Geschrieben 26. Oktober 200916 Jr. comment_88434 Hi, hätte mal eine Frage bzgl. der aktuellen Zeitumstellung und wie ihr diese mit NinjaTrader behandelt. Ich hatte heute folgendes Problem: Durch die Zeitumstellung musste ich diverse Strategien umstellenund teilweise auch Parameter anpassen. Leider ist mir das etwas zu spät eingefallen, aber das ist eineandere Geschichte. Eine Strategie handelt Gaps zur Eröffnung des Marktes in den USA. Bisher war dasimmer 15:30 unserer Zeit (zur aktuellen Sommerzeit). Seit dem Wochenende ist es aber 14:30 und derSchluss der Handelssession liegt bei 21:15. Wenn ich nun meine Strategie umstelle, so muss ich für die Gap-Strategie im Prinzip nur den Chart beiNinjaTrader ändern und hier die neuen Zeiten eintragen. Diese werden dann innerhalb der Strategieverwendet. Problem hierbei ist (das tritt dann 4x im Jahr auf), dass die Session am Freitag eigentlichum 22:15 geschlossen hat, aber ich durch das ändern der Zeiten im Chart natürlich auch die letztenHandelstage vom Zeitfenster her ändere. Die API von NinjaTrader verwendet als SessionBegin/SessionEnd und PriorDayOHLC().PriorClose[0]soweit ich weiß immer die im Chart gesetzten Zeiten. Gaps werden dann heute von 14:30 bis zum letzten Close am Freitag um 21:15 anstatt um 22:15 berechnet... ab Morgen läuft es wieder synchron, aber 4x im Jahr ist es eigentlich eine Situation, mit der ich im Codenicht klar komme .... Wie löst Ihr diese Problematik? DankeDT Melden
Geschrieben 26. Oktober 200916 Jr. comment_88436 Die einzige "billige" Variante wäre, da NT immer die Rechnerzeit nimmt, die Windowsuhrzeit konstant auf Winterzeit zu lassen (auch im Sommer), also die automatische Sommezeitumstellung zu deaktivieren.Evtl. nimmt man auch die GMT-0 - Zeit oder die Zeit, wo das eigene Handelsinstrument immer handelt (GMT => EST zB bei ...). Nutzt man den Rechner auch so für anderes ist das blöd. Nutzt man den Rechner aber nur fürs Traden mit NT könnte man sich vielleicht daran gewöhnen...? Melden
Geschrieben 26. Oktober 200916 Jr. Autor comment_88438 Hm .... dann würde ich aber auch in Zeiten wo es nicht nötig wäre eine andere Rechnerzeit haben ...das ist bestimmt sehr unübersichtlich und könnte mit der Zeit zu Fehlern führen. Ich glaube, dann lasse ich die 4 Handelstage lieber aus. Blöd ist es nur dann, wenn ich auf vergangene Tradeergebnisse zurückgreifen möchte,diese zieht sich NT ja auch aus dem Chart .... die werden dann natürlich durch die Zeitumstellungverfälscht ... also 4 Tage im Jahr nicht handeln ... Melden
Geschrieben 26. Oktober 200916 Jr. comment_88441 Hm .... dann würde ich aber auch in Zeiten wo es nicht nötig wäre eine andere Rechnerzeit haben ...das ist bestimmt sehr unübersichtlich und könnte mit der Zeit zu Fehlern führen. Ich glaube, dann lasse ich die 4 Handelstage lieber aus. Blöd ist es nur dann, wenn ich auf vergangene Tradeergebnisse zurückgreifen möchte,diese zieht sich NT ja auch aus dem Chart .... die werden dann natürlich durch die Zeitumstellungverfälscht ... also 4 Tage im Jahr nicht handeln ...Ja, das sind so die Probleme mit der lieben Zeit, kannst Du dein System nicht einfach in New Yorker Zeit arbeiten lassen? So mache ich das, da ich nur den Russel 3000 über dieses System handeln lasse.Gruß Duncan Melden
Geschrieben 26. Oktober 200916 Jr. Autor comment_88444 Soweit ich weiß, habe ich auf meinem Internetserver nicht selbst die Möglichkeiten die lokaleSystemzeit einzustellen, also werde ich einfach 4 Tage diese eine Strategie nicht handeln. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.DT Melden
Geschrieben 27. Oktober 200916 Jr. comment_88487 Dann bleibt vielleicht noch die Variante, die Umstellungstage in die Strategie einzubinden. Also hier unten rechts schauen wann in den nächsten 5 Jahren die Umstellungstage sind, und dann in der Strategie die darauffolgenden Montage einzutragen mit dem entsprechenden Befehl, für den letzten Handelstag die Zeit um 1 h vor oder zurück zu berechnen... Oder Variante B:per Input eingeben können ob es der erste Tag nach der Zeitumstellung ist (2 Inputs, für Sommer/Winterzeitumstellung) und er dann den letzten Handelstag um die entsprechende Stunde "verschiebt". Wäre fast einfacher zu programmieren. Input: 1. Tag Sommerzeit = false (Standard)1. Tag Winterzeit = false (Standard)Und wenn du true eingibst in der Strategie, dann rechnet er den letzten Schlusskurs + oder - eine Stunde (ich gehe davon aus dass du im Code stehen hast dass er . Aber ob der Aufwand lohnt? Melden
