Geschrieben 23. November 200916 Jr. comment_89516 Was sagt ihr? Wo führen uns die Aktienmärkte bis zum Jahresende hin (vieleicht kann ja mal jemand ein Statement vom FX Markt einschieben)? Ist das die Jahresendrallye oder erwartet ihr einen Rücksetzer im Dezember - so kurz vorm Fest der Wirtschaft? Wann beginnt eigentlich die Weihnachtszeit? Ich lauf schon seit 3 Monaten fast täglich an den Schokoweihnachtsmännern bei Lidl vorbei, die kann man doch nicht einfach stehen lassen - undab heute dudelts auch aufm Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz schon wieder. Also ich war seit Anfang der Jahres nie wirklich negativ gestimmt auch das von vielen gesehene "Herbstloch" bei 3.000 DAX Punkten blieb uns erspart. Deswegen denke ich wird uns jetzt auch nichts mehr aufhalten. Obwohl man ja dann besonders vorsichtig sein sollte nach dem MottoSentiment > Kontraindikator. Neujahr wirds nen kräftigen Absturz geben - also auf jeden Fall was das Blut in der Schnapsbahn angeht. Viele Grüße,Rumpel Melden
Geschrieben 23. November 200916 Jr. comment_89521 Jahresende DAX 6000 bis 6200 ist eine Marke, auf die offenbar viele setzen. Diese Zahl kursierte teilweise schon zu Anfang des Jahres. Ob's kommt? Ich weiß es nicht. Der Aufwärtstrend ist auf alle Fälle mal weg, der Seitwärtstrend ist da. Trading Range 5150 bis 5890. Leichte Überschiesser nach unten oder oben sind möglich, aber vorerst wohl kein Trend. Vom möglichen Einbruch in der ersten Jahreshälfte liest man auch viel. Ob der wirklich da schon kommt oder doch erst in der zweiten Jahreshälfte? Was werden die Notenbanken tun? Irgendwann anfangen, den Geldhahn wieder langsam zuzudrehen, um der großen befürchteten Inflation zu begegnern? Das magische Datum für die Eurozone ist der Juni 2010. Da wird der 1-Jahres-Tender der EZB in Höhe von schlappen 442 Milliarden Euro fällig. Sieht man sich die aktuellen Statements der EZB-Ratsmitglieder, insbesondere auch von Herrn Trichet, an, deutet nicht allzu viel darauf hin, daß der Tender verlängert wird. Mal sehen, wie die Märkte reagieren werden, wenn ihnen so viel Liquidität entzogen wird....und das ist vielleicht erst der Anfang. Melden
Geschrieben 24. November 200916 Jr. comment_89539 ich bin nicht für Düsterprognosen, aber das hier könnte schon ein wenig Angst machen, wie man dort sieht wurde ein Teil schon erfüllt indem der Dow auf die Welle 4 stürzte. Ich hoffe nicht, das die Zählweise dort korrekt auch in Zukunft funktioniert. Melden
Geschrieben 24. November 200916 Jr. Autor comment_89544 ich bin nicht für Düsterprognosen, aber das hier könnte schon ein wenig Angst machen, Ich finde die Eliott-Wave Theorie auch recht interessant. Trotzdem weiß man ja nie wann die Welle wirklich da ist. "Damit konnte man 2 Jahre vorher sehen was passiert." oder anders: "Es hat 2 Jahre gedauert bis tatsächlig der Fall eingetreten ist" Viele Grüße,Rumpel Melden
Was sagt ihr? Wo führen uns die Aktienmärkte bis zum Jahresende hin (vieleicht kann ja mal
jemand ein Statement vom FX Markt einschieben)? Ist das die Jahresendrallye oder erwartet
ihr einen Rücksetzer im Dezember - so kurz vorm Fest der Wirtschaft?
Wann beginnt eigentlich die Weihnachtszeit? Ich lauf schon seit 3 Monaten fast täglich an den
Schokoweihnachtsmännern bei Lidl vorbei, die kann man doch nicht einfach stehen lassen - und
ab heute dudelts auch aufm Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz schon wieder.
Also ich war seit Anfang der Jahres nie wirklich negativ gestimmt auch das von vielen gesehene
"Herbstloch" bei 3.000 DAX Punkten blieb uns erspart. Deswegen denke ich wird uns jetzt auch
nichts mehr aufhalten. Obwohl man ja dann besonders vorsichtig sein sollte nach dem Motto
Sentiment > Kontraindikator.
Neujahr wirds nen kräftigen Absturz geben - also auf jeden Fall was das Blut in der Schnapsbahn
angeht.
Viele Grüße,
Rumpel