Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Petition gegen Provisionen im Bankwesen

Geschrieben

Petition gegen Provisionen im Bankwesen

Das Geschäftsmodell vieler Banken basiert darauf, ihren Kunden Produkte mit hohen Provisionen zu verkaufen, statt sie unabhängig, fair und transparent zu beraten. Der Anreiz, zum eigenen Vorteil zu handeln, ist systembedingt. Hohe Provisionen bedeuten hohe Einnahmen für die Bank, aber nicht zwingend für den Anleger. Ein Dilemma, das mit dem herkömmlichen Provisionsmodell nicht auflösbar ist.

Die Folgen: Banken machen auch dann Gewinn, wenn der Kunde Verluste erwirtschaftet. Diese Falschberatung verursacht nach einer Untersuchung des Bundesverbraucherschutzministeriums einen volkswirtschaftlichen Schaden von 30 Milliarden Euro pro Jahr. Das Provisionsmodell ist eine der wesentlichen Ursachen für die hohen Anlegerverluste, und es hat die aktuelle Finanzmarktkrise mit verursacht.

Unser Ziel: Der Gesetzgeber muss Schluss machen mit versteckten Gebühren und Provisionen im Privatkundengeschäft. So wird der Weg frei für ein transparentes Vergütungssystem und so kommen Bankkunden in den vollen Genuss ihrer erwirtschafteten Gewinne.

Nur auf diese Weise lässt sich das Vertrauen zwischen Kunden und ihren Banken zurückgewinnen und auf Dauer erhalten.

Deshalb appellieren wir an die neue Bundesregierung, Provisionen im Banksystem gesetzlich zu untersagen. Ähnlich, wie es die britische Finanzaufsicht FSA bereits 2012 in Großbritannien umsetzen wird.

Unterstützen Sie uns! Gemeinsam für ein faires und transparentes Banksystem in Deutschland! Unterzeichnen Sie unsere Petition an den Gesetzgeber.

Ihr Karl Matthäus Schmidt

Vorstandssprecher der quirin bank AG

www.provisionsverbot.de

Featured Replies

Geschrieben

Was wäre denn die Alternative? Wie macht die FSA das denn?

Ein fester %-Gewinnanteil? Dann müsste man aber jedes einzelne Produkt bewerten und mit einem festen Provisionssatz ausstatten. Wenn das passiert, wird der staatliche Finanzapparat noch größer und unübersichtlicher.

Entbürokratisierung einerseits, Regelungswünsche andererseits, dass ist das Dilemma.

Es sei denn, man findet so eine richtig allgemeingültige Regelung in Tabellenform, wo es um das einzuzahlende Gesamtvermögen des Kunden geht in Achse X und erwartete Laufzeit in Achse Y. Wo man quasi ablesen kann: Riesterrente, Ansparphase 40 Jahre, also 40 Jahre Laufzeit und erwartete Einzahlung 80.000 €, macht *sucht mit Finger in Tabelle ^^* 4500 € Provison aus.

Aber hier ist auch wieder das Problem: der Kunde bekommt evtl. ein "besseres" Produkt um in die nächste Spalte zu rutschen mit 5000 € Provision...

Vielleicht wäre es noch am allerbesten, der Makler ist verpflichtet, zu jedem Angebot sein Provisionsanteil unaufgefordert deutlich offenzulegen.

Ich zB würde niemals meine Versicherungsfrau fragen, wieviel Provision sie für meine TopInvest der Zurich dt. Herold bekommt, das wäre mir einfach peinlich. Mir ist schon klar, dass sie für dieses Produkt die höchste Provision bekommen hat und die ersten 6000 € die ich einzahle nicht wirklich angelegt werden (die ganze Rallye verpasst...).

Aber dann würden evtl. auch viele Kunden das mit der geringsten Provision nehmen, nur um den Makler eins auszuwischen (solche gibt es im gemeinen Volk sicher auch), und das wäre wiederum unfair.

Geschrieben

Ich weis nicht so recht. Ich denke das mit der Provision ist doch eh überall das gleiche.

Ihr könnt auch zu "ich bin doch nicht blöd" oder "geiz ist geil" gehen und wenn euch da der Verkäufer sagt der Fernseher ist ja so super obwohl ihr zu Hause feststellt der ist gar nicht so super dann hat auch er seinen Fernseher verkauft und ihr steht auch dumm da.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.