Geschrieben 3. April 201016 Jr. comment_97023 Ich bin jetzt selber kurz davor auf dem Tradinglappi eine feste Zeitzone einzustellen, ohne den ganzen Sommer/Winterumstellungsscheiss.Jedesmal rechne ich nach und komme ins Schwitzen. Problem ist nur, dass die deutschen Futures mit umgestellt werden und FX zB nicht. Also wieder alles durcheinander, nur anders. Es müsste echt eine einheitliche, weltweit gleiche Börsenzeit geben, nach der sich alle zu orientieren haben. Melden
Geschrieben 3. April 201016 Jr. comment_97032 Es wird dich zwar nicht trösten da du sicherlich kein Sunbird verwendest, aber ich hab mir gestern das FoxClocks Addon für den Sunbird geladen. Da kann ich mir die Uhrzeiten sämtlicher Orte rund um den Globus anzeigen lassen. Super Sache wie ich finde. Aber wie ich gerade sehe gibts das auch für den Firefox, also wer es mal testen möchte - nur zu! Viele Grüße,Rumpel Melden
Geschrieben 3. April 201016 Jr. comment_97040 Es wird dich zwar nicht trösten da du sicherlich kein Sunbird verwendest, aber ich hab mir gestern das FoxClocks Addon für den Sunbird geladen. Da kann ich mir die Uhrzeiten sämtlicher Orte rund um den Globus anzeigen lassen. Super Sache wie ich finde. Rumpel Danke für den Tipp!Ich werde mir einfach mal eine Liste ausdrucken wo alle GMT-Zeiten aufgelistet sind mit Sommer/Winterzeit und welche Instrumente das betrifft. Das Problem bleibt aber für Strategien, die kommen durcheinander. Denen kann ich ja nicht einfach die Liste vor die Nase halten Es betrifft ja auch nur solche Sachen in der Strategie die Zeitabhängig sind, zB. "nicht mehr traden ab 20 Uhr" etc. Das ist bei den GER-Futuren nicht das Problem, aber bei FX zB wieder. Melden
Geschrieben 3. April 201016 Jr. comment_97048 Aber wo ist denn da genau das Problem bei den Strategien? So eine Zeitumstellung ist 1x im halben Jahr - das dürftest du doch wohl gebacken bekommen oder? Viele Grüße,Rumpel Melden
Geschrieben 3. April 201016 Jr. comment_97050 Aber wo ist denn da genau das Problem bei den Strategien? So eine Zeitumstellung ist 1x im halben Jahr - das dürftest du doch wohl gebacken bekommen oder? Viele Grüße,Rumpel Grundsätzlich schon für den Livehandel, aber stimmen in der History die Zeitstempel nicht mehr überein nach aktueller Zeit und beim Backtest über eine Zeitumstellung hinaus kommt es ggf auch zu Verzerrungen. Melden
Hi,
hätte mal eine Frage bzgl. der aktuellen Zeitumstellung und wie ihr diese mit NinjaTrader behandelt.
Ich hatte heute folgendes Problem: Durch die Zeitumstellung musste ich diverse Strategien umstellen
und teilweise auch Parameter anpassen. Leider ist mir das etwas zu spät eingefallen, aber das ist eine
andere Geschichte.
Eine Strategie handelt Gaps zur Eröffnung des Marktes in den USA. Bisher war das
immer 15:30 unserer Zeit (zur aktuellen Sommerzeit). Seit dem Wochenende ist es aber 14:30 und der
Schluss der Handelssession liegt bei 21:15.
Wenn ich nun meine Strategie umstelle, so muss ich für die Gap-Strategie im Prinzip nur den Chart bei
NinjaTrader ändern und hier die neuen Zeiten eintragen. Diese werden dann innerhalb der Strategie
verwendet. Problem hierbei ist (das tritt dann 4x im Jahr auf), dass die Session am Freitag eigentlich
um 22:15 geschlossen hat, aber ich durch das ändern der Zeiten im Chart natürlich auch die letzten
Handelstage vom Zeitfenster her ändere.
Die API von NinjaTrader verwendet als SessionBegin/SessionEnd und PriorDayOHLC().PriorClose[0]
soweit ich weiß immer die im Chart gesetzten Zeiten.
Gaps werden dann heute von 14:30 bis zum letzten Close am Freitag um 21:15 anstatt um 22:15 berechnet
... ab Morgen läuft es wieder synchron, aber 4x im Jahr ist es eigentlich eine Situation, mit der ich im Code
nicht klar komme ....
Wie löst Ihr diese Problematik?
Danke
DT