eines Livekontos (und evtl. Schließung falls man doch nicht mehr will) :blink:

Aber da werde ich wohl nicht drum herum kommen, wenn man Ninja realistisch i.V.m. IB beurteilen möchte.

Ich schau es mir noch einmal genau an.

Posted

@ Henrik

Diese Aussage ist nicht gerecht, da ic.arrow.right.png Interactive Brokers für Eröffnung und Schließung eines Kontos und die erste Rücküberweisung in jedem Monat gar nichts verlangt und die Preise für die Daten 1:1 die der Börsen sind, die IB selber in Rechnung gestellt werden. Sie kassieren also nur genau das Minimum, was überhaupt möglich ist.

Bei den CFD-OTC-Buden bekommst Du deren Hauspreise und ihre Produkte haben nicht umsonst Phantsienamen wie "German30" statt DAX usw., weil Du neben ihrem Bemühen von den Börsen urheberrechtlich geschützte Begriffe zu vermeiden dort auch deren Phantasiekurse siehst.

Die FX-Kurse sind bei IB übrigens völlig frei.

Das Geschäftsgebaren von IB ist in der Beziehung also geradezu vorbildlichst. Als Viel-Trader bist Du mit einer Trennung der Kosten für Daten und Trades besser aufgestellt als mit einem Bündelpreis, wo die Datenpreise implizit in den Trade-Preisen oder Spreads enthalten sind, es sei denn, das wird mit einer ordentlichen Rabatt-Staffel wieder ausgeglichen, die es aber gerade bei den OTC-Anbietern, die sich über den Spread finanzieren, nicht gibt.

Der einzige ehrliche Kritikpunkt an IB ist ihr Service-Desk, auf den man sich etwas einstellen muß, sonst kann ich nach vielen Jahren Handel dort nur Positives berichten und kenne eine ganze Reihe von Tradern, die das genauso sehen.

Posted

Danke, Technix. :blink:

Ich war nur etwas erschlagen von der Gebührenübersicht dort, für was alles Gebühren anfallen.

Da bin ich etwas "verwöhnt" von den MT4-Brokern (die dafür Spielchen treiben und für mich nicht nachvollziehbare Gebühren erheben beim Withdrawal zB).

Werds mir mal genauer anschauen und ggf. ein Livekonto eröffnen.

• 2 months later...
Posted
ich weiss nicht, ob sich die ursprüngliche Frage bereits erledigt hat, aber ich habe mir in letzter Zeit auch mal den Ninjatrader angeschaut und mit IB verbunden (normales IB-Konto). Grundsätzlich reicht die Historie bei Forex oder ES z.B. nicht wirklich weit zurück, zum Traden ist es ok. Als Backfill braucht man dann schon einen anderen Datenprovider. Ich habe nicht herausbekommen können, wie man IB und diesen anderen Dataprovider in NT zusammenschaltet, obwohl man bei der Dataconnection ja angibt, dass man für die Historie einen anderen Provider nutzen möchte. Allerdings IB ausschliesslich für Historiedaten dürfte nicht berauschend sein, bekommt man mehr als oft eine 'Pacing violation', die auftritt, wenn zuviel an Historie von den IB-Servern abgefragt wurden. D.h. die Server liefern auch weiterhin Historiedaten (wenn auch nicht besonders weit zurück) aber für 5-10 Mins erstmal nicht, bewusst von den Programmierern bei IB so eingebaut. Eine kleine Suche im Netz und man sieht wieviele Chartsoftware damit so ihre Probleme hat.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...