Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Das Rezept für schnellen Reichtum

Geschrieben
Es hört sich ganz einfach an. Man verkaufe US-Dollars, die man nicht hat und kauft mit dem Gegenwert Aktien und Rohstoffe. Weil der Dollar sinkt und die Aktien steigen, verdient man gleich doppelt. Theoretisch! Praktisch sind die Gewinne erst dann in trockenen Tüchern, wenn man die Wette wieder glatt stellt. Doch bis dahin darf geträumt werden von fiktiven Gewinnen.

David Rosenberg hat sich den letzten Report der Commitment of Traders (COT) angesehen und erstaunliches festgestellt: [...]

[...] Wir haben es also mit einer gewaltigen Spekulationsblase zu tun, die ... [...]

...mehr © zeitenwende.ch

Featured Replies

Geschrieben

Verstehe ich nicht...

Das liest sich so als ob man Geld dafür bekommt wenn man USD verkauft und von diesem Geld dann Aktien kaufen soll.

Man brauch doch trotzdem Geld, um die Dollars zu verkaufen (Margin) und Geld, um die Aktien zu kaufen...

Vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch (wie immer...)

Geschrieben

Was hat es denn überhaupt mit Carry Trades zu tun, wenn ich Dollars leihe und damit in Euroland Aktien kaufe?

Außerdem wird zum Beispiel im Dax auch bei hohem Fed Zinssatz hauptsächlich durch Amerkikaner und Briten im Dax investiert und keiner spricht von Carry Trade.

Im Übrigen bestand doch auch bei hohem Dollarzins in machen Phasen eine neg. Korrelation zwischen USD Index und Aktienmarkt.

http://img211.imageshack.us/img211/5161/6a0.png

Darum versteh ich dieses plötzliche Carry Trade Gerede nicht.

Currency Carry Trade ist doch im eigentlichen Sinne das Verschulden in einer Niedrigstzins Währung und Kauf einer Hochzins Währung. Die Betonung liegt auf Hochzins.

Die einzigen Währungspaare die diesem nahe kommen wären zB AUD/USD oder USD/TRY. Ich kenne von vorn herein den zu erwartenden Zins. Gehebelt wird der Zinsgewinn natürlich noch zusätzlich größer. Das einzige Problem ist die Unsicherheit des Kursverlaufes der einzelnen Währungspaare.

Warum spricht man also von Carry Trades, wenn ich Dollars leihe und in Euroland am Aktienmarkt aktiv bin?

EUR/USD ist doch außerdem kein Carry Trade, wenn ich noch den Zinsspread hinzurechne.

There is also a huge net speculative short position on the U.S. dollar (the ‘carry trade’). For example, on the CME, we have 24,389 net speculative long CAD positions; 50,264 net speculative long contracts on the Australian dollar, and 28,036 net longs on the Euro. These are huge numbers. What happens if/when the U.S. dollar ever undergoes a countertrend rally?

Was sind 28,000 EuroFX Kontrakte, wenn ein Kontrakt einen Wert von 125,000 Euro hat?

Das sind 3.5 Milliarden Euro. Bei einem Forex Gesamttagesumsatz von ein paar Billionen Euro nicht sonderlich viel.

Geschrieben

Wenn man nur die Zinssätze betrachtet, ist die richtige Carry-Party im EUR.USD wohl noch nicht naheliegend, wenn man eine tendenzielle starke Abwertung des USD mit einkalkuliert, kann das anders aussehen.

Grundsätzlich performen Aktien in relativen Hart-Währungen (wie dem EUR gegenüber dem USD) aber geringer, so daß der Gesamt-Effekt bei einer Aktien-Anlage nicht einfach zu schätzen ist.

Die Menge der in der Meldung angegebenen Kontrakte ist absolut gering, aber da lag (ich kenne den Artikel und seine Überlegungen nicht) bestimmt eine vergleichende Betrachtung mit anderen Zeiträumen zu Grunde, wodurch die Zahl relativ durchaus hoch sein könnte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.